Ist bei ner Initiativbewerbung ein bissl kitzlig. Du kommst da ohne Termin hin, die Leuite haben keine Zeit. Was dann?
Vorher anrufen bringt auch nichts, es sei denn Du bist der beste den sie kriegen können und Du kannst das denen auch verkaufen.
Eine schriftliche Bewerbung ist nur so gut wie der Bewerber selbst. Jeder erfahrene Personaler merkt sofort wenn sich einer die Unterlagen hat anfertigen lassen.
Die Bewerbungsunterlagen sind nur der Schlüssel zur Tür, aber auffallen kann man trotz allem.
1. Vernünftige Mappe auswählen.
Schulhefter für dreißig cent vermitteln nicht den Eindruck das der Bewerbe sich viel Mühe gibt.
2. Großes Bewerbungsbild.
Bewrbungsfotos im Passbildformat gehen selbstverständlich eher in der Masse unter. Ein postkartengroßes Bild fällt eher auf.
3. Bewerbungs CD.
Die Bewerbung auf CD suggeriert dem Unternehmen das man auch wirklich über PC- Kenntnisse verfügt. Zu dem lässt sich der Inhalt so leichter Vervielfältigen bzw. als Datei an andere Abteilungen weiterleiten.
4. Kontaktinformationen.
Wie und vor allem wann bist Du erreichbar. Zur Festnetznummer gehört alternativ unbedingt eine Mobilnummer und eine Mailadresse, sowie die Zeiten wann Du erreichbar bist.
Ich persönlich würde die Unterlagen auch etwas länger beim Unternehmen belassen, da sich Personalbedarf häufig sehr kurzfristig entwickelt. Wenn Du nach zwei Wochen deine Mappe zurückforderst, bist Du für die Firma vielleicht schon nicht mehr interressant.
MfG Denis
|