Zitat:
Zitat von haasep
Wenn Du wirklich viel Kurzstrecke fährst, würde ich mir 3 Mal überlegen einen 7er zu kaufen. Da ist ein Kleinwagen DEUTLICH besser: leichter, wendiger, flotter und besser einparkbar.
|
Da aber Kleinwagen - in jederlei Hinsicht - eine absolute Zumutung sind ist der Ratschlag nonsens. Stattdessen würde ich als reines A-B Auto einen robusten alten Mittelklassewagen wie E36 oder Audi 80 empfehlen.
bei der Motorenempfehlung tu ich mich beim E36 bissl schwer, weil weder der 318td eine echte Empfehlung verdient, noch die - verglichen zur Leistung - recht durstigen Vierzylinder Benziner 316i und 318i. Einzige Empfehlung wäre 325i, welcher für die Stadt aber schon wieder etwas zu großvolumig ist. Beim Audi 80 ist es einfacher: 1.9 TDI - ein äußerst sparsamer, zuverlässiger TDI mit erstaunlich viel Kraft. Die Benzineralternative wäre der 1.9 E mit 113 PS, oder der 2.3 E mit 133 PS.
Was kleineres brauch kein Mensch, weil es da nicht günstiger, vorallem aber nicht robuster wird. (Die ET-Kosten des B3/B4 liegen auf Polo-Niveau, billiger gehts nicht)