Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
Wieder ein Jahr mehr, insgesammt also sind das 10 Jahre verlaufen! Wagenbedingt kann ich diese als unproblematische, sehr schone Jahre beschreiben. Maserati zz 166Tkm hat, also 90 Tkm bei/mit mir gemacht und macht genauso viel Spass wie das am ersten Tag war. Sieht er auch genauso huebsch wie beim Kauf aus, Kupplung immer noch original ist, Motor zwischen Wechsel kein Tropfen Oel verbraucht und ausser Wartungsarbeiten und paar Kleinigkeiten die ich schon in vorherigen Beitraegen beschieben haette, nichts aussergewohnliches zu vermerken gab.
Hier paar Bilder:
Also können wir festhalten: Ein Maserati Quattroporte ist ein zuverlässiges, bequemes und gediegenes Fahrzeug. Und nicht so eine teilefressende Elektronikzicke wie ein BMW 7er. So ändern sich die Zeiten...
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic) if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Zitat:
Zitat von Andrzej
Wieder ein Jahr mehr, insgesammt also sind das 10 Jahre verlaufen! Wagenbedingt kann ich diese als unproblematische, sehr schone Jahre beschreiben. Maserati zz 166Tkm hat, also 90 Tkm bei/mit mir gemacht und macht genauso viel Spass wie das am ersten Tag war. Sieht er auch genauso huebsch wie beim Kauf aus, Kupplung immer noch original ist, Motor zwischen Wechsel kein Tropfen Oel verbraucht und ausser Wartungsarbeiten und paar Kleinigkeiten die ich schon in vorherigen Beitraegen beschieben haette, nichts aussergewohnliches zu vermerken gab.
Hier paar Bilder:
Wow, wie machst du das mit den hellen Sitzen, hast du dafür eine persönliche Reinigungskraft?
Ansonsten: Wunderschön, ein Auto für die Sinne und nicht so ein bescheuertes Tablet auf Rädern. Glückwunsch!
Ich reinige alle Ledersitze in meinen Fahrzeugen nur mit Schwamm, warmes Wasser und paar Tropfen fuessige Handseife und mache das jaehrlich hoehstens zwei, eher ein mal. Keine persoenliche Reinigungskkaft also...leider...
Tja...endlich kamm das, was kommen musste! Nach ueber 10 Jahren und fast 100Tkm stoerungsfreier Fahrt traff mich Wartungsstau und zwar riesig dazu!
Es fing mit leichten Radlagergerauschen hinten rechts an, dann stellte ich fest das Lima zu wenig Spannung liefert und Klimakompressor lauter geworden ist.
Ausserdem gab vordere Aufhaengung leichte Klappergerausche vor sich hin und Wischermechanismus langsamer arbeitete.
Weil alles das machte sich innerhalb von letzten 5 Tkm bemerkbar und damit koennte man doch weiter fahren haette ich Zeit um sich diese Teile zu besorgen.
Gott sei Dank jetzt kann man Teile fuer Maserati direkt aus Chna beziehen und deshalb haette ich das mit Alieexpres erledigt.
Weil Radlager separat nicht zu haben sind kaufte ich hintere Radnabe, LiMa, Klimakompressor, obere und untere Querlenker und vor drei Wochen alles das zu mir geliefert war.
Erst wollte ich das ruhig in Winter machen lassen, wenn aber inneres Tuergriff am Faerertuer vorletzte Woche ploetzlich und unerwartet ausgefallen war und um Tuer von innen zu oefnen musste ich die Scheibe runter drehen und Tuergriff von aussen betaetigen hab ich mich entschieden das jetzt zu machen.
Bei Gelegenheit wollte ich auch Oel und Filter am Getriebe/Diff Einheit wechseln, und Batterie erneuern.
Wagen eine Woche in Werkstatt stand und gestern Nachmittags Abholbereit war.
Ja, alles funktioniert wie es sein sollte. Uebrigens, am Fahrertuergriff nur ein kleines Plastikverbindung gebrochen war.
Groschenteil, die mein Mechaniker aus seinen Schatzkasten rausgefunden hat. In den Kasten sammelt er seit Ewigkeit verschidene nutzliche Teile und Teilschen und gefundenes Plastikverbindung aus irgendeinem Fiat oder Lancia stammen musste.
Am Wischermechanismus musste nur die Welle fahrerseitig gesaubert und neu geschmiert geworden, mal sehen wie lange das haelt.
Fuer Getriebe/Hinterachsgetriebeeinheit nur ein einziges Oel vorgeschrieben war, naemlich Shell Transaxle 75W90 und weil dieser nicht mehr zu haben ist musten wir Ersatz nehmen - Shell Spirax S5 ATE 75W90.
Bei Gelegenheit haben wir auch Penthosin level von F1 Steuerung geprueft, weil Einfuelstuetzen so unfreundlich plaziert ist das man da nur von unten hinten und mit langen, schlanken Haenden greifen kann.
Tja, alles das 3A war, weil dafuer riesiger Aufwand, vieeel Arbeit und genauso viel Ahnung notwendig gewesen war.
Wenn ich alles das bei Maserati in Warschau machen musste, die Rechnung heutigen Wagenwert uebersteigen koennte, mit Ersatzteilen aus China und Kenntissen aus US Forum dauerte das wahrscheinlich etwas laenger, klappte aber super - Wagen lauft wie neu
Gruss Dich Peterpaul