Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein

Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):

Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2014, 22:50   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Hanning1974 Beitrag anzeigen
Ich bin nunmal ehrlich direkt.Ab der Ära E36 ging es qualitativ sowie optisch für BMW bergab.
Das galt für alle Hersteller! Man kann sagen dass bis 1994 gute Autos gebaut wurden.
Wenn man ehrlich ist - was braucht man im Auto?
Bei mir ist das so:

- ABS - macht das Bremsen sicher
- Servolenkung - das teil ist recht schwer mit mindestens 1600kg
- der rechte Außenspiegel soll so groß sein wie der linke
- ein Stahlschiebehubdach -> besseres Klima
- Zentralverriegelung -> das ist der echte Komfort!

Das "ganz nett" ist:
- Bordcomputer für Verbrauch, Reichweite etc.

Insgesamt:
- einen komfortablen Reisewagen, bei dem man nach 600km ohne zu tanken einfach aussteigt und fragt: "Wo ist die Party?".

Wer braucht schon DSC oder bis hin zum Abstandsradar?!

Erstaunlich ist dass der FAHRER beim E32 nichts vermisst (Gesetz dem Fall, dass er die Ausstattung hat).
Will man konstant fahren - ein griff zum Tempomat und die Geschwindigkeit ist gespeichert.
Will man gutes Klima und den Wagen schnell herunter kühlen - ein Griff genügt und der Wagen ist schnell herunter gekühlt. Beim E38 ist die Klima deutlich langsamer. Es dauert im Vergleich sehr lange, dass sich ein Klima einstellt.
Die Nettigkeiten der Oberklasse hat der E32 auch - Doppelglas, Sitzmemory etc. Das einige was fehlt wäre ein Regensensor, vielleicht eine 8-Gang Automatik (dann wäre er auch deutlich sparsamer). Was er noch unbedingt haben müsste… ehrlich es fällt mir nichts ein.
Zitat:
Zitat von Hanning1974 Beitrag anzeigen
Ich bin nunmal ehrlich direkt.Ab der Ära E36 ging es qualitativ sowie optisch für BMW bergab.Ich finde aber seit dem F01 und F10 ist BMW wieder auf dem Weg zurück optisch schöne Autos zu bauen.
Über die Motoren der Neuzeit sag ich mal lieber nichts(Downsizing).
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Einspruch! Sogar zB ein Hyundai/KIA hat heutzutage serienmäßig weit mehr Ausstattung als es im E32 je gab.
Blödsinn - jedem Hundei fehlen in der Topausstatung acht Zylinder und mindestens zwei.
Ich bin mal die Liste vom i40 durchgegangen. Die Fragestellung, was gab es beim E32 nicht, was Serie beim Hundei ist.

Kopf,- Knie- und Seitenairbag, Berganfahrhilfe. Isofix-Kindersitzbefestigung, Abbiegelicht, Lichtsensor, Tagfahrlicht, Türgriffe in Wagenfarbe, 16" Felge, Sonnenbrillenfach, CD-Radio mit MP3-Funktion, USB, Bluetooth, Rücksitzlehne 60:40.

Ergo - die Airbags sind sinnvoll, vielleicht der Kindersitz - das war es. MP3 USB etc würde sich nachrüsten lassen - also über was reden wir.
Ein Hyundai bei dem mindestens zwei Zylinder fehlen und der nach 20 Jahren keinen Wert mehr hat? Das ist Bullshit in Tüten.

Der E32 erfüllt alle SINNVOLLEN Fahrerwünsche und ist eine Oberklasse - Punkt!

Der E38 hat versucht die aktuelle S-Klasse zu toppen. Ob es gelungen ist kann man bis heute nicht beantworten. Der Markt zeigt aber, dass die S-Klasse besser gehandelt wird.

Der E38 ist die schwerste 7er aller Zeiten - kein anderer BMW der Klasse war oder ist schwerer.
Alt 16.02.2014, 07:53   #2
dominic-ch
Gast

Standard

@martin: volle zustimmung

vorallem das nervt mich bei den heutigen bmw mit ihren kleinen tanks:
Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Insgesamt:
- einen komfortablen Reisewagen, bei dem man nach 600km ohne zu tanken einfach aussteigt und fragt: "Wo ist die Party?".
lg domi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 19:07   #3
CobraXP
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Setech

So ganz stimmt das mit 1994 auch wieder nicht - zumindest nicht Markenübergreifend. Ich denke man muss eher in die Jahre 98 bis 03 gehen um den merklichen Qualitätsverlust auch bei anderen Herstellern zu sehen.

Mercedes klar... Wenn man da an einen W210 denkt wird einem schnell schlecht vor lauter Rost... Aber z.B. hat es Audi mit dem A6 4b geschafft bis ins Jahr 2005 (nimmt man die letzten S, RS und Allroad Modelle mit) ein grundsolides Auto zu schaffen, dass auch noch ordentlich verzinkt ist. Wenn ich mir da den 2005er S4 von einem Spezl anschaue, der an den Kotflügeln mehr rostet als mein BMW sieht das schon wieder ganz anders aus.

Aber andere Hersteller haben seit der Zeit auch extrem hinzugelernt. Wer heute absolute Qualität haben möchte, muss zu Lexus oder (wieder neu dabei) Jaguar schauen. Da schaue ich den neuen 7er oder A8 nicht einmal schief an wenn ich die Möglichkeit hätte einen LS600 fahren zu dürfen. Und auch KIA versucht derzeit mit dem K900 in die Oberklasse aufzusteigen. Vielleicht noch ein oder zwei Modellgenerationen und sie ziehen gleich mit so manch einem Alteingesessenen.

Auch VW hat mit dem Phaeton bewiesen, dass man Oberklasse bauen kann. Wenngleich der jetzige Phaeton bereits in die Jahre gekommen ist und man einige Details dringend überarbeiten muss (hinten sitzen geht mit 1,94m gar nicht... und das in einer Chauffeurslimo...), zeigt der Wagen schon das es auch heute noch Qualität gibt.

In der Regel sind es die großen Hersteller die schon lange Oberklasse bauen, die schwächeln. Große Autos aus Deutschland wirken auf mich mittlerweile viel zu überladen. Selbst ich in den Mitte-20ern habe kein Bock auf eine neue S-Klasse die daherkommt wie eine Playstation. Und ob der Kram in 10 Jahren noch funktioniert weiß niemand. Und erst dann kann man sagen ob die Autos qualitativ hochwertig waren die heute vom Band laufen.
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort