Ich sag's mal ganz einfach: Never change a winning team!
Wenn Dein jetziger Wagen doch zuverlässig läuft und Du weißt, was Du an ihm hast und jede Schraube beim Vornamen kennst, dann nimm noch ein paar gute Euro in die Hand, mache ihn technisch fit und rüste ihn mit einer Gasanlage aus.
Wenn Du genau weißt, dass der Wagen noch die nächsten fünf Jahre fahren wird, dann hast Du doch eine optimale, technische Basis, keinen Wertverlust mehr und kannst binnen dieser Zeit weitere Rücklagen bilden für einen Neuerwerb in fünf Jahren.
Mit dem jetzigen KM-Stand von 425.000 wirst Du für den Wagen fast nix mehr bekommen; aber wenn er doch gut und mackenfrei fährt, dann schrubbe weiter die Kilometer. Umrüstung auf Gas, billig tanken und lachen.
Als langjähriger Dieselfahrer kann ich Dir bei einer Neuanschaffung den M57 empfehlen; gleich in welcher Karosse und Ausbaustufe. Obacht: Erst ab E60 gibt's die grüne Plakette, falls das für Dich von Belang sein sollte. Aber wie geschrieben, bei jedem anderen Auto fängst Du jetzt quasi wieder bei Null an und "steckst halt nicht drin".
Freude am Fahren.
Alexander