- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
21.07.2024, 15:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Gestern hatte ich bei der Ankunft am Ziel eine höhere Restreichweite als bei der Abfahrt, das hatte ich beim Diesel aber auch schon.
Dass durch die Rekuperation bei Bergabfahrten keine Energie verbraucht, sondern welche hinzugewonnen wird, dürfte jetzt allerdings keine wirkliche Überraschung sein. Überraschend wäre lediglich, wenn in der Summe von Hin- und Rückfahrt ein negativer Energieverbrauch entstünde.
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich so ein Auto nicht fahre, um möglichst sparsam unterwegs zu sein. 
|
21.07.2024, 15:37
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Die Restreichweite hängt stark von der Fahrweise ab. Freitag bin knappe 100 km unterwegs gewesen, die ersten 15 km auf der BAB recht zügig = um 30 kWh/100km den Rest der Strecke dann moderater, d.h am Ende dann über die gesamte Strecke 20,1 kWh/100km. Die Restreichweite ist dadurch fast über die gesamte Strecke konstant geblieben, zwischendurch sogar wieder gestiegen. So was konnte man aber auch beim Verbrenner erleben.....
|
|
|
24.07.2024, 09:59
|
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von ThomasG
Dass durch die Rekuperation bei Bergabfahrten keine Energie verbraucht, sondern welche hinzugewonnen wird, dürfte jetzt allerdings keine wirkliche Überraschung sein.
|
Das stimmt. In meinem Fall war es aber doch eine Überraschung, auf einer "normalen" Strecke, auf dem man als Autofahrer gar kein Gefälle bemerkt, und auf der man noch viel Stop- und Go Verkehr hat, nichts verbraucht. Hätte mir die App das am Monatsende nicht gemeldet, hätte ich es nie mitbekommen.
Gruß,
Chriss
|
|
|
|