Zitat:
Zitat von amnat
siehst Du den einem Gleichstromanteil überlagerten Wechselstrom.
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Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei.
Beim Wechselstrom
wechselt die Polarität, damit das Magnetfeld und analog
zu der Frequenz ändert sich der Wechselstromwiderstand.
Das sieht aber bei einer mit Impulsen überlagerten Gleichspannung ganz
anders aus. Es ändert sich die Amplitude im Takt der Frequenz.
Natürlich kann man das als eine von Wechselspannung überlagerte
Gleichspannung sehen.
Und klar stecken in einem Rechteckimpuls die sinusförmige Grundfrequenz incl. all ihrer Harmonischen.
Auch spielen hier der ohmsche Wirkwiderstandsanteil und die kapazitiven
Widerstände eine Rolle. (Z)
Aber :
Ich habe das Ganze thematisiert, weil ich Probleme damit habe, daß
die längere Leitung beim Auto induktiv bei den Spannungsverläufen
von Relevanz sein soll.
Vielleicht kann Schorsch das ja mal oszillographieren. Dann wissen wir
genau, ob Deine Bedenken begründet sind.