|
|
|
|
| Hinweis & Bewertung |
|
|
| 7-forum.com Services |
|
|
|
|  
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
23.12.2008, 11:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
eBay-Name: JDKaster
|
Hi Markus
Am Besten du schaust auch noch mal unter Tips und Tricks nach.
Da findest du auch viel Hilfe.
Zum Fahrzeug : Der Verkäufer scheint nicht zu wissen das dieses Fahrzeug ab Tag der Zulassung schon die Euro2 Einstufung hat. Es muß nur ein entsprechendes Schreiben an BMW geschickt werden und du bekommst ein entsprechendes Papier zur Vorlage bei der Anmeldung. Dann kostet er 397;€ Steuer im Jahr. Fahre mit dem Wagen mal nach BMW und lasse dir für die ca. 30;€ den Fehlerspeicher auslesen, nur zur Sicherheit, wegen der Kat`s und so.
Und schaue mal drunter, ob an den Dämpfern ein Ölfilm ist, sowie Ölfilm unter dem hinteren Teil der Ölwanne und unter dem Getriebe. Dann mach mal ein paar Test`s während der Probefahrt, z.b. ob Lenkradflattern, und mal bei höherer Geschw. erst leicht Bremsen ob das Lenkrad dabei vibriert, und dann mal feste Bremsen ob das Lenkrad flattert. Ist nur so`n Tip, weil oft die Bremsscheiben beim Wechsel gegen billige getauscht werden, und zum 2.ten wegen der Vorderachse. Diese ist auf Grund des schweren Motors sehr stark belastet und bedarf immer der besonderen Beobachtung.
Wenn da nichts negatives Auffällt, scheint der Wagen sehr günstig zu sein. zumindest was Laufleistung und Alter angeht. 
Aber natürlich mußt du die Standheizung mal programmieren (5min.) ob sie auch startet und gut heizt. Navi nicht vergessen ob es ordentlich funktioniert.
Bitte beachte auch den Unterhalt des Fahrzeugs. Denn , Kaufen kann sich fast jeder so einen Schlitten, ABER die Folgekosten sind nicht zu verachten. Tanken - Reifen - Versicherung - Steuer - Verschleißteile.
Aber sonst, ich habe trotz einiger Rückschläge nur Spass mit meinem, den gebe ich nicht mehr her. 
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
23.12.2008, 14:22
|
|
|
Kickdown und wech....
Fahrzeug:
|
Super nett von euch das ihr so schnell antwortet!! Wagen wird hauptsächlich in der Stadt gefahren...Kann max. 5000€ ausgeben!!! Woran merke ich das das Getriebe top läuft??? Was ist ein Realistischer Verbrauch in der Stadt???rechne mit 15-16Liter kann das passen??? Ist vieleicht einer von euch bei mir aus der Nähe Raum Kiel??? Würde gerne mal einen 750i fahren fuhr schon mal einen 740i, den fand ich aber kacke, weil er an der Vorderachse knackte beim lenken!!! Und sie Türgummis waren sehr brüchig und porös, aber das waren die Aüßeren die von außen auch zu sehen kann!!! Automatische Heckklappe ging nur manchmal und wenn dann nicht ganz auf...Die meinten es wären 2 Stufen zu öffnen!!!
Ist echt schwierig als Unwissender den RICHTIGEN  zu finden.... 
|
|
|
23.12.2008, 14:40
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
eBay-Name: Lexmaul
|
Für 5.000 Euro kannst Du nichts erwarten und wenn Du mehr nicht ausgeben kannst, dann vergiss das alles mal hübsch wieder.
Nur Stadtverkehr? Wirst Du niemals mit 15-16 Litern auskommen - mach daraus 20-24 Liter, dann bist Du in realistischen Bahnen mit evtl. bisserl Puffer.
Ist nur ein guter rat - ansonsten gibts in spätestens einem Jahr wieder eine weitere Reparaturgrotte mehr auf dem Markt.
|
|
23.12.2008, 14:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Für 5.000 Euro kannst Du nichts erwarten und wenn Du mehr nicht ausgeben kannst, dann vergiss das alles mal hübsch wieder.
Nur Stadtverkehr? Wirst Du niemals mit 15-16 Litern auskommen - mach daraus 20-24 Liter, dann bist Du in realistischen Bahnen mit evtl. bisserl Puffer.
Ist nur ein guter rat - ansonsten gibts in spätestens einem Jahr wieder eine weitere Reparaturgrotte mehr auf dem Markt.
|
Möchte ich mich anschließen !!
Und häßliche Felgen hatter auch !!
Gruß
PETZ
|
|
|
23.12.2008, 15:30
|
|
|
Gast
|
Hallo E38 750iL Kiel,
wenn 5000 EUR Dein maximales budget sind und keine Reserven vorrätig hast, solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden ein anderes Auto zu kaufen. Meine Vorredner haben da recht. So ein Auto kann sehr schnell sehr teuer werden.
Wie sieht es mit Deinen Kenntnissen als Schrauber aus? Falls Du alles machen lassen musst wird es richtig teuer. Versicherungstechnisch wirst Du wohl auch nicht sehr weit unten sein bei Deinem Alter, da können 240 kW ordentlich zu Buche schlagen.
Also schau Dich lieber nach einem günstigeren Wagen um, es ist nicht böse gemeint sondern ist nur ein guter Rat.
Trotzdem schöne Weihnachten
Gruß
Eberhard
|
|
|
|
23.12.2008, 15:48
|
|
|
Kickdown und wech....
Fahrzeug:
|
Okay...Die Felgen sind zwar nicht der Hammer aber erstmal nebensächlig!!!  Okay mir ist schon klar das sich da einige Kosten sumieren werden...Habe für den Wagen im Monat pauschal 400€ nur an Reparaturkosten einkalkuliert!!! Ich denke mal das reicht!!! werde den Wagen hauptsächlig am WE fahren, weil der meiner Frau eh zu groß ist also sind die 20L schon zu verkarften...Will ihn auch Standart lassen so wie er ist..Nur eine Lackaufbereitung, weiße Blinker vorne und in den Kotflügeln und Klarglasrückleuchten!!! Eventuell Felgen vom E65...Find ich sehr schick!!! 
|
|
|
02.01.2009, 11:29
|
|
|
BMW-Individual-Fan
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Also ich fahr sehr viel Langstrecke mit meinem 750iL und muss auch sagen: Für die Stadt sei dir eher ein 328i geraten, und selbst der ist noch fast zu gut. Für die Stadt ist der 7er wirklich Verschwendung. Vom Verbrauch komm ich in der Stadt so auf 14-17 Liter, mehr als 20 Liter werden es auch in der Stadt nicht, sowas hab ich nur mit dem alten 750iL E32 oder nem Audi V8 Quattro 4.2 geschafft.
Ob 5000 € reichen oder nicht, ist vielleicht immer ne unterschiedliche Sache. Ich hab meinen E38 von Leuten gekauft, wo Geld keine Rolle spielte. Dementsprechend ist auch der technische Zustand: Da wurde alles gewechselt bei BMW, was zu wechseln ist. Außer einem Videomodulausfall hab ich seit nunmehr 12.000 km nichts zu bemängeln. Alles was ich derzeit reininvestieren will sind nur Sachen, die ich mache damit er noch bissl hübscher ist (z.b Scheinwerferwechsel). Wenn du dir einen für 5000 € kaufst und noch 2000 über hast, dann sollte es - wenn du bissl suchst - eigentlich klappen. Versuch dein Auto echt bei Leuten zu kaufen die den Wagen gut gewartet haben.
Zu der 740i - 750i Sache: Das ist absolute Geschmackssache. Ich mag beide sehr gern! Es sind beide fast gleich schnell, der 750i wirkt aber immer souveräner, man merkt schon die 500 Nm. Sparsamer und insgesamt auch günstiger ist der 740i. Mit paar Handgriffen hat man da auch einen wunderschönen dezenten V8 Klang. Aber für die Stadt würde ich dir nichtmal einen 728i (auch sehr gut) empfehlen. Nimm am besten einen alten robusten 3er E30 oder einen alten Audi 80/90 ... die sind super zuverlässig, sparsamer, wendiger! 
|
|
|
23.12.2008, 14:55
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Hallo,
wenn du nur 5000€ ausgeben kannst dann solltest du dich eher mit dem Kauf zurückhalten. Ich habe in meinen 750i ähnlichen alters schon über 4000€ investiert, dabei habe ich keine Schönheitsfehler behoben.
Du solltest also noch mal 5000€ für das Auto übrig haben.
|
|
|
25.12.2008, 17:06
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Zitat:
Zitat von E38 750iL Kiel
Super nett von euch das ihr so schnell antwortet!!
|
So sind wir nunmal. Upps, bin ich spät dran...
Zitat:
|
Wagen wird hauptsächlich in der Stadt gefahren...
|
Dann ist das das falsche Fahrzeug. Für die Stadt ist er wirklich nicht gut geeignet.
Zitat:
|
Woran merke ich das das Getriebe top läuft???
|
Was soll ich sagen? Dass es weich schaltet, nicht ruckt, nicht brummt... Erster Test: aus mäßigem Tempo, so 30-50 km/h abbremsen bis fast zum Stillstand und sofort schnell, aber nur wenig Gas geben -dabei darf er nicht hacken oder schlagen. Dann auf die Autobahn: bei starker Beschleunigung sollte ebenfalls kein ruckelndes Schalten bemerkbar sein, und bei 80~120 km/h in Teillast (--> Tempomat) sollte es nicht vibrieren oder brummen. Auch beim rangieren sollte der 750er keine Sprünge machen.
Zitat:
|
Was ist ein Realistischer Verbrauch in der Stadt???rechne mit 15-16Liter kann das passen???
|
Nö, das reicht längst nicht. Bei den in der Stadt üblichen Kurzstrecken ist der Motor fast nur damit beschäftigt, warm zu werden. Dementsprechend habe ich in der Stadt bei Strecken um die 10-15km und zurückhaltendster Fahrweise um die 18 Liter, bei 5-10 km Strecken um die 22 Liter je 100km. Kommt noch regelmäßig Stau hinzu, geht es fix über 30 Liter. Super Plus, wenn man die Betriebsanleitung ernstnimmt. Der V8 des 740er ist da schon deutlich genügsamer, denn zum einen ist der Motor um Einiges kleiner, zum anderen aber auch moderner.
Dem gegenüber ist der Langstreckenverbrauch des 750 recht angenehm: Tempo 160, Tempomat rein, und sich über 11,5~12 Liter/100km freuen. Das nimmt ein Toyota Yaris auch -nur ist das kein Vergleich...
Zitat:
|
Ist vieleicht einer von euch bei mir aus der Nähe Raum Kiel???
|
Ich nicht direkt.
Zitat:
|
Würde gerne mal einen 750i fahren fuhr schon mal einen 740i, den fand ich aber kacke, weil er an der Vorderachse knackte beim lenken!!!
|
Da kannst Du gleich mal ein paar Scheine zurücklegen für die Ersatzteile. So ein schweres Auto wie der E38 belastet die Fahrwerksteile stark, so dass sie recht schnell verschleißen.
Zitat:
|
Und sie Türgummis waren sehr brüchig und porös, aber das waren die Aüßeren die von außen auch zu sehen kann!!!
|
Das wirst Du recht häufig haben bei den Baujahren. Wenn Du es selbst machst, kannst Du wohl einiges sparen. Für das Angebot einer Werkstatt, das ich dereinst mal einholte, kaufen sich Andere ein ganzes Auto...
Zitat:
Automatische Heckklappe ging nur manchmal und wenn dann nicht ganz auf...Die meinten es wären 2 Stufen zu öffnen!!!
|
Das kenne ich so nicht und würde es daher spontan als eine Ausrede einordnen.
Zitat:
Ist echt schwierig als Unwissender den RICHTIGEN zu finden....
|
Zumindest ist es leicht, ein Opfer von Wissenden zu werden.  Hilfreich ist ein Blick in das Serviceheft: ist es regelmäßig und lückenlos gefüllt, reicht es bis zur Geegnwart, wurde bei derselben Werkstatt gewartet, am besten bei einer BMW-Niederlassung oder -Vertragshändler? Das alles sind Hinweise darauf, dass der/die Vorbesitzer Wert auf eine gute Pflege gelegt haben. Ansonsten: bei der ersten größeren Unstimmigkeit (oder zwei, drei Nickeligkeiten) umdrehen und weitersuchen. In der Praxis kann auch der geübte Kenner nicht mit absoluter Sicherheit alle möglichen Mängel entdecken. Aber man kann es eingrenzen: eine Begutachtung bei der nächsten Dekra-Station (--> Dekra-Siegel) bringt eine gute Übersicht über den Fahrzeugzustand. Dort wird die Lackschichtdicke gemessen, der Wagen auf die Bühne genommen und nach Schäden, Ölverlust usw. genau untersucht. Wer nett und freundlich ist, darf auch mit dazu und den Prüfer mit vielen Fragen löchern und Einschätzungen hören. Wichtig ist auch die Plausibilität des Zustands im Verhältnis zur angeegbenen Laufleistung. Wie ich bereits lesen durfte, ist der km-Stand beim 7er zwar schwieriger zu fälschen als bei anderen Fahrzeugen, gänzlich unmöglich ist es aber wohl nicht.
Wenn sich der Verkäufer nicht auf eine solche unabhängige Instanz einlassen will, würde ich dort sowieso nichts kaufen wollen.
warnt
Boris
|
|
|
|