Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.10.2012, 17:22
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Wie viel Strom kann ich dem Auto klauen?
Hallo,
ich möchte unterwegs ein paar Akkus laden und die einfachste Möglichkeit wäre natürlich einfach das Auto anzuzapfen. Das Auto steht während des ladens (Motor aus).
Kapazität der Akkus 5,2 Ampere bei einer Ladeschlussspannung von 16,8 Volt. Also normale Lipos an einem ordentlichen Modellbauladegerät.
Wie oft könnte ich die Akkus an meiner vollen und neuen 110AH Batterie laden ohne dass ich Angst haben muss nicht mehr weg zu kommen?
Ich schätze dass ich die Bleibatterie durchaus um 50% entladen kann.
Es geht mir nur um eine Hausnummer, und vielleicht macht der ein oder andere ja sogar das Gleiche.
Danke 
|
|
|
19.10.2012, 17:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich glaub das gehört mehr in die Elektronik Ecke als Autos allgemein.
Du meinst auch dass dein Akku 5,2 AH hat.
Was mir persönlich suspekt vorkommt ist, dass du von einer Batterie mit höchstens 12,6 Volt einen Akku mit 16 Volt laden möchtest - da Frage ich mich ob das überhaupt ohne Zusatzgeräte geht ?
19.10.2012, 17:56
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Tito_2000
Ich glaub das gehört mehr in die Elektronik Ecke als Autos allgemein.
|
Kann man gerne verschieben. Da es um den e38 geht wäre auch der e38 Bereich eine Möglichkeit. Mir ist es egal wo mein Thema steht @Mod: Mach was richtig ist, bitte.
Zitat:
|
Ja.
Zitat:
Was mir persönlich suspekt vorkommt ist, dass du von einer Batterie mit höchstens 12,6 Volt einen Akku mit 16 Volt laden möchtest - da Frage ich mich ob das überhaupt ohne Zusatzgeräte geht ?
|
Habs probiert und geht einwandfrei. Akku ist in 20 Minuten voll.
Das Ladegerät hat einen internen oder auf Wunsch auch externen Trafo das die Netzspannung (230 Volt also) immer auf 12 Volt bringt. Die Ladeelektronik macht aus dem das was sie braucht. Könnte auch Akkus mit über 60 Volt an 12 Volt laden.
Das ist so aber in fast allen Geräten üblich.
|
|
|
19.10.2012, 18:05
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Ein gewöhnlicher Spannungswandler auf 230 V~ für Rasierapparate hat geschätzt 80 % Wirkungsgrad.
Ein kleines Ladegerät für solche Modellbau-Akkus hat vielleicht 60 % Wirkungsgrad. Somit hast Du einen Gesamtwirkungsgrad von 0,8 * 0,6 = 0,48,
Bei Deiner Nachladung von sagen wir einmal 3 Ah an knapp 16,8 V wäre dies eine Energie von 50,4 Wh. Dies entspricht an gemittelt 12,4 V 50,4 Wh / 12,4 V = 4,06 Ah. Wegen des Energievelustes rechen wir mit 8 Ah
Deine Batterie würde ich allerhöchstens zu 30 % entleeren, sagen wir auf einen Leerlaufspannung (schlafendes Auto) von 12,2 V. 110 Ah * 0,3 = 33 Ah.
Bis 50 % Entladung würdest Du Deine Batterie sehr altern lassen.
33 Ah / 8 Ah = 4 Ladungen
|
19.10.2012, 18:10
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Wir sind öfter mit den Helis am Wochenende beim fliegen und laden die Lipos auch übers Auto. Extra den Schulze Lader mal flashen lassen, das er die Dinger auch kann.
Hab nie mitgerechnet wieviel Saft aus dem Akku gezogen wird - bisher ist das Auto immer klaglos angesprungen - selbst nach einem langem Flugtag mit sicher 10 Ladungen.
Oh, seh gerade - Zeit zu gehen. Vergiss was ich gesagt habe - kenn mich da eh nicht aus 
|
|
19.10.2012, 18:25
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von amnat
3 Ah
|
Ich lade immer zwischen 4,8 und 5,1 A nach. Die Verluste scheinen ja ziemlich extrem zu sein.
Um was für Akkus handelt es sich (Spannung/Kapazität)? Das würde schon Rückschlüsse zulassen.
|
|
|
19.10.2012, 18:48
|
|
Mit links Bremser
|
Ist ein Blade 500 mit einem 22,2V 2900mAh LiPo.
Früher sind wir oft RC Car gefahren, da hing noch der alte Schulze Chamäleon am Auto - 7,2V 2200mAh NiCad Auch da kamen sicher gut 10 Ladungen zusammen. Drei Akkus im wechsel
OK, das ist weit weg von deinen 5,2 A, aber einem guten Lader kann man doch sagen wann er aufhören soll den Lieferanten auszusaugen :-)
Doch wie gesagt - kenn mich da nicht wirklich aus. Praktisch ging es problemlos - ob´s theoretisch geht....  
|
|
|
19.10.2012, 22:10
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
aber einem guten Lader kann man doch sagen wann er aufhören soll den Lieferanten auszusaugen :-)
|
Habe eben mal nachgeschaut, kann man einstellen. Steht derzeit auf 11,8 Volt. Ich werde es mal wie von amnat empfohlen auf 12,2 V einstellen.
Wenn ich dem e38 2 bis 4 Ladungen entnehme sollte die Spielzeit lang genug sein, hab ja 4 Sätze Akkus.
Ich habe noch eine gebrauchte und wahrscheinlich auch totgelagerte Autobatterie irgendwo herumfliegen. Ich lade die mal und schaue ob ich damit noch was anfangen kann.
Dafür ist die Spannung höher, unterm Strich wohl wenig Unterschied.
|
|
|
19.10.2012, 23:09
|
|
Mit links Bremser
|
Musst mal schauen - der alte Schulze hat zB ein Programm um sulfatierte Bleiakkus zu knacken. Mit dem haben wir schon einiges wieder hinbekommen (auch super für Akkuschrauber etc mit Memoryeffekt- nicht das Bleiprogramm, sondern ein anderes , bevor es gleich wieder heißt blablablubber)
Die neuen Ladegeräte sind richtige Multitalente mit Kapazitätsmessung etc.
Was hast denn da eigentlich am Start? Flugzeug 
|
|
|
19.10.2012, 23:09
|
amnat
|
Dieser Beitrag wurde von Jeff Jaas gelöscht.
Grund: Wunsch d. Users
|
19.10.2012, 23:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Tito_2000
|
Das geht bestimmt, leider wird er nicht voll.
Es kommt auf den Lader an, er gibt wirklich gute, die haben über 80% wirklungsgrad, gehe aber lieber von 60% aus.
Die 12,xV werden auch mit Verlusten auf die Schlußspannung transformiert und dann kann der Akku auch voll werden.
Welche Hardware hast Du?
|