Zitat:
Zitat von SysTin
Ja, okay, mag sein, das gebe ich ja zu.
Ich habe das alles nun nochmal durchgelesen. Es "hakt" ja anscheinend nur der Neustart, also immerhin kann man den Rechner wohl mit einem "Workaround" neu starten, in dem man ihn herunterfährt und gleich wieder neu startet. Ich hoffe, ich habe das nun richtig begriffen.
|
Ja, so ist das im Moment
Zitat:
|
Wenn der Fehler auch nach Neuaufspielung des BS bleibt, kann es ja ansich nur ein Hardware-Problem sein - bzw. wäre es eventuell auch denkbar, dass bei Neuaufspielen mit vorhandener Hardware der auslösende Fehler oder der inkompatible Dienst oder Treiber gleich wieder mit installiert wird. Anscheinend "verhindert" ja irgend etwas den letzten Schritt beim Neustart.
|
Ja, da könnte was dran sein.
Das einzigste, was das Problem auslösen könnte, sind die Treiber der GeForce-Grafikkarte. Dies ist die einzigste Hardware, die bei der Neuinstallation angestöpselt war. Alles andere war ab - kein USB, kein Sound, kein Netzwerkkabel... nichts.
Müsste das Prozedere, also Neu-Aufsetzen, noch mit der Sapphire testen.
Bin ich aber leider noch nicht zu gekommen, weil ich Moment zwei Baustellen gleichzeitig bearbeiten muss (FFB am E32 nachrüsten und der "kaputte" Rechner. Und nebenbei verlangt mein Chef von mir, daß ich ihn jeden Tag auf der Arbeit besuche.

Im Moment teste ich gerade die Speicher-Riegel/Slots durch. Mal sehen, was da so raus kommt.
Zitat:
|
Wenn Hardwarefehler der angeschlossenen (Stichwort: Ram-Riegel, Netzteil - und alles alles abmontieren, was nicht lebensnotwenig ist... ebenso alle Stecker raus, außer Tastatur, Maus und Monitor...) definitiv ausgeschlossen sind und außerdem die BIOS-Einstellungen überprüft wurden (hier können übrigens Dinge wie Wake Up on LAN o.Ä. manchmal auch recht merkwürdige Ergebnisse bringen!), könnte man noch versuchen, vor dem Neustart über den Taskmanager mal sämtliche Prozesse (außer explorer.exe) abzuschalten - soweit möglich. Und es dann nochmal zu testen - vorzugsweise im abgesicherten Modus. Optimal wäre, die unnötigen Dienste über ->Start->Systensteuerung->Verwaltung-> Dienste zu dekativieren, mindestens aber (im Zweifel, ob gebraucht oder nicht) auf "manuell" umzustellen.
|
BIOS ist so eingestellt, wie es vorher auch war.
Die Dienste abstellen ist so ne Sache. Muss erstmal rausfinden,welche ich gefahrlos canceln kann, und welche nicht.
Zitat:
|
Geht das dann immer noch nicht, kommt m.E. nur das Mainboard selbst in Betracht. Das ist für AGP 4 x ausgelegt, die Geforce 2600 ist aber wohl eine AGP 8x Karte (ohnehin ansich für PCIe entwickelt, also für AGP offenbar downgegraded...). Das dürfte aber ansich kein Problem sein (die Karte wird bloß eingebremst),
|
Die GeForce 6200 ist bis max. 4-Fach AGP ausgelegt. Mainboard ebenso.
Zitat:
|
eventutell stecken da aber doch Kompatibilitätsprobleme? Das Spannungsproblem (3,3 V vs. 1,5 V.) tritt ja wohl nur in der umgekehrten Konstellation auf (3,3 V.- Karte in 1,5 V Slot)kann dann allerdings das Mainboard zügig zerschießen, insofern wäre eventuell nochmal zu klären, welche diversen anderen Grafikkarten da nun schon eingesteckt wurden...), falls da eine mit zwei Schlitzen im Kontaktbereich dabei war, kommen wir dem Problem auf diese Weise näher.
|
An Grafikkarten sind/waren verbaut in gelisteter Reihenfolge:
- XGI Volari 4-Fach AGP 128MB (jetzt im Schrott)
- GeForce 6200 4-Fach AGP 128MB (war in meinem 2ten Rechner; ist jetzt in dem, der nicht mehr "Neustarten" will; Nach Installation dieser Karte trat das Problem zum ersten Mal auf; in meinem 2ten Rechner, also in dem, in welchem sie vorher werkelte, war alles ok).
- Sapphire X1650 PRO 8-Fach 512MB (Neuware; läuft jetzt in meinem 2ten Rechner ohne Probleme).
Nach der Installation der GeForce trat das Problem mit allen drei Karten auf.
Zitat:
|
Wenn es bei dem Board bleiben soll, würde ich auch einen Ersatz (es werden derzeit jedenfalls drei Stück in der Bucht angeboten) in Betracht ziehen....?
|
Ob es bei dem Board bleiben soll ist noch ungewiss.
Kommt drauf an, ob ich den Fehler evtl. woanders finde.