Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.09.2011, 12:02
|
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zitat:
Zitat von BK-122
Gibt es irgendwelche Flex-Verbindungen oder so, die "etwas" undicht werden können, ohne ein richtiges Loch zu haben??
|
Ja, ist ein durchaus bekanntes Problem. Das Flexrohr ist ein Bauteil mit dem Vorkat. Ist jedoch nicht nach aussen als solche ersichtlich, sondern steckt in einer Art "Dose", Metallummantelung.
Jedoch kann man ohne Probleme ein Flexrohr mit dem passenden Durchmesser einschweissen.
|
|
23.09.2011, 12:04
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Diagnose
Servus Tobias!
Zitat:
Zitat von BK-122
Auf dem Firmenparkplatz sprach mich heute ein Kollege an, dass mein Wagen wie ein kaputter Trecker klinge. Innen ist nichts ungewöhnliches zu hören, aber außen hatte er Recht:
ein tiefes, lautes "Röhren" ist zu hören, das schon im Standgas deutlich störend auffällt.
|
Das werden die Flexrohre sein; hatte ich schon bei drei 730d gehabt. Rauf auf die Bühne/Grube und nachschauen.
Zitat:
Zitat von BK-122
Würde der Fehlerspeicher Undichtigkeiten im Abgasstrang anzeigen??? Woran würde der das denn merken??
|
Frage ich mich auch. Ist völliger Humbug, das über den FS feststellen zu wollen.
Diagnose Loch im Auspuffrohr - bitte schweißen sie jetzt!
Nein, jetzt mal konstruktiv: WO bläst er denn Falschluft raus bzw. WO ist das Geräusch wahrnehmbar? Der Karren ist 4,80 Meter lang, da mußt Du uns schon präzise sagen, ob es von hinten dröhnt, aus dem Motorraum oben oder vorne, Mitte, hinten unter dem Wagen etc. etc. - am besten mit zwei Personen testen; einer gibt Gas, der andere spitzt die Ohren und krabbelt durch's Auto. -> Machen! -> Berichten!
Zitat:
Zitat von BK-122
Gibt es irgendwelche Flex-Verbindungen oder so, die "etwas" undicht werden können, ohne ein richtiges Loch zu haben??
|
Ja, die gibt es, nennen sich Flexrohre und liegen unmittelbar vor dem (Diesel-)Kat. Gibt es leider nicht einzeln bzw. nur in Kombination mit neuem Kat. Jedenfalls über BMW. Im freien Handel gibt's die auch solo, müssen dann aber geschweißt werden. Umbau mit Schweißarbeiten dauert ca. 30 Minuten. Kosten ca. 35,-- EUR/Stück.
Zitat:
Zitat von Widowmaker
Wie sieht es denn mit den berühmten Drallklappen aus?
Bin kein Dieselexperte, aber könnten die Dinger auch solche Geräusche verursachen?
|
Dann verwerfe diese Idee auch bitte gleich wieder.
Cheers!
Alex
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
|