Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.03.2011, 08:18
|
|
Senior- Moderator
Fahrzeug: 911 992
|
Servus,
ich hab grad ein ähnliches "Problem", es tritt Fett an der großen Schelle der Antriebswelle aus.
Ursache - nicht korrekt montierte / gespannte Schelle.
Genau an der Stelle wo man sie zusammenzieht tritt das Fett aus... Abhilfe, neue Schelle und mit dem richtigen Kraftaufwand diese neu montieren.
|
|
|
08.03.2011, 08:37
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Anzugsmomente
Zitat:
Zitat von Novipec
Genau an der Stelle wo man sie zusammenzieht tritt das Fett aus... Abhilfe, neue Schelle und mit dem richtigen Kraftaufwand diese neu montieren.
|
Moin!
Der Anleitung lt. T*S beherbergt der Einbau keine großen Kunstgriffe. Es kann also nur an nicht korrekten Anzugsmomenten der Schellen liegen.
Gruß,
Alex
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
08.03.2011, 09:00
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Wenn es immer nur an der Schelle austritt, muss das Problem wohl an der Abdichtung durch die Schelle liegen.
Also die Schelle tauschen. Da sollte ja ohne Demontage der Wellen gehen.
Um auf Nummer Sicher zu gehen könntest du ja zwischen Manschette und Bund der Welle Dichtmasse wie z.B.: Dirko HT (vorher suaber entfetten) verwenden und dann einen neue Schelle montieren.
Lg Franz
|
|
|
08.03.2011, 11:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Ja,dumm gelaufen...
Vielleicht sollte man einmal Prüfen,ob im eingefederten und eingelenktem Zustand irgend etwas im Manschettenbereich "stört".
Wenn nicht,würde ich die Wellen bei der besagten Firma reklamieren.
Diese dann nach Erhalt mit Rechnung in einer "Fachwerkstatt" einbauen lassen.
Sollte dann nocheinmal etwas passieren,kann man die Werkstatt haftbar machen,bzw. die Gelenkwellen wandeln.
Falls das so kommen sollte,würde ich dann anschließend den Wagen bei BMW direkt machen lassen.
So hätte ich es von Anfang gemacht.Wie du nun selbst gesehen hast,sind Deine Kosten ganz schnell förmlich explodiert.
Bei manchen Arbeiten sollte man immer in Fachwerkstatten machen lassen (auch wenn man es selbst kann).
Sonst kann es passieren,das man keinen Ersatz bei Beschädigungen bekommt,bzw.einem ein falscher Einbau etc. vorgeworfen wird.
Gerade bei teuren Teilen gibt es gerne solche Diskussionen.
So wie sich das für mich anhört,würde ich auf einen Montagefehler tippen.
Ich bin selbst ein erfahrener Schrauber,und Achsmanschetten machen mir persönlich eher selten Probleme.
alex
|
|
|
08.03.2011, 14:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
|
ich geh mal davon aus das du denn tollen E46 ziemlich tief am Boden fährst??
einfach mal auf der Hebebühne voll einfedern und einschlagen, dann kannst vielleicht schon sehen ob es an der Spannung der Schellen liegt und diese das "Wandern" anfangen
|
|
|
08.03.2011, 14:09
|
|
Ph!l
Fahrzeug: B5Biturbo G30, B5S E60, B10 V8 E39, B3C E46
|
Hi!
Um es mal aufzuklären:
Der E46 wird nicht am Boden gefahren. Mir ist bekannt, dass der Allrad-E46 nicht für extreme Tieferlegungen taugt, weshalb ich den Wagen auch nur 20/15 mm tiefer gelegt habe. Es ist ein komplettes Fahrwerk mit Stoßdämpfern verbaut, weil ich direkt etwas "richtiges" haben wollte.
Das mit den Wellen ist extrem ärgerlich, weil ich erst für meine alten Wellen neue Manschetten (Reperatursatz) gekauft habe (180€) und diese auch schon nicht dicht waren. Dann hatte ich halt die einzige Lösung parat: neue Antriebswellen kaufen, damit die Manschetten schon ab Werk vormontiert sind und kein Fehler bei der Montage unterlaufen kann. Falsch gedacht, denn nach 500 km tritt auch dort Fett aus...
:(
PS.: Ich habe alle Arbeiten von wirklich versierten Kollegen durchführen lassen die sich auf den Tausch und die Reperatur von Automatikgetrieben spezialisiert haben. Die Wissen ganz genau was sie machen und können sich das Desaster auch nicht erklären...
|
08.03.2011, 17:29
|
|
Fertigsteller
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
|
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das sich eine Tieferlegung und der Allrad bei BMW so verhält wie Feuer und Wasser.
Bei mir war es ein E30 325ix den ich besaß und genau dieses Problem mit den vorderen Antriebswellen hatte. Permanent waren die Manschetten porös und defekt, auch ich habe beide erneuert und wusste nicht warum die Dinger immer wieder reissen und undicht wurden, bis ich ihn mal auf der Grube hatte und ihn im eingefederten Zustand sah.
Bei mir standen die Achsmanschetten permanent auf Zug, selbst bei Geradeausfahrt.
Gruss immeranders
|
|
|