


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
14.01.2009, 16:52
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Zitat:
Zitat von Ralph735iA
Hi,
gestern kam unser Nachbar an: hab mir einen "neuen" Wagen gekauft, komm mal mit runter............
Da steht ein 520iA e39 in uni schwarz. Hat noch die alte m20 (?) Maschine mit 150PS.
Probefahrt mit dem stolzen Nachbarn  :
Das Ding ist ja sowas von tot, der kommt ja überhaupt nicht vom Fleck und ist saukurz übersetzt. Bei jedem Gasgeben heult das Teil auf, dreht in den roten Bereich, bloß am Tacho tut sich kaum was..........  .
Ich (wills mir ja nicht verscherzen  ) : Ei, ja zum rennen ist der nicht gebaut,
mehr zum geruhsamen gleiten........
Gruß Ralph
|
Hmm... einen e39 mit Zahnriemen und 2Ventiltechnik(m20) hab ich auch noch nicht gesehen....
|
|
|
14.01.2009, 20:38
|
#2
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von Mario RE
Hmm... einen e39 mit Zahnriemen und 2Ventiltechnik(m20) hab ich auch noch nicht gesehen....
|
Gibt's ja auch nicht, wie hier schon mal geschrieben...
Zitat:
Zitat von Olli
Nee, der hat ne ziemlich moderne M52 Maschine. 2 Jahre jünger als der M60.
Ich hatte den gleichen Motor mal im E 36 Coupé.
|
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
14.01.2009, 22:25
|
#3
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
War sicher auch nur ironisch gemeint...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
|
|
|
15.01.2009, 10:57
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
|
Schön, dann ist es halt eine M52 Maschine  .
Jedenfalls war sie im 5er völlig deplatziert (erst Recht mit Automatik), daher hat BMW den 520er später mit der 2,2 Liter Maschine und 170 PS angeboten.
Der 3er geht ja gut mit dem Triebwerk, aber im schweren 5er........
Gruß Ralph
|
|
|
15.01.2009, 11:04
|
#5
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Ralph735iA
Jedenfalls war sie im 5er völlig deplatziert (erst Recht mit Automatik)
|
... sagt jemand mit einem (zweifellos kultigen, aber: ) völlig veralteten, spritsaufenden Grauguss-Zweiventiler in Verbindung mit kraftzehrender und saft verzehrender 4-Stufen-Automatic...
Jeder hat andere Ansprüche.
Wie überaus dramatisch die Unterschiede in den Fahrleistungen sind, habe ich oben ja schon geschrieben. Ein 730iA E 32 (M30B30) gibt sich fast nix zum E 39 520i mit M52B20 - würdeste über diesen auch so schreiben?
Persönlich liebäugele ich übrigens mit einem 518i E 34...
Sollte ich dieses Jahr (2008 hat´s nicht geklappt) einen schönen finden, werde ich Dich aber besser nicht ans Steuer lassen... am Ende kommt wieder so ein Thread heraus...
Olli
|
|
|
15.01.2009, 11:30
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
|
Hast ja Recht, jedem das seine  .
Ich fahre meinen meinen ja schon seit 10 Jahren und ich mag ihn. Besonders, das man mit wenig Drehzahlen zügig unterwegs ist.
Bin ja auch kein Raser (nur ab und zu  )
Wenn seine Zeit gekommen ist, kaufe ich mir aber keinen Drehwurm, eher einen Diesel. Mal abwarten..........
Hab die Geschichte ja nicht negativ gemeint, ich war halt erschrocken, das das Teil so dreht aber nicht vorwärts kommt. Im Netz gelesen: 0-100= 11,9sec, Vmax= 209km/h (bloß wann  und wo).
Mein Dad hat auch mal einen e34er 520iA 24V gehabt, da war es fast genau so und er hat im Schnitt 12-13l verbraucht.
Gruß Ralph
|
|
|
15.01.2009, 16:38
|
#7
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Olli
Persönlich liebäugele ich übrigens mit einem 518i E 34...
Sollte ich dieses Jahr (2008 hat´s nicht geklappt) einen schönen finden, werde ich Dich aber besser nicht ans Steuer lassen... am Ende kommt wieder so ein Thread heraus...
Olli
|
Würde Dir aber trotzdem den 6-Zylinder empfehlen, der Unterschied ist nur marginal, aber halt alles etwas kultivierter und schöner mit dem R6.
Der 1,8 ltr. 4 Zyl. ist wirklich nicht Tolles, und wenn, dann achte unbedingt drauf, dass es ein M43 ist, und nicht mehr der M40, der noch mit Zahnriemen und nicht Steuerkette angetrieben wurde.
Wenn´s nicht auf jeden Euro ankommt, ist beim E34 der 525 die optimale Maschine, Verbrauch (wirklich!) nicht viel höher, und Steuern/Versicherung sind auch nur minimal höher.
|
|
|
15.01.2009, 16:55
|
#8
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
...
|
Danke für Deinen nett gemeinten Tip, aber ich bin mir meiner Entscheidungen / Absichten wohlbewusst; fahre nicht den ersten E 34 (und sicher auch nicht den letzten...). 525er hatte ich schon 2x, auch 523iA.
Logo - wenn 518, dann M43.
Der Unterschied ist alles andere als marginal, vor allem angesichts der Laufleistungen, die ich abspule. Nach 5 Sixpacks und derzeit 2 40ern möchte ich auch mal "vernünftig" sein.
Mache das aber - wie immer - vom Auto an sich abhängig, es kann gut sein, dass ich am Ende dann doch bei einem 530i V8 lande...
... letztes Jahr wäre es fast ein 18er geworden, aber entweder waren sie zu rostig oder zu teuer... und dann lief mir ein schnuckliger 7er übern Weg. Für 2009 ist aber noch alles offen.
Olli
|
|
|
15.01.2009, 16:56
|
#9
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
...
Wenn´s nicht auf jeden Euro ankommt, ist beim E34 der 525 die optimale Maschine, Verbrauch (wirklich!) nicht viel höher, und Steuern/Versicherung sind auch nur minimal höher.
|
Kann ich nur unterschreiben...
Bevor ich mir meinen 525i 24V gekauft habe, hatte ich u. a. mal den 520i 24V probegefahren.
Eine fürchterliche Drehorgel, man meint, da kommt überhaupt nix (zumindest nicht die angegebenen 150 PS).
Der 525i braucht zwar auch Drehzahl, bis Leistung kommt, aber der Unterschied ist himmelweit.
Obendrein ist der 525i unter dem Strich sogar sparsamer, da man ihn nicht so hochjubelt wie die kleine Maschine; ich habe im Schnitt 10,5 - 11 Liter gebraucht.
Der 518i ist, abgesehen davon, daß er nicht häufig zu bekommen ist, wirklich was für Sparfüchse.
Aber die sollten sich dann nicht unbedingt einen E34, sondern lieber 'nen Golf II holen... 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|