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| VIN Decoder |  |  | 
 Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 
 
 
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		|  30.01.2003, 15:12 | #11 |  
	| Mikrofilterwechsler 
				 
				Registriert seit: 22.07.2002 
				
Ort: Tübingen (Umgebung) 
Fahrzeug: F11 530d blue performance touring; E93 320i; '95er E36 316i Limo
				
				
				
				
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 Nach allem was ich bisher auf verschiedensten Internet Seiten gefunden habe,reicht das Wissen für ein eigenes Diagose Programm noch nicht.
 
 Was wissen wir:
 - wie das elektrische Interface aussieht
 - wie man V.24 programmiert ist allgemein bekannt
 - wie man grafische Oberflächen programmiert auch
 - welche Fehlercodes in HEX welchen Fehler bedeuten,
 weiss wohl auch der eine oder andere
 
 Aber ein entscheidender Baustein fehlt:
 So wie es für mich bisher aussieht verwendet BMW zumindest bei den älteren Fahrzeugen (...96)
 für die Steuergeräte kein OBD-II oder eines anderes der "bekannten" KWPs.
 
 Worüber absolut  keine "public" Informationen zu finden sind, ist
 - Welche Bytes mit welcher Baudrate in welcher Reihenfolge denn man nun GENAU
 an welches Steuergerät schicken muss, damit das eine Antwort (Bytes) ausgibt
 - wie ist die Bytefolge der Antwort zu interpretieren ?
 Welches Byte  ist Frame, Checksum, Gerätenummer, SoftwareID, Herstellernummer, Fehlercode usw.
 
 Das was von BMW verwendet wird, dürfte eines der am besten gehütetsten Geheimnisse zu sein...
 Ohne eine "offizielle" Dokumentation kommt man an der Stelle m.E. kaum weiter :(
 
 Wahrscheinlich dürfte es auch nicht helfen, alte Steuergeräte auseinaderzunehmen.
 Die meisten Microcontroller haben ein "Schutzbit" das nach dem programmieren
 gebrannt werden kann und das das Auslesen der Software verhindert und
 die Maskenprogrammierten lassen die Software eh nicht raus...
 Ein derartiges Reverse Engineering ist in fast allen Ländern der Welt eh verboten
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