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Alt 08.08.2011, 12:56   #11
Mean Machine
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Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)

Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
... ich z.B. merke schon den Unterschied zwischen den 18" M-Parallel und meinen 16"-Winterreifen - mit denen zieht er etwas besser durch.
Ah, okay, dann hast du wohl ein sensiblen Popometer.
Ich habe keinen wirklichen Unterschied zwischen 15 Zoll und 17 Zoll Mischbereifung gemerkt, ausser daß der Grip fehlte...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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Alt 08.08.2011, 22:05   #12
BMW-Bernie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Landkreis Nürnberg
Fahrzeug: Audi A6

Standard

Hallo 7er Freunde,

das sind meine Räder, die da angeboten werden. Habe sie letztes Jahr für deutlich mehr Geld gekauft, aber die Preise sind gefallen (habe die Preise eine Weile in eBay beobachtet).

Der Reifenzwang, von dem ich da "fasele", kommt von meinem TÜV-Besuch letztes Jahr, wo ich die Alpinas eintragen ließ. Ich habe extra den TÜV-Mitarbeiter nach den mögichen Reifenfabrikaten gefragt, worauf er mir erklärte, dass wegen dem Alpina Teilegutachten nur diese Michelin freigegeben werden. Wenn das woanders lockerer gesehen wird, habe ich auch keine Probleme damit. Das war eben die Aussage vom TÜV Bayern .

Viele Grüße
Bernie

Geändert von BMW-Bernie (08.08.2011 um 22:17 Uhr).
BMW-Bernie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 22:30   #13
Claus
State of Independence
 
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Registriert seit: 20.12.2002
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Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

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Zitat:
Zitat von BMW-Bernie Beitrag anzeigen
Der Reifenzwang, von dem ich da "fasele", ...
Oha, ich hätte es ahnen sollen, dass die jemand aus dem Forum verkauft! Muss wohl meine Wortwahl stilsicherer gestalten...

Immerhin habe ich Deine Auktion und auch den Preis gelobt!

PS: Hast Du einen Unterschied bei den Fahrleistungen gespürt?
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 15:00   #14
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER

eBay-Name: mr.amilo
Standard Kleine Anmerkung ...

Es gibt keine Herstellerbingung mehr - wenn die Reifen, auch von einem anderen Hersteller, die gleichen Anforderungen erfüllen, und auch das gleiche E Pfrüfzeichen haben, kann und darf der TÜV, egal in welchem Bundesland, die Eintragung nicht verweigern ...

Dass, nur zur Info ...

Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
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Alt 09.08.2011, 22:52   #15
BMW-Bernie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Landkreis Nürnberg
Fahrzeug: Audi A6

Standard

Hallo Claus,

ist schon o.k.
Was die Fahrleistungen angeht: im Vergleich zu meinen 18 Zöllern habe ich keinen Unterschied festgestellt. Mag sein, dass es einen Unterschied gibt, aber der 740er kann vom Stand dermaßen anziehen, so dass ich subjektiv keinen Unterschied gemerkt habe.

Gruß
Bernie
BMW-Bernie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:32   #16
Goldfinger
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Mehr Gewicht, geringfügig größerer Abrollumfang, breitere Reifen etc. ... Hauptsächlich leidet die Beschleunigung ein wenig, ...
Größerer Abrollumfang und breitere Reifen wirken sich natürlich auch hämmend auf den Vortrieb aus.
Aber vergleicht man 2 Räder mit gleichem Druchmesser und gleicher Breite, einmal jedoch mit 18- und einmal mit 20-Zoll-Felge, dann kommt der Performanceverlust der 20-Zoll-Räder haupsächlich dadurch, dass deren Masse weiter außen liegt.
Ich weiss nicht, wie die korrekte Bezeichnung dafür ist, das wissen die Physiker unter uns wohl besser, aber das Entscheidende ist, dass die die Masse weiter außen liegt und somit einen größeren Hebel auf den Radmittelpunkt hat. Daher ist das wirkende Thrägheitsmoment auf den Antrieb auch bei gleichem Gewicht höher, als bei gleichgroßen und schweren 18ern.
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Alt 11.08.2011, 13:33   #17
Mean Machine
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Registriert seit: 24.09.2007
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Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)

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Danke für die Erklärung, sehr interessant!
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:47   #18
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
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Fahrzeug: e38

Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Bernie Beitrag anzeigen
...
Der Reifenzwang, von dem ich da "fasele", kommt von meinem TÜV-Besuch letztes Jahr, wo ich die Alpinas eintragen ließ. ...
Wenn das woanders lockerer gesehen wird, habe ich auch keine Probleme damit. Das war eben die Aussage vom TÜV Bayern .
Zu dem ich ja (neben CH) auch muss...

Die Reifenbindung (Michelin) für die Felgen gibt es nicht mehr - steht sogar auf der Seite von Alpina und im Verkaufsprospekt geschrieben.
Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Oha, ich hätte es ahnen sollen, dass die jemand aus dem Forum verkauft! Muss wohl meine Wortwahl stilsicherer gestalten...
...
Und ja - dass Artikel, die mit 7er, bzw. B10, B12 zu tun haben von Mitgliedern hier im Forum kommen, dürfte zu 80% klar sein; deshalb muss man seine Formulierung sicher nicht umwursteln...

btw.: in Bayern hat's wohl doch noch sehr dunkle, gar unerforschte (Weisswurst-) Ecken
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:58   #19
Claus
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Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

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Zitat:
Zitat von master_blaster Beitrag anzeigen
... dann kommt der Performanceverlust der 20-Zoll-Räder haupsächlich dadurch, dass deren Masse weiter außen liegt.
Danke für die Erklärung!

Es gibt ja im Forum welche, die sich sogar 22"-Räder auf einen 728i machen - der Wagen wird dadurch tatsächlich erheblich langsamer, weil hier die extreme Größe mit einer bescheideneren Motorleistung zusammentrifft. Da dies meist auch noch mit Tieferlegung und Bespoilerung einhergeht, ist so ein Auto genau das Gegenteil von einem "Sleeper".

Ein E38 ist daher tatsächlich mit den originalen 16"-Rädern am schnellsten und nebenbei auch am komfortabelsten, aber außer im Winter fährt die kaum einer, weil es eben bescheiden aussieht.

Zitat:
Zitat von master_blaster Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, wie die korrekte Bezeichnung dafür ist, das wissen die Physiker unter uns wohl besser, aber das Entscheidende ist, dass die die Masse weiter außen liegt und somit einen größeren Hebel auf den Radmittelpunkt hat. Daher ist das wirkende Trägheitsmoment auf den Antrieb auch bei gleichem Gewicht höher, als bei gleichgroßen und schweren 18ern.
Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Die Bezeichnung dafür lautet Massenträgheitsmoment oder Trägheitsmoment. Dieser Wert nimmt bei größeren Rädern zu und wirkt sich negativ auf die Fahrleistungen aus. Bei stark motorisierten Autos spürt man es allerdings kaum.

Geändert von Claus (11.08.2011 um 15:10 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 16:08   #20
Goldfinger
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ein E38 ist daher tatsächlich mit den originalen 16"-Rädern am schnellsten ...
Ich habe die einzelnen Radsätze zwar nicht auf der Wage gehabt, aber ich vermute, dass zumindest die M-Paras keinen Performanceverlust mitsich bringen, da sie doch etwas leichter sein dürften; zumindest sehen sie im Vergleich zu den Serien-Alus nach weniger Material aus. Allerdings sind sie (die passenden Reifen) hinten ja etwas breiter, dass kostet natürlich auch wieder ein paar Quäntchen. In dem Fall geht Probieren wie so oft wohl über studieren ...

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Die Bezeichnung dafür lautet Massenträgheitsmoment ...
Das ist mir klar. Ich wollte ursprünglich was anderes schreiben und habe ungünstigerweise einfach den alten Satz(anfang) weiterverwendet, .
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