Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 14:39   #1
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard Sapphire ATI Radeon auf VIA-Board AGP-Probleme

Hallo, Kollegens.

Nachdem das Problem mit dem "Neustarten" auf meinem Zweit-Rechner gelöst ist, siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1069313-post42.html

macht mein Erst-Rechner jetzt ein wenig komisch.

Habe jetzt in Diesem die gleiche AGP-GraKa verbaut wie in meinem zweiten Rechner. Allerdings gibt es hier jetzt ein kleines Problem hinsichtlich der AGP-Einstellungen.
Vllt. hat ja zufällig jemand von euch auch ne ATI Radeon auf einem VIA-Board und kennt das Problem.

Zum System
WinXP Prof SP3 (Build 2600.xpsp.080413-2111 v.5512)
Asus A7V133
Chipsatz
North Bridge VIA VT8363A Apollo KT133A
South Bridge VIA VT82C686B
Athlon XP 1700+
1GB PC133 SDRAM
Sapphire ATI Radeon X1650PRO 512MB
Award BIOS
Typ Award Modular BIOS v6.0
ASUS A7V-133 ACPI BIOS Revision 1009 (letzte verfügbare Version von 04/2002)

Problem
Kann die GraKa nicht dazu bewegen, die "AGP Write"-Funktion (nicht verwechseln mit "AGP Fast Write") zu benutzen. "AGP Read" funktioniert.
Weder mit den aktuellsten "ATI Catalyst", noch mit den aktuellsten "Omega-Treibern" ist ein dauerhaftes Einstellen über "SmartGart" möglich.
Nach jedem Neustart steht "AGP Write" wieder auf "Off". (Siehe Bild)
Die AGP-Geschwindigkeit ist 4x. Die Karte kann zwar 8x, aber mein Board nur 4x.
Mein Zweit-Rechner (der mit dem "Neustart"-Problem) macht dahingehend keine Probleme, trotz VIA-Chipsatz und identischem Chipsatz-Treiber.
Ist allerdings ein KT266A. Kann aber auch nur AGP 4x.

Was ich bisher erfolglos versucht habe
BIOS-Einstellungen
"AGP Fast Write" = OFF/ON
"AGP-Aperture Size" = verschiedene Werte von 32MB-128MB
"Video ROM BIOS Cacheable" = Enabled/Disabled
Alle anderen "Cachings" sind "Disabled"

Chipsatz-Treiber
Letzten und vorletzten Chipsatztreiber von VIA (Hyperion 5.22/4in1(4.43)) installiert.

DirectX
DirectX 9.0c nachinstalliert.

SP3
Siehe -> "Zum System"

GraKa-Treiber
Von Installations-CD "ATI Treiberversion 8.530.0.0000, Datum 20.08.2008",
Update "ATI Catalyst 72271, Treiberversion 8.561.0.0000, Datum 01.12.2008" und
"ATI Technologies Inc. (Omega 3.8.442), Treiberversion 8.442.0.0, Datum 04.12.2007"
Jeweils im "Abgesicherten Modus" alte Treiber deinstalliert, mit "Driver Cleaner Pro" die Treiberreste entfernt und wieder neu installiert.

Google
In verschiedenen Foren taucht das Problem auch bei anderen Leuten auf - nicht nur mit dieser Karte, aber generell mit ATI-Karten auf VIA-Boards.
War sogar ein Fall, wo einer ne ältere ATI gegen ne Neuere gewechselt hat und dies Problem dann auch bekam. Vorher funktionierte es bei ihm.

Registry
Tips hinsichtilch des Änderns einiger Werte in der Registrierungs-Datei (Registry) haben ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Ich hoffe, ich habe alles soweit drin zu Thema.
Jetzt seit ihr gefragt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Smartgart.jpg (92,0 KB, 14x aufgerufen)

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:46   #2
Umsteiger
Gast

Standard

Öhm zwei Dinge fallen mir auf:

1. Die GraKa hat 512 MB, also braucht sie gar kein AGP-Write.

2. Die GraKa ist overpowered für dieses System. Ich weiß zwar nicht, für welche Anwendungen das gedacht war, aber die CPU hinkt der GraKa deutlich hinterher, von der AGP 4x-Beschränkung ganz zu schweigen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 15:47   #3
nordberg
Eyes Wide Shut

Standard

Zitat:
Zitat von Umsteiger Beitrag anzeigen
Öhm zwei Dinge fallen mir auf:

1. Die GraKa hat 512 MB, also braucht sie gar kein AGP-Write.
Was evtl. durch einen Benchmark-Test zu checken wäre.
Ich denke halt, daß ein wenig mehr Leistung rauskommt, wenn "AGP Write" mitwerkelt. Oder doch ein Denkfehler?
Ist mir halt aufgefallen, weil es auf dem Zweitrechner funktioniert.
Aber ich lasse mich da auch gerne belehren - bin nunmal nicht sooo der IT-Crack.

Zitat:
2. Die GraKa ist overpowered für dieses System. Ich weiß zwar nicht, für welche Anwendungen das gedacht war, aber die CPU hinkt der GraKa deutlich hinterher, von der AGP 4x-Beschränkung ganz zu schweigen.
Nuja, das ein oder andere 3D-Game läuft hier doch schonmal ab und zu.
Und im Vergleich zu den GraKas, die vorher in den Rechnern verbaut waren, ist das eine Leistungssteigerung um etliche Prozent.
Aber das hat ja nichts mit dem "Problem" an sich zu tun.
Der Zweitrechner ist auch nicht so die Magawaffe und die CPU auf diesem ist noch Leistungschwächer als meiner. Und trotzdem funktionierts da.
Alt 28.01.2009, 15:54   #4
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von nordberg Beitrag anzeigen
H...
BIOS-Einstellungen
"AGP Fast Write" = OFF/ON
"AGP-Aperture Size" = verschiedene Werte von 32MB-128MB
"Video ROM BIOS Cacheable" = Enabled/Disabled
Alle anderen "Cachings" sind "Disabled"
Der Umsteiger hat ja schon fast alles gesacht.
Hab nur anzumerken, daß seit XP ALLE Caches zu deaktivieren sind, damit das System sie selbst verwalten kann/muss. Sonst gibts Mecker...

Ich frag´ mich eigentlich in welchen Foren du unterwegs bist. Denn deine Graka dürfte technisch Doppelt so gut sein wie deine CPU und wer macht das auch schon. Vergleich dürfte ein v12 als Anlasser für ´nen 4Zylinder sein...
Da such ich doch keine Fehler...

Wieviel MB RAM schafft denn eigentlich das A7? Damit du vllt. 512MB mal schnell als Speicher für die GraKa frei hast... - Zumal du eh nur 128MB max. der GraKa via BIOS zusichern kannst...

(GraKa-Speicher * 2 = Mainboardspeicher) * 2 = Auslagerungsdatei

Und woher kommt der Saft für die GraKa???
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 17:28   #5
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

Ich erinnere mich dunkel daran, dass der Chipsatz eine Macke mit neueren 1,5V AGP Karten hat und deshalb AGP writes IMMER off sind.

Gruß
Matthias

PS: Glückwunsch zu einem der übelsten Chipsätze der Welt
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:44   #6
nordberg
Eyes Wide Shut

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Der Umsteiger hat ja schon fast alles gesacht.
Hab nur anzumerken, daß seit XP ALLE Caches zu deaktivieren sind, damit das System sie selbst verwalten kann/muss. Sonst gibts Mecker...
Sind auch alle aus.

Zitat:
Ich frag´ mich eigentlich in welchen Foren du unterwegs bist. Denn deine Graka dürfte technisch Doppelt so gut sein wie deine CPU und wer macht das auch schon. Vergleich dürfte ein v12 als Anlasser für ´nen 4Zylinder sein...
Da such ich doch keine Fehler...
Bin nicht speziell in irgendeinem Forum unterwegs.
Wenn man auf solche Art Fehlersuche geht und "googelt" landet man zwangsläufig in irgenwelchen Foren.
Auf die Frage, wer das macht - Ich mach das.
Die alte GraKa im Zweitrechner hatte das Zeitliche gesegnet und brauchte deswegen eine Neue. Da ich die Karte sehr günstig bekommen habe und gesehen habe, was sie leisten kann, habe ich mir noch eine geholt für meinen Erst-Rechner. Deswegen werde ich aber nicht ein neues System drum-rum-bauen. Ich halte meins so lange am Leben, wie es eben geht. Das hat halt seine Gründe.
Bin nicht der Mega-PC-Guru-Ober-Zocker. Hier und da mal ein wenig asseln, surfen, Grafik, Video, Musik - fertig.
Ich such auch keine Fehler. Aber wenn ich weiß, daß da was ist, was evtl. noch zu verbessern ist, dann will ich der Sache auch auf den Grund gehen.

Zitat:
Wieviel MB RAM schafft denn eigentlich das A7?
Damit du vllt. 512MB mal schnell als Speicher für die GraKa frei hast... - Zumal du eh nur 128MB max. der GraKa via BIOS zusichern kannst...
Das A7V geht bis max. 1,5GB.
Als "Aperture Size" im BIOS habe ich 64MB freiggeben.

Zitat:
Und woher kommt der Saft für die GraKa???
Steckdose.
Ist ein 450W-Netzteil. Hersteller weiß ich im Moment nicht.
Da hängen außerdem noch dran:
3 IDE-Platten, 2 DVD-Writer, Gehäuselüfter.

Geändert von nordberg (28.01.2009 um 19:51 Uhr).
Alt 28.01.2009, 19:49   #7
Umsteiger
Gast

Standard

Ehm, du verstehst da was falsch.

Die Grafikkarte leistet bei weitem nicht das, was sie könnte und wird es auch nie tun. Die AGP-Fast-Funktion ist bei der Grafikkarte eh total unnötig. Also auf gut Deutsch: wenn du die Benzinpumpe tunest, damit sie mehr Treibstoff liefert, dann wird das Auto trotzdem nicht schneller.
Alt 28.01.2009, 19:51   #8
nordberg
Eyes Wide Shut

Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasHSK Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich dunkel daran, dass der Chipsatz eine Macke mit neueren 1,5V AGP Karten hat und deshalb AGP writes IMMER off sind.
Könnte was dran sein. Sowas in der Richtung habe ich auch schon irgendwo gelesen. Nicht speziell für diesen Chipsatz, eher allegemein VIA vs. ATI.

Zitat:
PS: Glückwunsch zu einem der übelsten Chipsätze der Welt
Lese ich da etwa Häme heraus?
Alt 28.01.2009, 20:01   #9
nordberg
Eyes Wide Shut

Standard

Zitat:
Zitat von Umsteiger Beitrag anzeigen
Ehm, du verstehst da was falsch.

Die Grafikkarte leistet bei weitem nicht das, was sie könnte und wird es auch nie tun.
Nicht auf diesem Board. Das ist mir schon klar.
Wenn die Funktion "AGP-Write" nicht funzt auf diesem Board, dann ist das eben so und ich muss damit leben. Ich bin nur auf der Suche nach ner plausiblen Begründung um zu "wissen", daß es nicht geht.

Zitat:
Die AGP-Fast-Funktion ist bei der Grafikkarte eh total unnötig.
Wie jetzt? AGP-Fast?
Es geht um AGP-WRITE!

Zitat:
Also auf gut Deutsch: wenn du die Benzinpumpe tunest, damit sie mehr Treibstoff liefert, dann wird das Auto trotzdem nicht schneller.
Hmmm...
Dein Auto bekommt statt ner 90A-Batterie ne 110er verpasst.
Warum machste sowas? Ist doch mit der 90er auch angesprungen - halt nur nicht so gut.
Alt 28.01.2009, 20:06   #10
Umsteiger
Gast

Standard

Ja, ich meinte AGP-Write. Das funktioniert bei deinem System aber eh nicht. Das ganze ist eine veraltete Funktion aus Zeiten, in denen Grafikkarten 8MB VRAM hatten und durch diese Funktion dann auf den Systemspeicher zugegriffen haben. Das ganze ist ja unnötig geworden, da nun die Grafikkarten 256MB und mehr haben. Das Beispiel mit der Batterie ist fehl am Platz. Die CPU wird die Daten nicht schnell genug an die Grafikkarte liefern können, weswegen die GraKa die ganze Zeit auf niedrigster Leistung läuft. Da kannst du AGP-Write so oft an- und ausmachen wie du willst, das ändert nichts an der Situation. Eine Radeon 9800Pro hätte total genügt.
Antwort