E39 und E38 sind recht ähnlich, und nehmen sich auch bei den typischen Defekten nicht viel.
So kannste beim E39 bei 150.000 KM nen neuen Thermostat, ne neue WaPu, nen neuen Kühler und diverse Fahrwerksteile einkalkulieren.
523er, 2,5 Liter Hub mit 170 PS ist OK, schafft auch Tacho 240 und braucht bei normaler Fahrweise unter 10 Litern, im Grunde ein etwas gezähmter 525i/528i.
520er kann ich nicht viel zu sagen, hab ich nie gehabt (nur mal kurz als E34).
E46 320d hatte ich mal als Firmenwagen, etwas schwach dimensionierte Achsen, aber ansonsten egal bei welcher Fahrweise immer 7 Liter Diesel...
Von der Kraftentfaltung her (129 PS) immer ausreichend gewesen.
Der 316er ist auch gut, wenn man es nicht so eilig hat, meist sind die aber nur sehr spartanisch ausgestattet.
Kaufen kann man die alle, wenn man etwas sach- und fachkundig an die Sache herangeht.
|