Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2012, 15:33   #1
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard Wie verkaufe ich einen Mercedes?

Hallo,
sorry an Alle, die jetzt eine Lästerei erwarten: meine Frage ist konkret und praktisch gemeint. Folgendes: Mein Schwiegerpapa fährt seinen Mercedes 124 (Bj. 1988, 3-Liter-Maschine, Allrad, Automatik, Klima, Tempomat, Navi usw.) seit über drei Jahren nicht mehr, sondern lässt ihn in der Garage einstauben. Optisch macht das Ding nicht viel her, technisch müsste er weitgehend in Ordnung sein (anspringen tut er nicht, da Batterie tot), denn die letzten Beiden Fahrten waren jeweils zum TÜV in die Werkstatt -dazwischen hatte er es ruhig und warm in der beheizten Garage. Schwiegerpapa kann sich in seinem hohen Alter nicht mehr so recht an den Wagen erinnern, weshalb er nun endlich den Platz in der Garage freigeben soll.

Das Problem, das aus dem allen folgt: niemand kennt so recht den Wagen, die Unterlagen wie Kauf- und Werkstattrechnungen u.ä. sind irgendwo vergraben und vermutlich nicht mehr vollständig aufzufinden, so dass ich noch nicht einmal eine Ausstattungsliste zusammenbekomme, und gewährleisten möchte ich für das Ding auch nicht. Er soll einfach nur weg, das möglichst problemlos und ein paar Scheinchen einbringen. Letzteres muss nicht aufs letzte optimiert werden, aber ohne was bekomme ich den Verkauf in der Familie nicht genehmigt -verschrotten ist also nicht drin. Wo ich bei einem BMW die Ausstattungsliste herbekomme, wüsste ich ja, aber bei Mercedes stehe ich auf dem Schlauch. Hat da jemand hilfreiche Tipps, vertrauenswürdige Adressen o.ä., die mir helfen, das Ding zu schaukeln?

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 15:36   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Servus,

kannst Du mal ein paar mehr Daten preisgeben und gibts Bilder, u.U. hätte ich Interesse. Laufen sollte er aber schon. Und was soll er kosten.
Kannst Du mir auch gerne mailen easymoney27@web.de
Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 16:02   #3
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
kannst Du mal ein paar mehr Daten preisgeben
das ist es ja eben: ich weiß nicht viel mehr als ich in der Garage sehe und vom Kfz-Schein ablesen kann. Selbst gefahren habe ich ihn nur ein einziges Mal, und das war irgendwann Anfang der 90er.

Zitat:
gibts Bilder
Das hatte ich ohnehin vor, dazu muss ich aber erst noch die Garage freiräumen, sonst sieht man vor lauter Häcksler, Kabeltrommel, Fahrrad und Kartons nichts von dem Fahrzeug... soviel kann ich aber schon verraten: zwischen den Dellen von den vielen fehlgeschlagenen Einparkversuchen (Schwiegerpapa kam schon eine Weile nicht mehr gut mit dem Rangieren klar) ist er so goldfarben-metallic lackiert. BTW: wo finde ich bei Mercedes einen Aufkleber mit der Farbbezeichnung?

Zitat:
, u.U. hätte ich Interesse. Laufen sollte er aber schon.
Genau das möchte ich nicht garantieren. Zwar denke ich schon, dass man ihn mit neuer Batterie wieder zum Laufen kriegt, aber dafür, dass er die 700km von Berlin bis nach Riedering übersteht, mag ich schon nicht mehr einstehen -dafür kenne ich den Wagen zu wenig. Er steht halt schon seit einigen Jahren unbewegt, und auch davor ist er kaum bewegt worden -insgesamt vielleicht 1.000 km in den letzten fünf Jahren. Außerdem ist der TÜV eh abgelaufen, so dass ich ihn nicht einfach mal eben ausprobieren kann (will ich auch gar nicht).

Zitat:
Und was soll er kosten.
Vergleichbare fahrbereite Fahrzeuge werden in mobile.de für etwa 1.500 Euronen angeboten. Daher war die erste Ansage in der Familie vierstellig, aber ich denke, mit etwas unter 1.000 Euro müsste man zufrieden sein. Wie gesagt: mir ist wichtig, dass das Ding wegkommt, und ich meiner Familie ein paar Scheine in die Hand drücken kann; da will ich nicht um den letzten Euro feilschen. Was ich aber gar nicht haben will, sind ruppige Anrufe der "was-ist-letzte-Preis"-Kategorie. auf jeden Fall wäre schon mal gut, wenn es auch bei Mercedes eine Abfragemöglichkeit der Ausstattungsliste gäbe -gibt es da etwas?

Gruß
Boris
Alt 01.09.2012, 16:15   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Na ja, dann versuch doch mal, ob die Mühle anspringt und prüfe mal wie er läuft. Möglicherweise kannst ja mal ein paar Meter fahren und deinen Eindruck widergeben. Mit Daten meinte ich Baujahr, Kilometerleistung,u.ä. Das hier keine Gewährleistug oder Garantie o.ä. gegeben werden kann ist doch klar
Alt 01.09.2012, 16:28   #5
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Da gibts doch sicher eine Plakette im Motorraum, in denen die Ausstattungscodes drin stehen.

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 16:51   #6
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Na ja, dann versuch doch mal, ob die Mühle anspringt und prüfe mal wie er läuft.
ich will keine Batterie kaufen, ich will auch kein Kurzzeitkennzeichen besorgen (Berlin ist ja nicht versteckt auf'm Lande...), das ist mir schon wieder zu viel. Von mir aus soll er als Schlachter herhalten oder wasweißich -ich will da schlicht nichts investieren, weder Geld noch Mühe, lediglich ein paar Infos zusammensuchen, soweit das geht. Für meine Leidenschaft habe ich ja meinen Siebener...

Gruß
Boris
Alt 01.09.2012, 16:54   #7
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Da gibts doch sicher eine Plakette im Motorraum, in denen die Ausstattungscodes drin stehen.
eine Ausstattungsliste habe ich im Motorraum erst mal nicht entdeckt. Gibt es beim Daimler denn keine Datenbank darüber, die man abfragen kann? Ich fürchte, ich werde mal zum Salzufer in die Niederlassung dackeln müssen...

Gruß
Boris
Alt 01.09.2012, 16:54   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Hier ein VIN Decoder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Êàòàëîã çàï÷àñòåé Mercedes, ïîäáîð àâòîçàï÷àñòåé äëÿ Ìåðñåäåñ ïî àâòîêàòàëîãó.

Gruß,
Wolfi

.
Alt 01.09.2012, 17:21   #9
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Hier ein VIN Decoder:
Danke. Das spuckt es aus:
VEHICLE TYPE: Car
MODEL NAME: 300 E 4 MATIC JAPAN
ENGINE: 103985 12 003329
TRANSMISSION: 722346 03 054967
BODY: 00383
ORDER NUMBER: 0521205793
LIGHTS: HELLA
WIPER: BOSCH 880222
INTERIOR COLOR: 275
PAINTS: 702

Das sagt mir alles noch nicht so viel; Was "JAPAN" damit zu tun hat, ist mir auch schleierhaft, denn er wurde seinerzeit aus Stuttgart vom Werk abgeholt. Weiter:

240 OUTSIDE TEMPERATURE INDICATOR
260 TYPE DESTINATION ON TRUNK LID - ELIMINATION
261 TYPE DESIGNATION ON FENDER / SIDEWARD DELETION
280 LEATHER STEERING WHEEL AND LEATHER GEAR SHIFT KNOB
420 AUTOMATIC TRANSMISSION 4-GEAR
543 SUN VISOR WITH MAKE-UP MIRROR L. AND R., BE-
550 TRAILER COUPLING
570 FOLDING ARMREST, FRONT
600 HEADLAMPS - CLEANING EQUIPMENT
620 AIR POLLUTION CONTROL
640 15-HOLE LIGHT ALLOY RIMS
682 FIRE EXTINGUISHER
873 SEAT HEATER FOR LEFT AND RIGHT FRONT SEATS

Das kommt mir ziemlich unvollständig vor, z.B. fehlen Klimaanlage und Tempomat. Allerdings kann ich nicht einmal kyrillisch lesen, geschweige denn russisch verstehen, weiß also schon mal nicht, was "Комплектация" bedeutet...

Gruß
Boris
Alt 01.09.2012, 19:09   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Gut, aber wenn Du so gar nichts investieren magst und keine Ahnung hast was mit der Karre los ist und auch keine große Lust hast daran was zu ändern, ist es für mich uninteressant
Antwort