Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 10:32   #1
740i
Mitglied
 
Benutzerbild von 740i
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort:
Fahrzeug: 535D-Touring (12/2005) Audi S2-Limousine (05/1993)

Standard Gretchenfrage 740D vs. 740i

Hallo,
nachdem ich mich von meinem 535D-Touring getrennt habe (Dank Probleme OHNE Ende) suche ich jetzt wieder ein Auto bei dem ich nicht nur für den Unterhalt arbeiten gehen darf/muss

Der Klassenlehrer meines Sohnes möchte seinen 740D aus 2000 verkaufen.
187tkm, BMW-Scheckheft komplett, sehr guter Zustand. Er möchte so um die 7000€.
Das Problem, ich trauere immer noch meinem 740I (E32) nach

Von daher weiss ich nicht genau was ich machen soll?!

Wie sieht es denn in Bezug auf Haltbarkeit beim 740D im Vergleich zum 740i aus?
Fahrleistungen sind logischerweise auf der 740i-Seite, wobei ich denke dieses relativiert sich wieder beim Verbrauch.
Da ich aber schon etwas Leistungsorientiert unterwegs bin, kommt für mich die unausweichliche Frage: CHIP beim Diesel und ich denke man ist auf Augenhöhe zum 740i.
Ist das eigentlich bei einem Diesel mit 187tkm. überhaupt noch sinnvoll?

Fragen über Fragen

Gruß 740i
740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:06   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i

Standard

Zunächst mal, vergleichen müsste man eher 740d und 735i.....


dann: der E38 740d ist heutzutage ehrlicherweise als Gebrauchtwagen in diesem Laufleistungsbereich nicht zu empfehlen.

-Die Antriebstechnik ist im Vergleich zum 740i (und auch zum 535d!) deutlich anfälliger.

-Haltbarkeit ist in sehr hohem Maße von der richtigen Behandlung abhängig. Je nach Vorbesitzer ist das ein großes Fragezeichen.

-Der Verbrauchsvorteil kann groß sein, aber nur bei entsprechender Nutzung (Langstrecke, hier wirkt sich auch der Komfortvorteil der Reichweite aus)- im Vergleich zu einem LPG-umgerüsteten liegen zumindest die Kosten ähnlich.

-Es gibt nur maximal die gelbe Plakette.

-Chip bei 187tkm und unbekannter Vornutzung würde ich lassen...an die Fahrleistungen des 740i (oder 535d) kommt man sowieso nur mit relativ extremer Steigerung heran.


Also: wer einen 740d HAT (am besten von Anfang an) ist sehr gut bedient... aber jetzt noch einen kaufen würde ich nicht.

Noch Fragen?
Nur zu.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:11   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)

Standard

dem ist nix hinzuzufügen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:19   #4
740i
Mitglied
 
Benutzerbild von 740i
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort:
Fahrzeug: 535D-Touring (12/2005) Audi S2-Limousine (05/1993)

Standard

Dann werde ich die Augen mal Richtung 740i aufhalten :-)

Danke für euere Meinungen!

Gruss
Harry
740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:26   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i

Standard

Auch der ist nicht ohne Probleme, wenn du also nach schlechten Erfahrungen einen "billigen Dauerläufer" suchst, so bist du beim E38 allgemein nicht unbedingt an der 100%ig richtigen Adresse.

Die Wahrscheinlichkeit, da ein Groschengrab zu bekommen ist (auch angesichts des Alters, den die Wagen mittlerweile mindestens haben) nicht gerade klein.

Gruß,
Kai

PS: "Scheckheft" hat bei Gebrauchtwagen diesen Alters garnichts zu sagen, denn die echten Probleme werden dabei garnicht berücksichtigt.
Man kann trotz einwandfreiem Scheckheft einen absoluten Reparaturstau haben.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:31   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57

Standard

küsst mich jemand mal wach? Kai bricht mal keine lanze für den Diesel Träum ich?

*leider* muss man dem Kai beipflichten, der 740d ist eigentlich der Technisch interessanteste motor den man im E38 haben kann. Aber diese Technik ist unter der falschen behandlung anfällig und vorallem TEUER (BiTurbo´s, Injektoren die sonst niemand hat etc.) Manche behaupten das man mit den Injektoren alle 100k km rechnen muss, und die sind mal so richtig teuer. Dazu kommen noch hochdruck pumpen und die turbos.. wenn das alles auf einmal kaputt geht, reichen keine 5000€ um das zu retten.

Ich hab mich deshalb damals für einen benziner entschieden, nachdem die Erfahrung mit Diesels mit eher abgeschreckt hat, sowas privat in die Garage zu stellen. Der Preisvorteil mit LPG ist z.zt einfach unschlagbar. fahre nen 7er, und die spritkosten sind auf 100km weniger als die von meinem golf.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:36   #7
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive

Standard

Das dieses Dieselgelaber, nicht aufhören kann
Die ach so teuren Turbolader, Hochdruckpumpen, Injektoren... als wenn das bei jedem Wagen alle 5tkm kaputt gehen würde
Man kann auch mit einem Benziner Pech haben und dann wird auch das teurer! Auch das so hoch gelobte LPG, die Anlagen sind bestimmt nicht weniger anfällig wie die Dieselkomponenten - die Umrüstung kostet ebenfalls Geld.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:37   #8
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i

Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
küsst mich jemand mal wach? Kai bricht mal keine lanze für den Diesel Träum ich?
Wieso, das ist genau die Aussage, die ich bei gleichgelagrten Fragen schon mehrfach sinngemäß genau so getätigt habe

740d haben: toll
740d jetzt kaufen: eher nicht so
Da tut allein schon die Plakette das Ihrige




Zu den Injektoren, ich hab bei jetzt 226.000km genau 1 Stück (Zylinder 5, bei 133.000km) davon getauscht
Das KANN alles passieren, muss aber nicht.... wobei man eben bei Gebrauchtwagen die Katze im Sack bekommt.... deswegen rate ich ab...


Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (08.08.2010 um 11:43 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:50   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57

Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Man kann auch mit einem Benziner Pech haben und dann wird auch das teurer! Auch das so hoch gelobte LPG, die Anlagen sind bestimmt nicht weniger anfällig wie die Dieselkomponenten - die Umrüstung kostet ebenfalls Geld.
Gas umrüstung: 3000€ wenn man es gescheit machen lässt. Was kosten 2 turbos mit einbau wenn man es gescheit machen lässt? Da kostet einer schon über 1500€ ohne einbau..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Turbolader mit Schmierung BMW 7' E38, 740d (M67) ? BMW Teilekatalog

Hochdruckpumpe: 800€

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hochdruckpumpe BMW 7' E38, 740d (M67) ? BMW Teilekatalog


Der V8-Alex hat grad 6 injektoren überholen lassen vom 530d - knappe 900€ und er hat mehr probleme als vorher... beim Benziner gibts nichts benziner spezifisches das wenns kaputt geht, sooo ins geld geht. LMM´s sind vom fuffy, kosten genauso viel, lambda´s hat der diesel weniger, also spart man da was
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 12:02   #10
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster
 
Benutzerbild von signorrossi01
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"

Standard

740i
__________________
E31 Powered by Rottaler 2
signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich 740i/740d hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 49 22.01.2010 23:32
Schöner 740d & 740i Necktou eBay, mobile und Co 0 19.07.2007 22:26
Karosserie: 740d, 740i oder doch 750 ? quicksilver BMW 7er, Modell E38 26 19.02.2007 22:10
740I oder 740D ? Morpheuz BMW 7er, Modell E38 42 20.01.2007 14:21
Auspuff 740i and 740d winzy54 BMW 7er, Modell E38 0 06.04.2003 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group