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08.02.2011, 07:29
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Hi,
Ich hatte einen 730er (e38) und habe jetzt einen 735er (e38)
Der 730er ist durchaus flott aber in niedrigen Drehzahlen arm an Dremoment.
Im direkten Vergleich rate ich Dir zum 735er (oder höher wenn's geht).
Verbrauchstechnisch liegen 730er und 735 gar nicht so weit auseinander, 0,5l mehr beim 735 (jedenfalls bei Stadtfahrt, außerorts liegen beide gleich auf).
Das Dremoment plus beim 735er gegenüber dem 730er ist nicht zu unterschätzen.
Der sparsamste: 728i
der kleinste V8 (funktioniert ganz gut und zuverlässig): 730i
die besste Gesamtmischung (Leistung / Unterhalt ok): 735i
bester Motor: 740i (4.4)
Leistungsstärkster (nur wenn man sich's leisten kann - Unterhalt): 750i
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08.02.2011, 08:25
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#32
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
eBay-Name: tom.schaefer
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BMW 7er, Modell E38, Technische Daten (www.7er.com)
Da gibts die Verbräuche. Der 730 liegt dann dicht am 735.
Sicher kommt jetzte wieder: " Aber meiner verbraucht nur x,xL " Aber das sind die Durchschnittsverbräuche und die passen auch halbwegs.
Ganz grob würde ich sagen: 730 zu 740 4,4 = ca. 1,5L mehr
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08.02.2011, 08:33
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#33
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
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Moin,
ich bin auch der Meinung, dass Steuer und Versicherung absolut zweitrangig sind. Bei mir sind das zusammen um die 650 EUR/Jahr.
Allerdings kommen jetzt mal gerade Teile für 550 EUR - wenn man die nicht selber einbauen könnte landet man wohl bei ca. 1000 EUR.
Wenn ich wieder auf die Sommerreifen wechsel, sind hinten 2 neue fällig. Und im Sommer steht eine Revision der Vorderachse an...
Da würde ich mir über die Steuer und die Versicherung und den geringen Unterschied im Verbrauch erst ab 30000 km Jahreslaufleistung Sorgen machen...
Wenn man da die Argumentationskette verfolgt 
der 728 nimmt kaum weniger als der 730, allerdings liegen 735 und 730 gleich auf... Der 740i 4,4 nimmt eigentlich auch nicht viel mehr als der 735.
Ach, und wenn man da schon ist, kann man eigentlich auch gleich den V12 nehmen...
Ich kann nur mitlerweile sagen, dass ich mit einem 740i 4,4 auch meine Freude hätte. Wohlmöglich sogar ein Wenig mehr.
Gruß
Schwarzfahrer
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08.02.2011, 08:53
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von TomS
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Moin,
Den 730i sehe ich kaum in der Liste, oder hab ich was vermisst ?
Gruss
__________________
Gruß
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08.02.2011, 10:09
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
eBay-Name: djofly
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Zitat:
Zitat von Mordred
Hallo
Find leider im Raum Bremen keinen.
BMW 728i (( Top Zustand)) - Pkw: Detailansicht
Der stand zunächst im Raum, hat sich aber als Mogelpackung erwiesen.
Hatte feuchte Rückleuchten und vorne rechts nen kleinen Schaden am Blinkerglas. Is wohl irgendwo rauf gefahren.
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Ist das alles? Ein paar neue Rückleuchten rein, neue Blinker, fertig. Schau mal auf das Wagenalter! Du wirst fast keinen E38 finden, der nicht mindestens solche kleinen Sachen hat.
Ansonsten sieht der doch ganz gut aus?
Mal abgesehen vom Motor würde ich keinen 730 kaufen, weil das die allerste E38 Generation ist. Also generall keinen vor BJ96. In dem Jahr kamen einige Verbesserungen hinzu (Steptronic, Ambientebeleuchtung, mehr Airbags), die ich schon mitnehmen würde.
Abgesehen davon glaube ich, dass dir der 728 reichen wird.
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08.02.2011, 10:33
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#36
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Hmmm ok. Steptronic, Ambientebeleuchtung und mehr Airbags hast 94 noch nicht. Dafür weniger Rost, scheinbar weniger Pixelfehler und sonstige Problemchen weniger. Und für die meisten Spielereien die man so haben mag ist schon alles vorverkabelt,sprich nachrüsten ist nich so dramatisch wenn man Bock drauf hat. Aber die 94er die ich "kennengelernt" habe inkl. meinem eigenen haben allesamt weniger Probleme als der ein oder andere gerade ab FL.
Gruß
Stefan
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08.02.2011, 10:43
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Zitat:
Zitat von StefanP
Hmmm ok. Steptronic, Ambientebeleuchtung und mehr Airbags hast 94 noch nicht. Dafür weniger Rost, scheinbar weniger Pixelfehler und sonstige Problemchen weniger. Und für die meisten Spielereien die man so haben mag ist schon alles vorverkabelt,sprich nachrüsten ist nich so dramatisch wenn man Bock drauf hat. Aber die 94er die ich "kennengelernt" habe inkl. meinem eigenen haben allesamt weniger Probleme als der ein oder andere gerade ab FL.
Gruß
Stefan
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Absolut richtig, mein 94'er 730er weigert sich selbst nach meinem Unfall zu rosten  - kein Türkantenrost oder anderes, wobei ich bei meinem 735 schon an einer Türkante Hand anlegen musste, die anderen Klebedichtungen an den Türen werd ich im Sommer vorsichtshalber nachziehen.
Verbesserung Steptronik -  . Mein Automatikgetriebe aus dem 730er schaltete genauso weich und dafür doppelt so schnell, im direkten Vergleich kommt mir die Steptronik langsamer vor. Ich habe mit mal die Holräume angesehen, aus meinem 730 quilt da noch heute das Fett raus, aber bei meinem 735 ist da nur ne hauchdünne Schicht - Gewichtsoptimierung oder Sparmaßnahme ab Werk? Auch Pixelfehler im Kombi gabs da nicht. Laut einem BMW Insider wurden in den früheren Baujahren hochwertigere Displays im Kombi verwendet. Klimanlagendisplays sind beim 730er aber auch ausgefallen - da gibt's Ähnlichkeiten.
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08.02.2011, 10:57
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
eBay-Name: djofly
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Na gut, wollte ja nur mal darauf hinweisen.
Muss man beim 730er nicht auf drauf achten, dass der Euro2 hat und nicht nur Euro1?
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08.02.2011, 10:57
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#39
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Stimmt die erste e38 Generation war und ist hochwertiger verarbeitet.
Denke gerade bei der ersten Serie wollte man keine Blamage. 
Euro 2 kann man umschlüsseln und wen es sich nicht machen lässt...bei wenigen geht es nicht...Kaltlaufregler rein...125 Euro und gut ist.
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08.02.2011, 11:11
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Also sorry, aber 730er und 735er machen in meinen Augen 0 Sinn.
Wenn man günstig fahren will, dann 728i, wenn man gediegen mit guter Leistung unterwegs sein will, dann 740er. Die 30er und 35er nehmen in der Realität fast genau soviel Sprit wie die 40er. Warum sollte man also ein schwächer motorisiertes Fahrzeug kaufen?
Und mal ehrlich. Leute die mir erzählen, sie fahren nen V8 mit 10 Litern im Stop & Go sollten mal erwachsen werden und sich nicht selber in die Tasche lügen.
Ich bewege meinen 40er normalerweise (gerechnet seit ich ihn habe) mit im Schnitt 12,6 Litern. Da ist aber wenig Stadtverkehr dabei. Paar Tage war ich mal sehr viel in der Stadt unterwegs, Stau, Stop & Go usw, volles Programm, das ergab dann mal 18,8 Liter/100km. Hat mich aber auch nicht umgehauen. Das weiß man einfach, wenn so ein Auto fährt.
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