Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 10:42   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Paralell 2 XP auf 1 Rechner möglich?

Hi Freunde,

ich will meinen Hauptrechner neu aufsetzen, da das aber derartig umfangreich ist und mehrere Tage dauern wird hätte ich folgende Idee:

Mein Mainboard hat beide Schnittstellen, da könnte man doch die HDD's dirnlassen und einfach im BIOS abschalten, dann nur die SATA aktiv lassen und mit dem Installieren beginnen. Wenn ich dann wieder arbeiten möchte, sollte einfach im Bios die alte wieder aktiviert und die neue SATA abgeschatet werden.

Alte HD's sind noch von der alten Schnittstelle mit ATA100,

die neue HD hat die aktuelle SATA-Schnittstelle.

Frage: Geht das, oder ist mit Problemen zu rechnen, bedeutet ein Abschalten im BIOS auch wirklich ein komplettes "Verstecken" der abgeschalteten Platten für das Betriebssystem?


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 14:12   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi, Harry.

Die meisten MBs haben einen Bootmanager ( via F8 aufzurufen).
Dieser erlaubt dir die Auswahl, von welchem Laufwerk Du booten möchtest.
Sprich : Mit welcher XP-Variante.

Die Installation solltest Du sicherheitshalber bei abgezogenem, altem
Laufwerk vornehmen!!

Dann kann der alten Pladde nichts passieren.

Wenn fertig , siehe oben.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 14:37   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Die Platten tauchen auch unter Windows wieder auf. Werden aber, wenn sie im BIOS deaktiviert werden, dann nicht beim booten mit einbezogen.
Für solche spielereien ist eigentlich Partition Manager zu empfehlen. Da werden Partitionen/Platten als "unsichtbar" gekenntzeichnet und tauchen erst wieder auf, wenn sie via PM dann wieder "sichtbar" codiert werde.
Aber Achtung: Die Platten/Partitionen tauchen zwar auf, sind aber NICHT-Formtatiert und somit nicht beutzbar - es sei du formatierst sie. Aber dann sind die Daten darauf weg.

Für einfache Boot-Manager im geschäftlichen Bereich empfehle ich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Boot-US.
Bei der "Privat-Version" geht nur das Verstecken der Partitionen für das Betriebssystem. Profis wie ich können dennoch darauf zugreifen (vllt. auch Viren ). Bei der Prof-Version geht da gar nichts mehr...

Geändert von rubin-alt (02.05.2009 um 14:43 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:12   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Hm, ich kaufe mir immer neue festplatten wenn ich windoof neu aufsetzte und lasse die alten drin, ich bekomme immer ein auswahlfenster welches windows ich starten möchte, nach 10 sek oder so startet der rechner automatisch die neuste version wenn ich nix wähle.

Find ich praktisch da eine zig GB platte aufzuräumen enorm viel aufwand für mich bedeutet^^


Oder war die frage hingehend gestellt 2x windows parallel zu nutzen, so quasi mit 2 monitoren und so?
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:22   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Junx,

danke schonmal für die Antworten werde mich mal an die Arbeit machen ;-)
Herzlichen Dank für die Tipps!

@ Muffe

gemeint war schon, dass ich die Maschine neu aufsetzen will - nur dauert das so furchtbar lang bis ich alle Programme wieder aufgespielt habe - insofern wäre das sogar die Ideallösung, wenn ,am beim Booten das Bootsystem auswählen könnte - dann hätte ich ja auch noch glatt Zugriff auf alle Daten von der alten HDD - coole Sache


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:50   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Dann mache es wie Muffe vorschlägt. Platte rein und einfach installieren. XP erstellt selbst das Bootsystem und es reiht die andere Platte hinten rein.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 22:02   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Die Bootreihenfolge und deren Einstellungen findest du dann auf der neuen XP Partition und diese Datei heist dann boot.ini.
Darin kannst du dann einstellen, daß er die 2. XP (die Alte) nach xx-Sekunden starten soll.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 18:00   #8
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Auch wenns schon ein bisserl älter ist. Wenn Dir die Daten lieb und teuer sind, zieh lieber den Stecker von der Platte ab

Ich benutze schon seit einer Ewigkeit eine Software namens HyperOS. Habe 3x Vista und 1xXP auf der Maschine, um einfach verschiedene Einstellungen zu haben ( zum Daddeln, mit Virenscanner, ohne, Mail usw. )

Ausserdem lohnt sich immer die Investition in eine externe USB Platte mit ausreichend Kapazität um Backups zu machen.
Daran denkt man meist erst, wenn das Kind schon längst im Brunnen liegt und alles weg ist..ich weiß, wovon ich rede

Wenn Du Hilfe brauchst -> U2U und ich tu mein Bestes

Gruß

Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: MK4 Laufwerk in MK3 Rechner Einbau möglich? gismo-austria BMW 7er, Modell E38 15 25.02.2009 20:49
PC-Software: Komplettsicherung auf neuen rechner derotsoH Computer, Elektronik und Co 5 24.05.2008 14:23
PC-Rechner auf Navigationsmonitor ?? bmw735 BMW 7er, Modell E38 2 16.04.2008 12:19
BMW 3er: M Paralell Speichen Felgen 37 auf BMW E46 möglich? tonimontana Autos allgemein 3 20.08.2007 08:30
Umbau von einem Navi mit MKI Rechner/Bildschirm 4:3 auf Bmw Traffic Pro möglich ? dreier BMW 7er, Modell E38 7 26.11.2006 04:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group