 
   
 
 
| VIN Decoder |  
  | 
  
  Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
	   
	   Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.  
	
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			30.01.2006, 08:54
			
			
		 | 
		
			 
			#11
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 25.01.2005 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				also...
			 
			 
			
		
		
		...die dichtringe zwischen den Hälften gibts in jedem Kugellagerhandel...  
O-Ringe halt... sind Pfennigbeträge, würd ich mir keinen Kopf machen... 
 
schon klar daß die Bremssattelaufnahme sich irgendwann geändert hat, aber 4-kolbenanlagen gabs halt nichtmehr beim späten 635, und wenn man den Kolbendurchmesser hat solte man eigentlich auch andere kolben von früheren Bremsanlagen nehmen können, denk ich, zumindest kann man sich dahingehend informieren, da es ja scheinbar schwer ist die orginalen Teile zu beschaffen... 
 
jedenfalls haben die BMw-Sättel der 635 bzw. alten 7er-Baureihe allesamt Kolben von 40mm Durchmesser verbaut, also sind die zu groß.... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			30.01.2006, 15:26
			
			
		 | 
		
			 
			#12
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 31.01.2003 
				
Ort: 97526Sennfeld 
Fahrzeug: 635csi,535iE28,1600-2cabrio,2002Alpina,5
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Dichtringe
			 
			 
			
		
		
		    
Hallo, 
normale O-Ringe zu nehmen grenzt an Selbstmördertum! 
Das sind spezielle Vierkantdichtringe die mit Bremsflüssigkeit verträglich sein  
müssen,extreme Temperaturen aushalten müssen und auch hohe Drücke  
vertragen müssen. Normale O-Ringe sind dafür nicht geeignet und halten das nicht lange aus. 
Folge : Undichtigkeiten- Bremsversagen- (Unfälle)  
von den Gefahren gegenüber Dritten will ich gar nicht reden.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			30.01.2006, 16:19
			
			
		 | 
		
			 
			#13
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 25.01.2005 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				man bekommt...
			 
			 
			
		
		
		...mit Sicherheit auch O-Ringe die Bremsflüssigkeit vertragen... wenns nicht sogar die normalen tun... hab ich allerdings noch nicht ausprobiert... ansonsten dürften normale O-Ringe mit den Drücken bzw. den Temperaturen keine wirklichen Probleme haben... wir haben mit O-Ringen nen Kopf von nem Prüfstandsmotor abgedichtet, d.h. Spitzendrücke um 45bar und Temperaturen von 200°... hat ohne Probleme gehalten... also so panisch wär ich da jetzt mal nicht von wegen Selbstmördertum und so...     
aber da es sie ja noch zu kaufen gibt, steht das ja auch eigentlich gar net zur Debatte...  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			30.01.2006, 22:11
			
			
		 | 
		
			 
			#14
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † August 2007 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.02.2003 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hi Christian 
Der Fuffi hat ab 09.90 für deutschland Ausführung auch die 4 Kolben Festsattelbremse drin, weis aber den Kolbenduchmesser nicht. 
  
Gruß Reinhard 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			30.01.2006, 23:10
			
			
		 | 
		
			 
			#15
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 ehemals "habib" 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.04.2003 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E32 740i 4/792
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 
					Zitat von sechserfreak
					
				 
				Was aber auch kein Problem sein dürfte: vergleichsweise gab es beim E21 323i einen Bremssattel, der aus dem 320 stammte, nur daß für den 323i einfach Distanzstücke zwischen die beiden Hälften gesetzt wurden, damit das mit den dickeren Bremsscheiben passte. Vom Prinzip her ist das komplette Zerlegen also ein alter Hut und mit neuen Dichtringen kein Thema mehr. 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo !
 
Ich weiß auch, dass es von Alipina eine größere Bremse für den E12 gab/gibt. Das sind soweit ich weiß auch nur andere (innenbelüftete) Bremsscheiben und dazu diese Verbreiterungsblöcke für den Bremssattel. 
Wenn man die Dichtringe bekommt ist das Zerlegen kein Problem. Aber wie gesagt ich wusste nicht wo, und dass man nicht irgendwelche O-Ringe verwenden kann sollte eigentlich klar sein.
 
Grüße! 
Christian  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			31.01.2006, 01:17
			
			
		 | 
		
			 
			#16
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.04.2003 
				
Ort: Prien am Chiemsee 
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, BMW Z4 M40i G29
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Keine Angst... irgendwas zusammenbasteln werden wir schon nicht. Es geht nur darum wo wir eben dieselben Bremssättel bekommen und das hat sich ja schon herausgestellt.  
Trotzdem danke für die Hinweise.        
Achja, hier sind ein paar Bildchen vom dem Baby, was zur Zeit in der Garage in Irland (Dort sind auch die Bilder gemacht worden) eingemottet ist.
   
  
  
  
grüße an @lle 
NCNMUC  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Seit 2004 über  2.400  Forumskalender produziert!!
  
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von NCNMUC (31.01.2006 um 01:26 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |