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| VIN Decoder |  |  | 
 Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 
 
 
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		|  16.02.2003, 20:57 | #231 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.08.2002 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: B12 (E38)
				
				
				
				
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 Keramische Kondensatoren sind ungepolt.Welchen mxm232 hast du verwendet ?
 Ist der 78L05 richtig herum verbaut ?
 
 Gruss
 Daniel
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		|  16.02.2003, 21:15 | #232 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.12.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E 34  -  535i/A, BJ: 09/88
				
				
				
				
				      | 
 @ B12 ,habe den MAX 232N standart.
 Der IC 78L05 ist  100 % richtig angeschlossen.
 Habe aber gerade auf dem Datenblatt des Max 232 gesehen , daß der +5 V input
 zusätzlich mit einem Kondensator versehen ist , der wiederrum an GND läuft , daß
 ist bei mir nicht der fall .
 Das war aber auf Howys Anleitung nicht zu sehen.
 
 Gruß  Lars
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		|  17.02.2003, 06:58 | #233 |  
	| Diebstahlopfer 
				 
				Registriert seit: 13.04.2002 
				
Ort: Dallgow 
Fahrzeug: E38-750iLA
				
				
				
				
				      | 
 @B12 und da war doch vorher noch jemand   : Danke.
 
@Raven: Wenn ich jeweils direkt draufschaue, dann ist die Nummerierung doch spiegelverkehrt, oder täusche ich mich da?
 
@All: BTW ich habe jetzt den definitiv richtigen Stecker mit zugehöriger Artikelnummer gefunden:
   
Gruß, Möhre
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		|  17.02.2003, 19:24 | #234 |  
	| inaktiv, keine gültige e-Mail 
				 
				Registriert seit: 27.01.2003 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: BMW E34 525I/M50 Limo
				
				
				
				
				      | 
				 Erfahrung mit Scan.exe 
 Habe heute Scan.exe laufen lassen an meinem 525I /M50 ohne Probleme, ich hatteja vorher eine defekte Lambda-Sonde.
 Date/Time:  17.02.03 01:17:23
 ------------------------------
 Unit:  DME Bosch Motronic M3.1
 
 Hardware Number:      0261200405
 Software Number:      1267356474
 Number 3:         1735614
 Number 4:             003
 Number 5:             070
 
 No Errors
 ----------------------------------
 Das Interface habe ich mit einzelnen Rundsteckern aufgebaut, der Vorteil, Service-
 Intervall kann zurückgestellt werden ! Von der Soft, unter Service, wird Pin15 RXD
 für 3,1 bzw. 12,2 sec auf low geschaltet. Also einfach nur RXD auf Pin7 gesteckt und
 Pin20 TXD bleibt offen, schon klappt es. Plus Pin14 und Masse Pin19 müssen natürlich
 gesteckt sein.
 Habe die Schaltung etwas modifiziert um den Ausgangsstrom vom 7407 Pin5 zu
 reduzieren (10mA) indem ich einen zusätzlichen Transistor + 3K an die Basis,
 gleiche Schaltung wie an Pin12 eingebaut habe. Der 7407 kann zwar max 40mA aber wie lange ?
 
 Gruß Hans
 
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		|  17.02.2003, 21:06 | #235 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.02.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: 
				
				
				
				
				      | 
				 Link down !! 
 Kannst Du mir nochmal für die Software einen Link zum download senden, oder das Programm direkt per E-Mail? Möchte meinen E36 in Sachen ZV-Fensterhebersteuerung ein bissel bearbeiten.
 THX
 CObra
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		|  18.02.2003, 18:11 | #236 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.12.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E 34  -  535i/A, BJ: 09/88
				
				
				
				
				      | 
 Hi ,bekomme im Diagnoseprogramm keine Rückmeldung vom Fahrzeug.
 Wenn ich die Simulation ausschalte , dann kommt folgende Meldung :
 
 Warning
 
 Diagnose Terminated
 Check Communication
 
 Nur wenn ich Simulation  On an habe und Simulation Errors aus ist , kommt
 keine Warnmeldung und es seien angeblich im Fehlerspeicher keine
 Fehler abgelegt.Aber dieses wird auch angezeigt wenn kein Diagnoseadapter
 am PC angeschlossen ist ?????  Baud Rate wurde schon X mal gewechselt.
 Die Betriebs - LED leuchtet im angeschlossenen Zustand , aber sobald ich die Zündung
 anschalte verlischt diese , die sende - LED leuchtet bei betätigen der F9
 Taste und auch kurz wieder die Betriebs - LED .
 Mein aufgebauter Adapter scheint in Ordnung zu sein , wer kann mir einen Tipp geben ?
 Oder reagiert das Programm so wenn keine Fehler im Speicher sind ?
 
 
 Grüße Lars
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		|  19.02.2003, 08:24 | #237 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.08.2002 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: B12 (E38)
				
				
				
				
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 Wenn die rote LED ausgeht, hat die Schaltung keine Spannungsversorgung mehr.Check mal, ob an dem Pin 14 12V anliegen.
 
 Gruss
 Daniel
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		|  19.02.2003, 19:56 | #238 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.12.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E 34  -  535i/A, BJ: 09/88
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Daniel ,
 Habe Pin 14 durchgemessen.
 
 Schlüsselstellung 1  :  12,14 V  -  LED leuchtet
 Schlüsselstellung 2  :  12,07 V  -  LED leuchtet
 Schlüsselstellung 3  :  11,65 V  -  LED leuchtet nicht mehr
 ( Zündung )
 
 Habe in der ganzen Schaltung Metallschicht - Wiederstände verwendet !
 
 
 Gruß Lars
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		|  20.02.2003, 10:43 | #239 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.02.2003 
				
Ort: Leipzig 
Fahrzeug: E36 328 Limo
				
				
				
				
				      | 
				  
 Hallo...ich bin neu im Forum und bin eigentlich E36 Besitzer.
 Mein Fahrzeug ist eigentlich ein 320 Baujahr 9/92 habe aber den Motor des 328 (M52B28 Bj. 11/96) eingebaut. Bei der Motorsteuerung handelt es sich um eine MS41.0.
 
 1. Frage: Kann Win-DIS diese Motorsteuerung überhaupt auslesen? Was mich stutzig macht ist das Fehlen der entsprechenden .dat Datei DME_FE40.dat ist vorhanden jedoch müsste es doch noch eine DME_FE41.dat geben, oder irre ich mich da?
 
 2. Ich habe die Hardware aufgebaut (alledings auf eine Lochraster Platine) und anschließend mit Win-DIS an meinem Auto getestet. Zur Prozedur:
 
 1. Alle Kabel angesteckt (dabei leuchtete schon die LED an der RxD Leitung (Pin 15 die andere LED an TxD glimmt leicht...keine Ahnung ob das so sein muss)
 2. Rechner hochgefahren (LED an RxD wurde für kurze Zeit mal heller)
 3. Win-DIS gestartet (Zwei Häkchen bei Settings entfernt)
 4. Zündung an (LEDs gehen aus)
 5. Diagnose gestartet
 
 Ergebniss: Die LED an RxD blinkt 2mal und nach einer Weile kommt: Connection terminated! Das wars.
 Ich habe im Hintergrund Portmon laufen lassen und die Com Schnittstelle überwacht. Hier das Log:
 
 0 0.00001200 Scan VCOMM_PurgeComm COM1	SUCCESS	Receive Queue
 1 0.00000720 Scan VCOMM_PurgeComm COM1	SUCCESS	Transmit Queue
 2 0.00001520 Scan VCOMM_EscapeCommFunction COM1	SUCCESS	CLRRTS
 3 0.00000560 Scan VCOMM_EscapeCommFunction COM1	SUCCESS	SETDTR
 4 0.00001680 Scan VCOMM_EscapeCommFunction COM1	SUCCESS	CLRDTR
 5 0.00001440 Scan VCOMM_EscapeCommFunction COM1	SUCCESS	SETDTR
 6 0.00001360 Scan VCOMM_EscapeCommFunction COM1	SUCCESS	CLRDTR
 7 0.00000720 Scan VCOMM_GetCommQueueStatus COM1	SUCCESS	RX: 0 TX: 0
 8 0.00000960 Scan VCOMM_SetReadCallBack	COM1 SUCCESS Trigger: 3
 9 0.00001120 Scan VCOMM_SetReadCallBack	COM1 SUCCESS Trigger: -1
 10 0.00000720 Scan VCOMM_ReadComm COM1	SUCCESS	Length: 0:
 11 0.00000880 Scan VCOMM_GetCommQueueStatus COM1 SUCCESS RX: 0 TX: 0
 12 0.00000720 Scan VCOMM_SetReadCallBack COM1 SUCCESS Trigger: 3
 13 0.00001120 Scan VCOMM_SetReadCallBack COM1 SUCCESS Trigger: -1
 14 0.00000640 Scan VCOMM_ReadComm COM1	SUCCESS	Length: 0:
 
 Mir sagt das bloß wenig. Wenn mir vielleicht von den Experten mal einer das Log erklären könnte wäre das wunderbar. Kann man daraus erkennen ob meine Hardware funktioniert? Das würde mir schonmal weiterhelfen.
 
 Vielen Dank!
 
 Gruss Torsten
 
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		|  20.02.2003, 11:11 | #240 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: B12 (E38)
				
				
				
				
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 @frankreich
 11,65V ist schon etwas wenig, aber die rote LED sollte trotzdem leuchten.
 Da diese direkt über 1K an Pin 14 hängt, muss SIe selbst bei 9V noch brennen.
 Ohne rote LED hat die Schaltung keine Versorgungsspannung.
 
 @Torsten
 Wenn du die Kabel anschliesst, dürfen weder RX noch TX leuchten.
 
 Die beiden SETDTR bringen den Bus im Auto zum schweigen und die LED zum blinken.
 Darüber hinaus kommt keine Kommunikation zustande.
 
 Gruss
 Daniel
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