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03.03.2008, 21:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
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Anziehdrehmoment Alufelgen
Mit wieviel NM werden Original-Alufelgen und Nachbaufelgen angezogen?
Ich habe bislang die Radnarbe mit Kupferspray besprüht.
Kann mann die Bolzen auch mit Kupferspray einsrühen oder ist dies genauso gefährlich wie übermäßiges Fetten (weil sich der Bolzen lösen kann)?
Danke Martin
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03.03.2008, 21:18
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#2
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Kombinator auf Zeit
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
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Zitat:
Zitat von Martin 840
Mit wieviel NM werden Original-Alufelgen und Nachbaufelgen angezogen?
Ich habe bislang die Radnarbe mit Kupferspray besprüht.
Kann mann die Bolzen auch mit Kupferspray einsrühen oder ist dies genauso gefährlich wie übermäßiges Fetten (weil sich der Bolzen lösen kann)?
Danke Martin
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Bei BMW sind für alle Modelle glaube 120 NM +/-10 NM, für die X5 und E65 müßten es 140NM +/-10NM sein.
Warum willst du die Bolzen einsprühen? Wenn du diese nicht mit 200NM anzieht gehen die auch wieder ab (bei Alufelgen eh leichter, bei Stahl kann schonmal Rost anliegen).
Die Nabe habe ich bisher immer nur mit einer Drahtbürste sauber gebürstet, der Spray soll auch nicht so schlecht sein, ob sich aber der Kauf lohnt  Keine Ahnung.
Gruß Adi
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Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
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03.03.2008, 22:08
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Anzugmomente
Die Werte stimmen. Da es für E65, E38 nur Alufelgen (zulässig) gibt, erübrigt sich der Rostgedanke. Ansonsten gelten die Anzugmomente grundsätzlich für ungefettete Radbolzen. Sonst wird die Sache unkontrollierbar.
Ich reinige die Flansche und Naben mit einem kleinen (125mm) Trennschleifer mit einer Drahtbürste. Danach dünn Kupferpaste von Bosch auftragen. Eine Tube hält bei mir etliche Jahre trotz 3 PKws mit je 2 Sätzen Alufelgen. Die Paste eignet sich auch gut für die Rückseiten der Brembeläge im Bereich der Kolbenauflage, kenne jedenfalls keine quietschenden Beläge. Irgendein Spray in der Nähe der Beläge und Scheiben ist mir zu kritisch.
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03.03.2008, 22:22
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#4
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User 13
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
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Niemals die Bolzen mit irgendwas einschmieren!
Das verändert die Anzugsdrehmomente gravierend.
M.F.G
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04.03.2008, 07:39
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Genau.
Wenn man vermeiden will, dass die Bolzen festgehen, dann muss man sie vor der Montage gut reinigen, ebenso die Aufnahme der Felgen.
Sonst kann sich da schon mal was festbeissen, gerade im Winter.
Die Nabe sollte man gut mit einer Drahtbürste reinigen, und dann mit Kupferpaste oder Kupferspray behandeln.
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04.03.2008, 08:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
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Danke für Eure Infos.
habe nun mit dem techniker eines felgenherstellers gesprochen.
Die Radnarbe darf mit Kupferspray behandelt werden.
Bolzen und die Auflagefläche der Felge nur mit der Drahtbürste reinigen. Niemals diese beiden teile mit irgendetwas einsprühen.
Die Bolzen könnten sich auch bei Kupferpaste lösen und die Auflagefläche darf nichtz geschmiert werden, da ansonsten die Reibwerte zwischen Felöge und Auflagefläche zu gering wären.
Gruß Martin
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04.03.2008, 09:19
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#7
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Zur Kupferpaste, bzw. zum Kupferspray muss ich noch sagen, das ich mal gehört habe, das sich das wegen chemischer Reaktionen mit den Alufelgen nicht verträgt.
Seit dem nehme ich Keramikpaste.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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04.03.2008, 10:16
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich reinige das immer nur gut, das hat bisher auch gereicht.
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04.03.2008, 16:09
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
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Ich mache inzwischen immer ein bißchen Kupferpaste auf die Gewinde der Radbolzen. Dadurch löst sich aber keine Schraube. Es gibt ja auch viele andere Verschraubungen, die mit Pasten behandelt werden. Diese lösen sich deshalb ja auch nicht von Geisterhand.
Ich meine hier letztens im Forum auch mal gelesen zu haben, dass Kupferpast für Radbolzen eine sehr gute Scmierung ist. Irgendein Schmierstoffspezi hatte dazu etwas geschrieben; ich weiss aber nicht mehr wo.
Grüße
Jan
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04.03.2008, 17:04
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#10
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Radbolzen gehören aber nicht geschmiert - eben genau wegen eines dann falschen Drehmoments!
Nabe entroste und fette ich immer penibel - aber ebenso die Alufelge von innen. Hier mache ich aber auch hauchdünn etwas Fett drauf, damit diese nicht anbacken.
Habe persönlich auch keine schlechten erfahrungen damit gemacht und höre es zum ersten Mal, dass man das icht darf. Aber man lernt ja nie aus!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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