Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 11:23   #1
KaiB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiB

Fahrzeug: E65-750i (01.06)
Standard

OK soweit so gut aber die erste frage die mir hierbei dann durch den kopf geht ist die das SuSe am weitestens entfernt ist von den anderen Linux komponenten!?
bzw. allgemein gefragt:
Wenn ich mich für eine Variante entschieden habe kann ich bei jeden anderen Linux useren hilfe suchen?! (sollte ich z.B. SuSe drauf haben kann ich mich an jemanden mit Ubuntu wenden?) Im großen und ganzen fand ich die unterschiedlichen Versionen die ich mir angesehen hab gar nicht so extrem unterschiedlich! Gut der aufbau war etwas anders das aussehen aber sonst!? zumindest auf den ersten blick!
Und wenn ich euch richtig verstanden habe sind das (also Ubuntu, Fedora, SuSe, Knoppix, gentoo) schon die in deren bereich ich mich als Linux neuling dann bewegen sollte!?
Dann stehlt sich mir auch noch die frage KDE oder Gnome(?)? Da hab ich leider bis jetzt auch noch keine erklärung zum unterschied gefunden!

Gruß Kai
KaiB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 11:58   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Auf meinem Heimrechner läuft nur Linux und kein Windows. Ich benutze Fedora mit dem Gnome Desktop.

Das Einrichten von Linux auf dem nackten Rechner hat ungefähr eine Stunde gedauert. Danach war ich im Internet.

Was ist anders, als bei Windows?

- Linux läuft sehr stabil!
- Die Installation von Programmen ist sehr einfach.
- Kein Buchstabensalat bei Festplattenpartitionen.
- Audio/Video Wiedergabe oft erst nach Installation von Programmen.
- Treibersupport für externe Geräte nicht so gut wie bei Windows.
- Nicht alle Windows Programme gibt es/ laufen unter Linux.

Man kann aber unter Linux wie auch Windows das Programm VirtualBox benutzen um einen virtuellen Rechner zu simulieren. Da kann man erst einmal unter Windows testen, ob man mit Linux zurechtkommt. Z.B. habe ich auf meinem Windows Labtopp Fedora auf der Virtual box installiert.

Als Resümmee kann ich sagen, das es sich auf jeden Fall für mich gelont hat auf Linux umzusteigen.
Alt 10.11.2008, 12:02   #3
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Dann stehlt sich mir auch noch die frage KDE oder Gnome(?)? Da hab ich leider bis jetzt auch noch keine erklärung zum unterschied gefunden!

Gruß Kai
Da gibt es einen regelrechten Glaubenskrieg. Ist ähnlich wie der Unterschied zwischen BMW und Mercedes. Google einfach ein wenig "unterschied gnome kde" und entscheide selbst. Oder probier es aus. Z.B. in der virtual Box.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 13:00   #4
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
OK soweit so gut aber die erste frage die mir hierbei dann durch den kopf geht ist die das SuSe am weitestens entfernt ist von den anderen Linux komponenten!?
Das kann man so nicht sagen, im Gegenteil wird SuSE nachgesagt (und reklamiert für sich selbst), dass sich diese Distri am engsten an die Linux Standard Base (LSB, eine Art "Normempfehlung" für Linux-Distributionen) hält. SuSE ist von den anderen Distributionen nicht entfernt, aber jede Distribution ist etwas anders. Die größten Unterschiede bestehen nach meiner Beobachtung im Paketmanagement (also die Tools, mit denen Programmpakete installiert, verwaltet, entfernt werden) und den Konfigurationstools für das System. Leichtere Unterschiede gibt es noch in der Paketauswahl, also das (meist juristisch oder ideologisch getriebene) Angebot der Distribution selbst. Das ist aber ehe sekundär, weil es für jede größere Distri unabhängige Repositories gibt, die die jeweiligen Lücken im Angebot schließen. Zudem kann man auch generische Pakete installieren oder gleich aus dem Quelltext übersetzen -das ist meist einfacher, als es sich anhört.

Zitat:
Wenn ich mich für eine Variante entschieden habe kann ich bei jeden anderen Linux useren hilfe suchen?! (sollte ich z.B. SuSe drauf haben kann ich mich an jemanden mit Ubuntu wenden?)
Klar geht das. Zwar hat Einer, der ein Debian-basierendes System benutzt, möglicherweise nicht die gleiche Übung in der Bedienung von rpm wie ein RedHat- oder SuSE-Nutzer und kennt deb bzw. apt besser (und umgekehrt), aber die meisten geübteren Linux-Nutzer kommen auch dort ganz gut zurecht und können bei Problemen Hilfestellung bieten. Wie gesagt: soo riesig sind die Unterschiede nicht, davon würde ich meine Wahl also nicht abhängig machen wollen. Allenfalls für den Anfang eine populäre statt einer exotischen Distribution auszuwählen ist sicher sinnvoll. Letztendlich findet man mit der Kristallgoogle auch viele zielführende Hinweise bei Fragen oder Problemen.

Zitat:
Im großen und ganzen fand ich die unterschiedlichen Versionen die ich mir angesehen hab gar nicht so extrem unterschiedlich! Gut der aufbau war etwas anders das aussehen aber sonst!? zumindest auf den ersten blick!
Das ist auch auf den zweiten Blick so, schließlich wird ja nicht gleich alles komplett neu programmiert, sondern nur etwas anders zusammengestellt, und ein paar Tools mitgeliefert, die anderswo fehlen oder anders sind -aber nix Schlimmes.

Zitat:
Und wenn ich euch richtig verstanden habe sind das (also Ubuntu, Fedora, SuSe, Knoppix, gentoo) schon die in deren bereich ich mich als Linux neuling dann bewegen sollte!?
Das wäre meine Empfehlung.

Zitat:
Man könnte es kurz so zusammenfassen: Gnome ist etwas sparsamer, vor allem im Umfang und im Erscheinungsbild, und damit auch im Ressourcenverbrauch (obwohl sich das nicht mehr allzuviel nimmt). Dafür schreibt sich das Gnome-Projekt auf die Fahne, komplett und in allen Details frei von Rechten Dritter zu sein. KDE dagegen ist etwas reichlicher ausgestattet und sieht etwas bunter aus -etwas mehr für den Geschmack von Windows-Umsteigern, wird es gelegentlich kommentiert. Auch das sollte aber Deine Entscheidung für eine Distri nicht beeinflussen, da Du sowohl Gnome als auch KDE bei fast allen Distris problemlos installieren kannst (meist gleich bei der Installation auswählbar, aber auch später einfachst nachzurüsten).

Wie gesagt: schau Dir die Live-CDs an und installiere Dir dann, was Dir am besten gefällt. Ich tippe mal ins Blaue auf SuSE (mit Gnome oder KDE) oder Ubuntu (mit Gnome) bzw. Kubuntu (Ubuntu mit KDE). Jedenfalls halte ich beide Distris bestens für Um- und Einsteiger geeignet. Einfach mal machen, nicht so lange zittern...

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 13:03   #5
KaiB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiB

Standard

@Stockemann
auf dem Link für die Live CD´s sind die Versionen aktuell?
Weil ich bei Knoppix dieses datum gesehen hab: 12/30/2006 12:00!?

Gruß Kai
Alt 12.11.2008, 15:32   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Wenn Du ne vernünftige Unix Basierte Distri haben willst, und du eh nen neuen rechner kaufen willst, gibts eh nur eins.

ein mac.

ernsthaft.

Gruß

florian (der seinen mac liebt.. )

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:20   #7
mcmax
Mitglied

Benutzerbild von mcmax

Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Wenn Du ne vernünftige Unix Basierte Distri haben willst, und du eh nen neuen rechner kaufen willst, gibts eh nur eins.

ein mac.

ernsthaft.

Gruß

florian (der seinen mac liebt.. )
Dito!
mcmax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 13:22   #8
KaiB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiB

Standard

So meine ersten ergebnisse hab ich dann auch...
nachdem ich am Freitag morgen aus der Nachtschicht gekommen bin hab ich mich gleich mal rangesetzt und mir von diversen Linux Versionen mal die Live CD´s runtergeladen und auf CD gezogen! machdem ich mir die dann mal alle grob angesehen hab und Ubuntu mein hauptinteresse geweckt hat kam auch gleich der "test"! Meine kleine schwester kam bei mir an und sagte das sie nicht mehr an ihren rechner ran kommt und nervte etwas das sie ins Internet will! (meine kleine schwester is 17) so... klein Kai sich der sache mal angenommen und hab festgestellt wenn man sein PW vergessen hat ist mit Windows nicht mehr gut kirschen essen! Also hab ich erstmal nen Arbeitskollegen angerufen (ist gelerter Admin) hat mir aber auf die schnelle keine große Hoffnung gemacht! Ende des gespräches war er bringt mir ne CD mit mit der Windows das PW "vergessen" soll... naja meine schwester lag mir immer noch in den Ohren und wollte ins Internet!
Also hab ich ihr vorgeschlagen das wir das ganze mal mit ner Live CD von Linux versuchen und da ich ja bis jetzt (wie gesagt nur mal kurz in die versionen reingeguckt) Ubuntu am einfachsten fand, hab ich die auch gleich verwendet! War auch alles Super! Internet lief sofort ohne schmerzen! (WLan)
Nachdem ich ihr das soweit alles eingestellt hab war sie auch auf sich gestellt! Nach... ca. 2Stunden hab ich sie nochmal gefragt wie es denn aussieht! Mit einem grinsen von Ohr zu Ohr sagte sie das alles super wäre und sie kämme damit auch gut zurecht! (sonst keine wirklichen kenntnisse über Computer) und fragte ob sie das nicht nebenbei Installieren könnte! Tja und da werd ich mich gleich mal dransetzten! Dannach werde ich die anderen Versionen mir noch mal genau ansehen aber ich denke das meine entscheidung schon so gut wie gefallen ist! Wobei mir jetzt noch eine kleine frage gekommen ist... früher musste ich um zu Pratitionieren formatitieren! das ist ja mit einigen Progs so heute nicht mehr nötig! Und jetzt hatte ich ja schon gelesen (hier wurde das glaub ich noch nicht angesprochen) das Linux die passenden Progs gleich dabei hat! Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich das damit nicht mehr muss? Naja im schlimmsten falls ist auf der Platte auch nichts was so wichtig wäre und ich kann die daten ja nochmal eben verschieben sonst...

Gruß und nachmal Dank für die Infos und den beistandt!
Alt 16.11.2008, 13:30   #9
KaiB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiB

Standard

Ach bevor ich es vergesse
@mcmax und memyselfundich
Ich dachte immer Mac wäre mehr für die Bildbearbeitung und sowas da die von haus aus ne sehr gute auflösung und so haben!? Wäre aber in Punkto Sicherheit nicht sonderlich gut! Wie gesagt hatte im vorfeld ja schon einige Artikel gelessen und ich bin der meinung bei Focus standt das Mac recht schlecht abgeschnitten hatte! Deswegen hab ich Mac nicht weiter in betracht gezogen! Weil ich erstens nicht so viel mit Bilder- Videobearbeitung und co nicht so viel am hut hab und die Thematik sicherheit ebend! Gut ist nicht so das ich nichts weltbewegendes auf dem Rechner hab oder so aber nur weil ich kein Großen Ferseher und so hab las ich doch auch nicht meine Haustür offen stehen? (ok ich geb zu der vergleich ist etwas komisch!)
Alt 17.11.2008, 10:13   #10
Uli
Gast

Standard

Zitat:
[...]Also hab ich erstmal nen Arbeitskollegen angerufen (ist gelerter Admin) hat mir aber auf die schnelle keine große Hoffnung gemacht![...]
Schönen Gruß von Uli, Dein Kumpel soll sich 'nen anderen Job suchen (so er denn überhaupt als Sysop tätig ist).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) File-Upload.net - ntpasswd.zip

Zum Rest der Debatte sag' ich mal wieder besser nix...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort