Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2003, 21:17   #351
diagnose
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW E34 525I/M50 Limo
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Torsten
@ Diagnose

ich habe meine Schaltung jetzt entsprecht deiner Änderung umgebaut. Ich habe allerdings auf den zweiten Transistor an Pin 8 verzichtet. Ist es korrekt das nur ein 3K Widerstand entfernt wird? Der an Pin 11 des Max232 bleibt??? Du hast geschrieben man soll mal versuchen die 3K Widerstände auszuwechseln.

Ich habe bei mir nur den Einen ersetzt (Pin 12) und die beiden 820 Ohm Widerstände eingelötet. Anschließend habe ich das Interface an einer MS40.1 DME ausprobiert die ich hier noch rumliegen habe. Es kommt immer noch zur bekannten Fehlermeldung. Ich bin mir aber sicher das die DME antwortet. Die TxD Led blinkt nach dem zweimaligen Blinken der RxD Led ungefähr sechsmal kurz hintereinander auf...das wars aber dann schon.

EDIT:
Hab das Interface jetzt noch an meinem Auto ausprobiert (MS41.1) aber hier tut sich immer noch nix. TxD Led sagt überhaupt nix.

[Bearbeitet am 24.3.2003 von Torsten]
Torsten, der 3k am MAX232 muss bleiben ! schaue dir bitte die Schaltung im Downloadbereich an, ziemlich weit unten. 105044BMW-Interface.jpg laden und auf deiner HD speichern. Ich habe nicht geschrieben das die DME40/41 laufen muss mit der Software. Ich kann es leider nicht testen. Von der Technik her ist es jedenfalls so besser.
Gruß Hans
diagnose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 08:43   #352
Torsten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E36 328 Limo
Standard

Na dann ists OK...ich hab die Schaltung nach deinem Plan modifiziert. Ich klammer mich z.Z. an jeden Strohhalm was die Diagnose an meinem Auto angeht.
Torsten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 14:23   #353
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Juhuu: Es geht!!

Habe es geschafft sämtliche Fehler zu löschen!! Weiss allerdings nicht welche - da standen nur irgendwelche Zahlen drin... Hat da jemand ein Verzeichnis wo man diese Codes übersetzen kann??!!

Grüße
OnlyTheFinest:cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 18:42   #354
diagnose
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW E34 525I/M50 Limo
Standard BMW DME's

Nach meinen letzten Informationen unterstützen folgende ECU's
die OBD-2 Diagnose obwohl die Fahrzeuge keinen OBD Stecker besitzen.
DME M 5.2/5.21, MS 41.0/41.1/41.2
K- und L-Leitung sind ja wie bei OBD-2 vorhanden. Man müßte mit einem
geeigneten Programm und Interface den Versuch machen. Die Signalpegel
unterscheiden sich nicht von der normalen Diagnose. Anbei ein möglicher
Vorschlag:
reinitializing vehicle
Sync=55 W1=226
Key1=08 W2=9
Key2=08 W3=10
Addr=33 W4=33
connected ISO 9141-2
Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, da ich keine MS41 habe.
Etwas für Spezialisten die wir ja hier haben.

Gruß Hans
diagnose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 08:17   #355
Torsten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E36 328 Limo
Standard

Ich vermute eher das bei der MS41.0/1 nicht OBD-2 sondern noch der Vorgänger OBD-1 verwendet wurde. Dafür spricht das Fehlen des genormten OBD-2 Anschlusses. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Infos von OBD2.de. Hier werden auch diverse Scantools für die OBD-2 Diagnose angeboten.

Laut dieser PDF Datei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CS1000 Fault Code Scanner Instructions soll die DME MS41 jedoch OBD-2 sprechen. Mir ist es jedoch zu riskant jetzt nochmal auf Verdacht ein OBD-2 Interface zu bauen (was teurer wird als das einfache Max232/7407 Interface) um dann feststellen zu müssen, dass es wieder nicht funktioniert.
Torsten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 14:54   #356
Schnuffi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 und E36
Standard Diagnose

Zitat:
Orginal gepostet von OnlyTheFinest
Habe es geschafft sämtliche Fehler zu löschen!! Weiss allerdings nicht welche - da standen nur irgendwelche Zahlen drin... Hat da jemand ein Verzeichnis wo man diese Codes übersetzen kann??!!

Grüße
OnlyTheFinest:cool:
Hallo, an welchem Fahrzeug hast du gemessen ?

gruß Werner
Schnuffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 11:10   #357
doncagiva
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Vechelde
Fahrzeug: BMW 525 TDS
Standard E34 TDS auslesen

Hi zusammen,
wer mag denn mal so nett sein und mir Infos, Software, Hardwarebauanleitung... zum Auslesen meines E34tds geben???

Ich habe schon schlaflose Nächte wegen dem Auto, mechanisch ist er definitiv ok, aber er mag nicht
vernünftig laufen...

Ich bin überrascht und begeistert von diesem Forum...

Danke für Hilfe

Roland
doncagiva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 18:03   #358
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Schnuffi
Zitat:
Orginal gepostet von OnlyTheFinest
Habe es geschafft sämtliche Fehler zu löschen!! Weiss allerdings nicht welche - da standen nur irgendwelche Zahlen drin... Hat da jemand ein Verzeichnis wo man diese Codes übersetzen kann??!!

Grüße
OnlyTheFinest:cool:
Hallo, an welchem Fahrzeug hast du gemessen ?

gruß Werner
Hi!

Habe an E38 M60 Bj 12/94 gemessen...
Weiss übrigens immer noch keine "Übersetzung" für die Fehlercodes!!

Grüße
OnlyTheFinest:cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 17:38   #359
BlueV8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@OnlyTheFinest:
Liegen der Software nicht einige Dateien mit den Dateinamen DME_xx.DAT (xx: Nummer der jeweiligen DME) bei? Diese Dateien sind mit einem normalen Texteditor zu öffnen, und enthalten eine Fülle von Fehlercodes mit teilweise ausführlichen Beschreibungen für die entsprechenden DMEs.
Bei Deiner DME müßte xx dann wohl entweder 40 oder 41 sein...?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 18:11   #360
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard @BlueV8

Danke für die Auskunft!
Werde mal nachsehen...

Grüße
OnlyTheFinest:cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose für Windows B12 BMW 7er, Modell E38 89 27.02.2005 14:24
Bangle demnächst im wohlverdienten Ruhestand ?!? Andreas69 BMW 7er, Modell E65/E66 22 29.02.2004 13:18
Habt ihr auch diese Mail von BMW bekommen? SimonSchmitz BMW 7er, allgemein 11 29.04.2003 04:04
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 13:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group