Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Techno Classica 2006
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16.08.2013, 23:52
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#1
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ist shawn.gail irgendwie
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: Mercedes-Benz SL 280 (1997)
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Verbrauch 750i/iL vs. Porsche Cayenne Turbo/Turbo S (bis BJ 2006)
Servus,
da ich mit dem Gedanken spiele mir evtl. einen Cayenne Turbo, noch lieber einen Turbo S, zu holen, wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum Erfahrungswerte in Sachen Verbrauch im Vergleich zum V12 im E38 hat?!
Man hört ja immer nur der Porsche sei der absolute Spritvernichter... Ich bin mir aber nicht sicher ob er so viel mehr braucht als der alte V12 im E38, weil der Cayenne ja immerhin 4 Zylinder weniger hat und wahrscheinlich eine aktuellere Motorentechnik. Vom Gewicht her sind beide etwa gleich. Bleibt noch der Luftwiderstand und der Turbo... Aber macht das so viel aus?!
Ich will keine große Diskussion entfachen, lediglich ein paar nützliche Informationen von Leuten sammeln, die beide Autos schon über einen längeren Zeitraum Gefahren sind und wirklich mitreden können.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Sascha
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17.08.2013, 00:09
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#2
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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nachbar hatte mal einen, und der kam nie unter 16 liter super plus. In der stadt gerne auch mal 30+. die 16 stand auch nur da wenn der strich 100 gefahren ist, und nicht stark beschleunigt hat. im BC stand ein verbrauch von 22.5 über 40-50 000 km.. bei ca. 50% stadt, 30% Autobahn und rest landstrasse.
er hat die karre gehasst Hat sich dann einen Diesel geholt..
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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17.08.2013, 00:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von der Sash
da ich mit dem Gedanken spiele mir evtl. einen Cayenne Turbo, noch lieber einen Turbo S, zu holen, wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum Erfahrungswerte in Sachen Verbrauch im Vergleich zum V12 im E38 hat?!
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Mal vorweg, diese Verbrauchsfrage oder der Vergleich Cayenne"beatmet" vs. BMW 750i ist vollkommen sinnbefreit und eigentlich nicht wert zu beantworten. Aber gut, zum Turbo kann ich nüscht sagen, zum Turbo S dafür um so mehr.
1. wiegt 2,5 Tonnen (also mehr als dein dicker)
2. und hat Trinksitten wie ein Russe
3. auch wenn "nur" 8 aufgeladenen Töpfe da sind
4. erschwerend kommt der Allradantrieb hinzu
UND 5. ICH habe den NIE unter 20 Liter bewegt
Du solltest dir im klaren sein, dass der Verbrauch hier aber das kleinere Übel ist. Wenn du denkst das der freundliche teuer ist, warst du noch nie bei Porsche zum "reparieren lassen". Verstehe das jetzt nicht falsch, aber in der Kostenrechnung kannst den Turbo oder Turbo S im Vergleich zum fuffi gern mal verdreifachen, mindestens!!
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17.08.2013, 00:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
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Übersicht: Porsche - Cayenne - Spritmonitor.de
Übersicht: BMW - 7er - Spritmonitor.de
Wie man leicht sieht braucht der Cayenne ca. 2L mehr als der Fuffy. Man beachte, das die Leute die in Spritmonitor ihre Verbräuche dokumentieren, als Spritsparer zu betrachten sind. Sonst würden sie das nicht machen Wer nicht spritsparend fährt verbraucht nochmals einige Liter mehr.
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Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
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17.08.2013, 01:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von haasep
Wie man leicht sieht braucht der Cayenne ca. 2L mehr als der Fuffy.
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Im freien Fall bestimmt machbar, aber auf der Straße? Never!!!
Geändert von Fimonchen (17.08.2013 um 01:16 Uhr).
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17.08.2013, 01:34
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#6
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
ein bekannter von mir fährt so einen spritvernichter.
Minimum (in der schweiz !) knapp unter 20l. Stadt deutlich über 20l.
wenn er es nachts auf der Autobahn eilig hat gehen knapp unter 50l durch.
nein, der ist nicht kaputt und ja, er ist schnell.
aber der verbauch ist schlicht und ergreifend nicht zeitgemäß.
mal abgesehen davon das ein 750er lächerlich billig in Wartung und Reparatur im vergleich zum Cayenne ist.
guido
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17.08.2013, 10:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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17.08.2013, 20:17
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Ich hab´ mein Luder auch bei Spritmonitor stehen und langsam läuft die Kiste mit den Tankzetteln über und sollte mal eingetippt werden, aber ich möchte nicht als "Spritsparer" bezeichnet werden. Wenn dann und nur wenn, dann überhaupt nur als "Bremsenschoner"
Man spart auch gewaltig Sprit, wenn man für Kurzstrecken (<= 30km) den e39-r6 von der Holden nimmt und nicht tanken fährt
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17.08.2013, 22:28
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#9
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
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Ich hatte mal einige Tage einen Cayenne V6....wenn man den sehr sparsam fuhr kam der auf Fuffi Werte.
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18.08.2013, 08:36
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Bekannte von mir fährt nen 450-PS-Turbo. Die Kiste zeichnet sich nicht zwingend durch Zuverlässigkeit oder Problemfreiheit aus. Dauernd ist da was dran: Luftfederung hier, Turbos da, Elektronik dort, Querlenker dahinten... Und das bei gerade mal 100 tkm.
Verbrauch solide 17+, Steuer/Versicherung doppelt so hoch wie der Fuffi, Satz Sommerreifen über Reifendirect (Dunlop/Conti...) 1200€.
Ein verfluchter Querlenker liegt bei 300,- € zzgl. Einbau natürlich.
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BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
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