Zitat:
Zitat von sexus
Durch das auf und absetzen des Deckels entstehen keine Kratzer. Der Deckel kommt nur mit dem (Filter)Gewinde in Kontakt, niemals mit dem Glas. Ich habe alle Objektive ohne Deckel im Koffer (Faulheit) und absolut keine Kratzer. Da muss schon Sand + Reibung oder dergleichen im Spiel sein.
Immer die Gegenlichtblende nutzen. Diese hält fast alles von der Fontlinse fern. Auch wird das Objektiv besser gegen frontales Andocken geschützt, hier ist nämlich der stoßempfindlichste Bereich.
|
So einen Koffer habe ich auch, nur verbleibt der meistens im Auto; da wir eine Hüttentour mit Gletscherüberquerungen und Kletterei gemacht haben, war nur Platz für das Nötigste, als Kamera plus Teleobjektiv. Den ganzen Koffer hatte ich voriges Jahr mal mit auf den Großglockner hochgetragen; zum Schluss wog er gefühlte 100 kg, das mach ich sicher nicht noch einmal.
Habe mir grade den Verschluss genauer angeschaut, eigentlich kann dort keine Glasberührung entstehen..es sei denn, dass Sand etc. im Spiel ist, dann hilft auch die Gegenlichblende nicht mehr, die ich auch immer montiert lasse.
Werde morgen mal den Schaden fotografieren und mich an Nikon wenden, wenn ich mir aber die Erfahrungen bzgl. der Kosten in den einschlägigen Foren anschaue, wird wohl alles auf ein neues Objektiv hinauslaufen.