- Anzeige -
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wer würde denn bei einer Sammelbstellung mitmachen???
|
|
Auf jeden Fall - ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei.
|

|
9 |
8,57% |
|
Nur wenn der Preis bei 120€ oder weniger liegt.
|

|
85 |
80,95% |
|
Lohnt nicht für mich.
|

|
11 |
10,48% |
 |
|
31.05.2007, 17:50
|
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
@Jörg:
Welche der in der Abbildung gezeigten Werte sind denn die, die anschließend im Logfile landen?
Nachtrag:
Der im obigen Beispiel genannte Fehlercode 234 ist doch aber lt. der Spaltenbeschriftung als Hexadezimal deklariert. In der Spalte rechts daneben steht der Wert allerdings wirklich in Hexadezimaler Art. 234 (dec) = 00EA (hex)
Und nun? Immernoch sicher? 
Geändert von SoulOfDarkness (31.05.2007 um 18:21 Uhr).
|
|
|
31.05.2007, 18:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
@Jörg:
Welche der in der Abbildung gezeigten Werte sind denn die, die anschließend im Logfile landen?
|
Keines!
Bitte vergesst mal vorläufig das Logfile. Es kann sein, dass dies für andere Diagnosegeräte zutrifft, anscheinend für unseres nicht, da bei BMW die Fehler genauer als bei anderen Herstellern ausgelesen werden. Daher den Fehler direkt anklicken und den genauer definierten Parameter versuchen zu vergleichen. Nehmt also die deutsche Liste als pdf und geht dann mal Fehler für Fehler parallel am läppi durch.
Hier nochmal das Bild etwas genauer. War gestern nacht um 3 Uhr nicht mehr so fit, daher haben sich da Fehler eingeschlichen.
Gruß
Jörg
|
|
|
31.05.2007, 18:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Nachtrag:
Der im obigen Beispiel genannte Fehlercode 234 ist doch aber lt. der Spaltenbeschriftung als Hexadezimal deklariert. In der Spalte rechts daneben steht der Wert allerdings wirklich in Hexadezimaler Art. 234 (dec) = 00EA (hex)
Und nun? Immernoch sicher? 
|
Sicher nicht, aber irgendwo müssen wir ja testen. Bei mir klappt es so.
Vergesst auch mal alle Hex und Dec Bezeichnungen. Weltweit benutzen alle Hersteller die gleichen Codes, nur die Diagnosegeräte unterscheiden in der Aufschlüsselung dieser, bzw, die Software tut dies. Das Interface bekommt bits and bytes und diese werden an die Soft weitergeleitet und dort entschlüsselt und in Codes oder in Klartext ausgegeben. Von daher kann es sein, dass die Dec und HEX Bezeichnungen einzeln nicht relevant sind, sondern erst die Summe dieser.
|
|
|
31.05.2007, 18:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
Aha, das würde dann also heißen, dass die momentane Suchseite so bleiben kann? 
|
Leider nicht, gib mal 0023400EA als Fehler ein. Findet leider kein Ergebnis.
Aber du schaffst das schon!
Gruß
Jörg
|
|
|
31.05.2007, 19:14
|
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
Obdii
Zwischenfrage:
Hat einer der geschätzten Mitleser schon eine Verbindung über OBDII und dem Interface bekommen? Wenn Ja, mit welchen COM Einstellungen?
Ich habe es ohne USB-Adapter nicht mal an COM1 direkt geschafft.
Bitte nur 1-3 Antworten, die eine Verbindung hatten.
Ich möchte nur wissen ob es bei jemanden überhaupt ging....und
nicht unendlich viele Antworten, ist schon lang genug alles.
Gruß
Norbert
|
|
|
31.05.2007, 19:29
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39 Bauj.10/2000 530d
|
Bei mir funktioniert OBD2 mit Orgienalen COM-Anschluß 
|
31.05.2007, 19:35
|
|
|
Camaro-Infizierter
|
Zitat:
Zitat von Joerg
Leider nicht, gib mal 0023400EA als Fehler ein. Findet leider kein Ergebnis.
Aber du schaffst das schon!
Gruß
Jörg
|
Noch mal anders gefragt: ist es Zufall, dass 234 umgerechnet nach Hexadezimal auch EA ergibt? Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Zeichen alle nur zusammengepackt werden sollen. Die in der Liste verwendeten Spalten HEX und DEC sind lediglich dazu da, dass man nicht extra in das jeweilige andere Zahlensystem umrechnen muss. Gibt das Diagnoseinterface halt nur den dezimalen Code aus, schaue ich in der Spalte DEC, gibt die Software eben HEX aus, schaue ich in der Spalte CODE nach. Das Ergebnis ist dann normal das selbe...sollte es zumindest.
Bitte verstehe meine Fragerei nicht als nervend  Ich versuche nur, die Zusammenhänge zu verstehen. Und aufgrund der (vielleicht zufälligen) "Gleichheit" des verwendeten Beispielfehlers in beiden Zahlensystemen bin ich nur etwas verwirrt.
|
|
|
31.05.2007, 20:24
|
|
|
Gesperrt
|
Abhilfe dec/hex
Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
.. ist es Zufall, dass 234 umgerechnet nach Hexadezimal auch EA ergibt? ...
|
vielleicht hilft euch euer on-board taschenrechner im windows weiter beim umrechnen.
start\ausführen calc eingeben und bestätigen
dann unter ansicht auf ´wissenschaft´stellen
den dec wert eingeben und er zeigt ihn in hex an, oder umgekehrt...
rf
|
|
|
31.05.2007, 21:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Noch mal anders gefragt: ist es Zufall, dass 234 umgerechnet nach Hexadezimal auch EA ergibt? Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Zeichen alle nur zusammengepackt werden sollen. Die in der Liste verwendeten Spalten HEX und DEC sind lediglich dazu da, dass man nicht extra in das jeweilige andere Zahlensystem umrechnen muss. Gibt das Diagnoseinterface halt nur den dezimalen Code aus, schaue ich in der Spalte DEC, gibt die Software eben HEX aus, schaue ich in der Spalte CODE nach. Das Ergebnis ist dann normal das selbe...sollte es zumindest.
Bitte verstehe meine Fragerei nicht als nervend  Ich versuche nur, die Zusammenhänge zu verstehen. Und aufgrund der (vielleicht zufälligen) "Gleichheit" des verwendeten Beispielfehlers in beiden Zahlensystemen bin ich nur etwas verwirrt.
|
Wäre nett, wenn du das an anderen "fehlern" in der Liste mal überprüfen könntest, ob umgerechnet immer der gleiche wert erscheint.
Danke.
Gruß
|
|
|
31.05.2007, 21:16
|
|
|
Camaro-Infizierter
|
Zitat:
Zitat von rubin
vielleicht hilft euch euer on-board taschenrechner im windows weiter beim umrechnen.
start\ausführen calc eingeben und bestätigen
dann unter ansicht auf ´wissenschaft´stellen
den dec wert eingeben und er zeigt ihn in hex an, oder umgekehrt...
rf
|
Was meinst, womit ich das gemacht habe  Ich mach das doch nicht mehr im Kopf
Zitat:
Zitat von Joerg
Wäre nett, wenn du das an anderen "fehlern" in der Liste mal überprüfen könntest, ob umgerechnet immer der gleiche wert erscheint.
Danke.
Gruß
|
Die Spalten-Paare in den PDF-Listen stimmen in der Umrechnung immer überein. Davon rede ich aber bereits die ganze Zeit 
|
|
|
|