Zitat:
Zitat von CCH
Kann es sein, dass du in einem e60 der ersten beiden BJ gesessen bist? Da gab es tatsächlich hässliche und haptisch billige Plastikknöpfe, vor allem an der Klimaregelung. Ich glaube, dass die ab MJ2005 oder 2006 durch wesentlich schönere und hochwertigere Elemente ersetzt wurden.
Bei der Optik ging es mir wie dir. Der W211 gefiel mir eigentlich besser als der VFL-e60. Allerdings fand ich die Bedienung des Navi und des Radios im Laufe der Zeit ziemlich umständlich im Vergleich zum IDrive beim e60ff. Mein jetziger FL-e61 gefällt mir auch innen optisch und qualitativ wiederum besser, als der W211.
Es kommt aber sicher auch bei beiden Modellen auf die gewählte Ausstattung an, wie hochwertig sie letztendlich wirken.
Aber egal. Wenn du einen passenden W211 findest
Ach ja, die 7-Gang-Automatik i.V.m. dem cdi hat mich tierisch beim Anfahren aus niedrigen Geschwindigkeiten genervt, weil sie eine zusätzlich Gedenksekunde braucht, bevor ein passender Gang eingelegt wird. Zusammen mit der leichten Anfahrschwäche des Diesels war das sehr gewöhnungsbedürftig  Das ist bei der 6- und der 8-Gang-Automatik von ZF wesentlich besser gelöst...
|
Vielen Dank für deine Eindrücke, klingt schonmal sehr gut.
Das BJ vom BMW hab ich nicht mehr im Kopf, könnte aber durchaus sein. Also falls sich doch soviel getan hat sollte ich wohl besser noch einen Blick riskieren bevor ich mich endgültig entscheide.
Der Joystick statt klassischem Gangwahlhebel gefällt mir schonmal besser, sieht schick aus.
Unwichtige Bemerkung: Im W211 von meinem Vater war ich doch verwundert dass der Gangwahlhebel recht schwergängig ist. Nicht falsch verstehen, ich leide nicht an Muskelschwund aber dafür dass das Lenkrad (fast) mit dem kleinen Finger bedienbar ist hab ich mich doch schon gewundert, da bin ich schon einen 20 Jahre alten Hyundai gefahren der das besser konnte (da konnte ich praktisch keinen Widerstand spüren beim Gangwechsel). Vermutlich ist das so von MB gewollt?
Wie gesagt ist unwichtig aber ist mir halt aufgefallen.
@Unterhaltsfrage: Wie jemand schon so schön gesagt hat, es geht nicht ums leisten können sondern wollen. Da ich nicht reich bin wollte ich halt wissen ob man beim 7er vielleicht für 30% mehr Kosten doppelten Fahrkomfort hat oder ob man vielleicht doppelte Kosten für etwas mehr Prestige zahlt.
Bei letzterem würde ich das Geld dann doch eher sparen um mal ein eigenes Haus zu besitzen..
Danke an alle für die Antworten, mit 4 Seiten hätte ich dann doch nicht gerechnet