Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
da Du da offenbar schon Erfahrung hast: wie unterscheidet man einen vernünftigen Folierer von einem unvernünftigen?
neugierig
Boris
Kannst Du Dir an jedem folierten Taxi anschauen. Wenn die täglich durch die Waschstraße fahren, dann siehst Du nach einem Jahr sehr deutlich, was Qualität ist und was nicht. Sowohl hinsichtlich Material als auch Verarbeitung. Nützt die beste Folie nix, wenn's an den Kanten nicht mehr klebt, weil bescheiden zugeschnitten.
Kleb Dir eine!
Highliner
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic) if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
ja, hinterher erkenne ich schon, ob die Arbeit vernünftig und das Material solide war. Wie trenne ich aber vorher die Spreu vom Weizen: gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, Produktnamen o.ä.?
Mich würde mal interessieren, wie es bei einer kompletten Folierung aussieht mit:
Reinigung des Fahrzeuges oder Benutzung Waschanlage
Steinschläge, evtl. Vandalismusschäden (Widerstandsfähigkeit)
Folierung nach einigen Jahren
Lack nach einigen Jahren
Der Hintergrund ist, dass man bereits einmal meinen Wagen ringsum zerkratzt hat und ein weiteres Mal dann doch nur noch eine Seite genommen hat. Wenn ich die Kosten der Volllackierung rechne, packe ich lieber meinen Wagen in so eine komplette Folierung, schütze dadurch den Lack gegen Steinschlag und Kratzer, die Pflege des Fahrzeuges wird um einiges einfacher (kein polieren mehr). Gibt es die Folien auch in klar oder muss es eine Farbe sein?
Habe mal im TV gesehen, daß jemand mit einem Damen-Stiletto auf so eine Folie eingedroschen hat. Das Blech darunter hatte zwar dellen, aber die Folie hat gehalten.
Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Folierung nach einigen Jahren
Manche Folierer geben bis zu 5 Jahren Garantie. Also mehr als die statistische Verweildauer eines Fahrzeugs von 4 Jahren beim Besitzer.
Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Lack nach einigen Jahren
Bevor der Wagen beklebt wird, werden i.d.R. alle Lackschäden behoben. Ein seriöser Folierer wird also keine Folie über Rost oder grobe Macken kleben. Wenn die Folie abgezogen wird, bleiben keine Spuren sichtbar. Eventuelle Kleberreste werden entfernt und Klebekanten poliert.
Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Gibt es die Folien auch in klar oder muss es eine Farbe sein?
Ja, die gibt es auch transparent. Wird aktuell z.B. von Mercedes bei der neuen E-Klasse angeboten. Da werden dann die von Steinschlag gefährdeten Fahrzeugpartien transparent foliert.
habe meine Auto gestern abgeholt vom Folierer.
Sieht sehr gut aus, bin beeindruckt was man so alles anstellen kann mit der Folie. Hab Fotos die beim Folierer gemacht wurden aber weiß nicht wie ich die hier einstellen kann.