Habs 2mal versucht, bei einem Kunden (der hat einen HP Officejet 6500A) welcher mit LAN am netzwerk verbunden ist, mein iPhone mit Wlan verbunden, direktes Drucken möglich.
bei mir zuhause steht ein HP Photosmart 7510 welcher Wlan hat. Habe mit dem iPhone ein Hotspot erstellt, den Drucker sich in den Hotspot einwählen lassen und konnte direkt Drucken.
Keine HP app, beide Drucker unterstützen das Airprint Protokoll von Apple welches ein Natives Drucken von iOS GEräten erlaubt ohne Treiber. Geht halt nur mit Druckern die Airprint unterstützen :/
Ich habe hier noch 3 Fritzboxen rumliegen, alles FON WLAN 7050, die laufen gut, ich kann dir gern eine per Päckchen schicken wenn du möchtest, geht noch heute raus.
Eigenen Server habe ich auch, zusätzlich 3 WLAN hotspots, so hat sogar der Laptop im Auto vor der Garage noch Internet um ins 7er FOrum zu kommen

WPA2 Netzwerke sind fast unmöglich zu knacken. Jemand der das Knowhow und die Ausstattung hat ein WPA2 Netzwerk zu knacken, kommt auch per Tunnel über den Router bei einem rein.
Deswegen finde ich persönlich die aussage, dass es ohne WLan sicherer sei nicht wirklich richtig, zumal ich nicht auf den Komfort verzichten möchte, fröhlich mit Laptops durch und um die Wohnung hüpfen zu können und zu Surfen.