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30.09.2012, 16:37
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#5
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Vielen Dank für Euere schnellen Antworten.
Der Benelli ist Bj. 6.`02. Gleich werde ich aber rausgehen und sicherheitshalber seine LiMa-Spannung an der platten Batterie messen. In dem Fall der 'hochohmigen' Batterie wird ihre Spannung nach Fremdstart sofort auf ihren maximalen Spannungswert gehen.
Ja, 14,7 und 14,8 V vertragen die AGM- und GEL-Batterien nur eine kurze Zeit lang in der letzten Ladephase zur Rekonditionierung. Das ist mir von den Starter- bzw. Solarbatterien her bekannt.
Im "Standby"-Betrieb sollen an Solar-GEL-Batterien oder Stützbatterien für Telephonanlagen oder Computerstromversorgungen nicht mehr als 13,2 V20°C oder 13,6 V20°C ~ 13,8 V20°C anliegen.
Nun, mein Benelli wird ausschließlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt und das auch überhaupt nicht täglich.
Ein Vermögen würde letztlich schließlich auch nicht d'raufgehen, wenn er die GEL-Batterie zum Kochen bringen sollte.
Geändert von amnat (30.09.2012 um 19:40 Uhr).
Grund: "~ 13,8 V"
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