


|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
|  
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.08.2011, 14:33
|
#1
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
eBay-Name: highliner750
|
Serviceheft
Servus!
Ohne großartige kalligraphische Fähigkeiten erkennt man aber wohl trotzdem, dass das Serviceheft allem Anschein nach in einem Rutsch geschrieben wurde.
Dieselbe Schrift, dieselbe Signatur, derselbe Kugelschreiber, derselbe Stempelwinkel... - und das über 50 TKM und drei Jahre hinweg?
Nachtigall, ick hör Dir vom Dach schei*en!

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
19.08.2011, 15:19
|
#2
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Highliner
Nachtigall, ick hör Dir vom Dach schei*en!
|
Ach was, der Wagen hatte halt seinen persönlichen Serviceberater oder die haben nur einen einzigen von der Sorte.
Ernsthaft: Ein typischer Fall von einem ach so tollen Serviceheft, bei dem ALLE Alarmglocken schrillen sollten. So sieht ein über die Jahre geführtes Serviceheft definitiv nicht aus!
Ich habe mein Serviceheft damals nach dem Kauf vor gut 6 Jahren gleich in die Schublade gedonnert und sammle dafür seitdem TÜV-Berichte, Werkstatt- und Ersatzteilrechnungen, was viel, viel aussagekräftiger ist!
Nachtrag: Es fällt auch auf, dass das Serviceheft fast immer nur Mittwochs abgestempelt wurde:
19.12.2007 = MI
19.03.2008 = MI
27.04.2010 = DI
29.09.2010 = MI
Den einen Stempel unten links kann man ja nicht erkennen und die anderen älteren Stempel sehen wir nicht.
Von diesen Ungereimtheiten einmal abgesehen, gefällt mir dieses Auto auch, obwohl es ein VFL ist! Allerdings sollte man die Historie wirklich überprüfen (lassen), denn wenn schon das Serviceheft einen ungewöhnlichen "Einheitslook" hat, kann da noch mehr "im Busch sein", z.B. die Laufleistung...
Geändert von Claus (19.08.2011 um 15:33 Uhr).
|
|
|
19.08.2011, 15:44
|
#3
|
Treibstoffvernichter
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
|
Ohja, und wenn ich das richtig sehe gab es auch nur einen Öl Wechsel in den 3 Jahren, dafür wurde aber 2 mal bremsflüssigkeit nachgefüllt oder gewechselt, wie auch immer..  Also wird mir immer unsympathischer 
|
|
|
19.08.2011, 16:20
|
#4
|
Präsenz zeigen!
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
|
Ganz einfach:
Autohaus anrufen und nachfragen ob der Wagen dort Gewartet wurde, außerdem ist der Wagen erste Hand, würde versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen.....schlüssel auslesen, Fehlerspeicher...wäre aber schon blöd wenn das jemand SO billig faken würde 
|
|
|
19.08.2011, 16:44
|
#5
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer
Autohaus anrufen und nachfragen ob der Wagen dort Gewartet wurde, außerdem ist der Wagen erste Hand, würde versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen.....schlüssel auslesen, Fehlerspeicher...wäre aber schon blöd wenn das jemand SO billig faken würde 
|
So sieht es aus. Die im Serviceheft genannten Kilometerstände müssten sich auch bei BMW in der Datenbank finden lassen. Diese Datenbank ist in München und gilt als ziemlich manipulationssicher! Zumindest werden dort die Kilometerstände bei Werkstattbesuchen, Service und Reparatur gespeichert, was ja zusammen dann die berühmte "Historie" bildet. Ein Serviceheft hat da nur eine bedingte Aussagekraft, besonders wenn es so aussieht wie dieses hier (sogar das Stempelkissen war anscheinend immer gleich mit Tinte gefüllt: bei meinem Heft sehen die Stempel völlig unterschiedlich aus!).
|
|
|
19.08.2011, 21:34
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: BMW e65 730d LCI Bj. 2007
|
kann doch auch vorkommen dass das Scheckheft verloren gegangen ist, und Der jetzige Händler sich drum bemüht hat. Um die letzten Einträge alle samt auf einmal durchgestempelt lies... deshalb immer der Selbe stempel selbe schrift usw. ???
__________________
Meister der strassen
|
|
|
19.08.2011, 21:37
|
#7
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Jo... und genau die die "sowas" glauben, glauben auch nem gedrehten Tacho 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|