Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2014, 09:25   #11
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-UA Beitrag anzeigen
Kerzen raus - Kompression gemessen an Bank 1 - alle Zylinder bei im Schnitt 3,5 Bar - also keine Kompression. Steuerzeiten doch falsch?
Ok bei dem Kompressiondruck kann er nicht starten, für mich hört sich das so an als wenn die Vanos (Steuerzeiten) nicht richtig eingestellt worden sind. Wie hast Du das gemacht, mit dem Spezialwerkzeug ohne würde es schwierig bis unmöglich werden. Das lange Rasseln der Steuerkette ist nicht normal auch wenn er den Ölkreislauf erstmal füllen mußten. Normalerweise lässt man den gerade frisch befüllten und leeren Motor mit dem Anlasser orgeln, um den Öldrück aufzubauen und alle Schmierstellen mit frischem Motoröl zu versorgen!!!

Welchen Kompressionsdruck hat er nun ? So ganz firn bin ich noch nicht mit den Vanos, weil ich hier einen M62B46 ohne Vanos liegen hab (zum Glück). Nicht das die Vanos sich festgesetzt haben, weil sie ohne Ölschmierung gelaufen sind!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 10:46   #12
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Ok bei dem Kompressiondruck kann er nicht starten, für mich hört sich das so an als wenn die Vanos (Steuerzeiten) nicht richtig eingestellt worden sind. Wie hast Du das gemacht, mit dem Spezialwerkzeug ohne würde es schwierig bis unmöglich werden. Das lange Rasseln der Steuerkette ist nicht normal auch wenn er den Ölkreislauf erstmal füllen mußten. Normalerweise lässt man den gerade frisch befüllten und leeren Motor mit dem Anlasser orgeln, um den Öldrück aufzubauen und alle Schmierstellen mit frischem Motoröl zu versorgen!!!

Welchen Kompressionsdruck hat er nun ? So ganz firn bin ich noch nicht mit den Vanos, weil ich hier einen M62B46 ohne Vanos liegen hab (zum Glück). Nicht das die Vanos sich festgesetzt haben, weil sie ohne Ölschmierung gelaufen sind!!!
Nein nein ..... So lange hat es ja auch nicht gerasselt ..... Und wirklich nur bei dem ersten Start. Wo ich ihn ein Tag später gestartet habe, da hat er ja keine Geräusche von sich gegeben. Der lief einfach zu 100% ruhig ....
Was die steuerzeiten angeht, diese wurde mit dem bmw Werkzeug auf jeden fall richtig eingestellt. Dies habe ich nicht persönlich gemacht, sondern ein guter Bekannter mit langer Erfahrung. Nur ist der im Moment nicht erreichbar. Dass die vanos die erste Minute ohne Öl läuft, ist ja auch in dem fall, wenn du nur mit Anlasser drehst.
Dazu kommt noch der Fakt, dass der Motor schon zwei mal lief. Und zwar wirklich gut und ohne Murks angesprungen.
Es fühlt sich so an, als ob nach dem start die Zeiten verstellt werden. Warum aber? Was kann die Ursache sein.
Ich hatte gestern noch mal alles durchgeguckt, überlegt und im Netz gelesen. Mir ist auch noch ein Bauteil eingefallen, das ich nicht neu getauscht habe.
Und zwar die Ölpumpe. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat diese doch einen Überdruckventil (oder Regler, wie auch immer), wenn dieser z.b. Festsitzen würde, dann würde ja die Pumpe überdruck in den gesamten Motor pumpen inkl der Hydros. Ich hoffe mein "überlegen" ist nicht unlogisch. Dies wurde auch zur Folge haben, dass die Zeiten verstellt werden nach dem der Druck aufgebaut hat. Dafür werden ich morgen den Öldruck mal messen, beim Startvorgang, um zusehen, was die Pumpe macht. Sollte hier wirklich überdruck kommen, wäre es bestimmt die Ölpumpe, die ich noch tauschen muss. Oder?
Anderseits, als der Motor zweites mal gestartet wurde und sofort anspring, schon da müsste doch der überdruck kommen. Ich muss auch sagen, dass auch beim zweiten mal der Motor nicht länger als ca 5 min lief, bis ich ihn ausmachte. Ab da ist der nicht mehr angesprungen. Aber in diesen 5 min - keine anfälligkeiten, gar keine, zu 100% ruhig und ohne Vibrationen. Ich bin mir nicht sicher wie schnell die Ölpumpe überdruck aufbauen kann.
Alles natürlich unter Vorraussetzung, dass es die Pumpe ist.
Wie gesagt, morgen wird der Druck gemessen, dann hoffentlich ergibt sich irgendeine Info.
Von Freitag auf Samstag, stand der Wagen ja auch ruhig, aber der Motor ist am Samstag nicht angesprungen. Ich weiß auch nicht wie lange der Druck da bleibt. Evtl springt er morgen an, seit gestern Mittag und bis morgen ist ja genug zeit. Und natürlich - nur wenn das wirklich am überdruck (an der Ölpumpe) liegt.
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 12:32   #13
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

An einem Überdruck oder dergleichen kann es nicht liegen, da zum einen der Druck nicht schlagartig vorliegt und das Startverhalten nicht derart beeinflussen kann und zum anderen kannst du einen Überdruck im Ölsystem überkompensieren, indem du den Öleinfülldeckel mal abnimmst und so diese These ausschließen kannst.
So ein Motor stellt ja keinen Enklaven dar, sodass der Druck sich stundenlang bzw. tagelang aufrecht erhalten würde.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:16   #14
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Würde dann aber dafür sprechen, dass doch etwas mit den steuerzeiten nicht stimmt, oder? Aber sollten diese nicht richtig eingestellt sein, dann würde er gar nicht starten, oder zumindest nicht so rundlaufen, und das von Anfang an. Oder besteht irgendeine Möglichkeit, dass sich die Zeiten verstellen ?

Geändert von Novipec (12.05.2014 um 07:54 Uhr). Grund: unnötiges ZITAT entfernt!!!
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:18   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Die Frage ist wie hoch ist im Moment der Kompressionsdruck, nicht der Öldruck!!!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:24   #16
teslatouri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-735il (09.96)
Standard M62 Spezialist

Hallo,

so wie ich das lese scheint der Öldruck zu hoch zu sein,dann machen die Hydros auf und es ist keine oder aber sehr wenig Kompression vorhanden.
Das liegt sehr warscheinlich am Rückschlagventil der Ölpumpe.(auch Neuteile sind nicht immer fehlerfrei)
teslatouri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:27   #17
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Das ist genau das, was ich mir die ganze zeit überlege.... Die Pumpe ist ja nicht neugemacht worden. Nur gereinigt......

Geändert von Novipec (12.05.2014 um 07:53 Uhr). Grund: unnötiges ZITAT entfernt!!!
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 16:01   #18
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Das mit der Ölpumpe ist ja reine Mutmaßung, ohne Messung des Öldrucks ist das sehr weit hergeholt und wie gesagt kann man den Fehler leicht ausschließen, indem man beim Starten den Öleinfüllstopfen entfernt.
Ebenso kann es einfach ein defekter Kettenspanner oder die falsch eingestellte Vanoseinheit sein, wobei die verstellte Vanos noch am plausibelsten ist.
Also, ohne Hand und Fuß endet dies in einer reinen Spekulation, deshalb auch der Hinweis von Usern, mal das Zebra hinzu zu ziehen.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 05:01   #19
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Das mit der Vanos, hatte ich ja als erstes in Verdacht. Nur ist es nicht so, dass der Motor dann von Anfang an nicht anspringen würde? Oder von Anfang an einen unruhigen Lauf hätte? Dies war nicht der Fall, als er gelaufen ist. Genau so ist es mit dem Kettenspanner, der neu ist.
Naja... Heute wird der Öldruck gemessen, evtl. hab ich dann mehr zum überlegen.

Geändert von Novipec (12.05.2014 um 07:53 Uhr). Grund: unnötiges ZITAT entfernt!!!
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 11:27   #20
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Mit dem gleichen Argument kannst du auch deine Ölpumpe These betrachten, wenn die Hydros einen zu hohen Druck erfahren hätten, dann wäre die Karre nicht astrein gelaufen.
Viel wichtiger wäre, wie es momentan um die Kompression aussieht. Vielleicht mal durchmessen und darauf aufbauend die Fehlersuche gestalten.
Der Verdacht liegt nahe, dass bei der Motorrevision geschludert wurde, daher auch der Hinweis mit der falsch eingestellten Vanos.
Solange du keine ordentliche Kompression hast, wird der Motor auch nicht starten. Versuch mal ein paar Tropfen Öl durch die Zündkerzenöffnung in die Zylinder zu bringen und dann zu orgeln, dies dürfte kurzzeitig die Kompression erhöhen.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M62 Spezialisten: Welches Werkzeug würdet Ihr empfehlen? Ralph260260 BMW 7er, Modell E38 2 12.02.2013 16:31
Spezialisten gefragt N47D20B / C Rechtsfrage 740i-Seb Autos allgemein 7 03.05.2012 16:35
Hilfe! Spezialisten gefragt: Wer kann Fehlerspeicher-Code in Klartext übersetzen? Chris Angle BMW 7er, allgemein 0 04.09.2005 17:28
LCD Monitor-jetzt sind die Spezialisten gefragt WOKKE BMW 7er, Modell E38 9 18.10.2003 19:16
Bitte um Beratung-E38 Spezialisten sind gefragt! Alex1963 BMW 7er, Modell E38 8 23.09.2003 15:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group