Hallo Patrick, der Verweis im Nachrichtentext von Thunderbird lautet z.Bsp.
Frage zum Mozilla Thunderbird - Seite 2. Wenn ich den bisher anklickte, dann öffnete sich ein neuer "Reiter" im Firefox-Fenster.
Nun aber wird nach einer Gedenksekunde ein neues, fremd aussehendes Fenster geöffnet und der Inhalt die Internetseite des Verweises wird dort angezeigt. Wenn man auf das Symbol "Haus" des neuen Fensters klickt, dann erscheint wwwd.google.de. Ich kann z.Bsp. einen "Taskmanager - Google Chrome" aufmachen. In meiner Statusleiste unten wird das neue Fenster als rot-grün-gelber Kreis mit einem blauen Punkt in der Mitte dargestellt.
Irgendwie habe ich mir also "Google Chrom" eingefangen!
Ich werde den ungewollten Mist nächstens einfach 'mal deinstallieren.
Es bleibt die Frage offen, wo sich die Weiche befindet, welcher Browser bei Klicken auf einen Verweis im Nachrichtentext, z.Bsp. auf
68. Stammtisch der 7er-Freunde-Franken bei Feuchtwangen/A7 - Seite 3, im Thunderbird benutzt werden soll?
An einer Stelle fand ich in Thunderbirds Konfiguration etwas Auffälliges:
keyword.URL:
https://www.google.com/searech?ie=UTF-8&oe=utf-8&q=
Da ich aber versprach, vorsichtig zu sein, werde ich die Systemkonfiguration nicht 'händisch' ändern.
In Firefoxens Systemeinstellungen gabs an der beschriebenen Stelle nur eine virtuelle Taste "Firefox zum Standardbrowser machen". Die Taste drückte ich, worauf an deren Stelle stand "Firefox ist derzeit der Standardbrowser".
Danke Goliath, jetzt funktionierts wieder wie gewohnt!
Der Google-Eintrag in Thunderbirds Konfiguation blieb jedoch seltsamerweise.