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Alt 11.12.2009, 01:51   #1
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38

Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Soweit ich mich noch an meine Versuche an Eingriffen
der Motorsteuerung meines früheren 750er Bj.96 erinnern
kann, ist ein Umprogrammieren ohnehin nicht möglich,
da die Kennfelder in einem ROM des Prozessors abgelegt
sind. Das ist ein "nur Lesespeicher"
,
der bei der Herstellung des Prozessors einmal programmiert wird, bzw. werden kann !
Doch, das ist schon möglich
Ab 09/97 sind die DME's nämlich mit Flashspeicher ausgestattet und somit Softwareseitig bearbeitbar.

Fahren mittlerweile schon einige e38 750er mit dem Kennfeld des 5.7er - das 6.0er ist für den normalen e38 Fuffi nicht geeignet.
Effekt - etwas spritzigeres/spontaneres Ansprechen im unteren Drehzahlbereich, verbunden mit ca. 1 Liter Kraftstoffminderverbrauch/100km (bei moderater Fahrweise).
Leistungszuwachs ca. 10 %, mehr nicht.
Vergleichbar mit dem Chiptuning beim e32 - nur dass eben ab 07/97 per Software gearbeitet wird.

Leistungsanpassung über DME's
V-Max-Aufhebung via EML

Steuergeräte:


Kennfeld des B12 5.7

Zitat:
Zitat von derotsoH Beitrag anzeigen
würde es net mehr sinn machen wenn du dir von nem programmierer die software auslesen lässt und sie passend umschreiben lässt?
- so sollte man(n) das auch machen , oder auf bereits vorliegende Daten zurückgreifen (man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden) -> Leistungsprüfstand wäre natürlich suboptimal

Geändert von skel@on (11.12.2009 um 03:36 Uhr).
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 08:52   #2
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von skel@on Beitrag anzeigen
Doch, das ist schon möglich
Ab 09/97 sind die DME's nämlich mit Flashspeicher ausgestattet und somit Softwareseitig bearbeitbar.
Glaub ich Dir durchaus, aber ich hatte eben einen `96 750,
da war's leider ohne Wechsel der DME's nicht möglich.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 13:01   #3
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38

Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
aber ich hatte eben einen `96 750,
da war's leider ... nicht möglich.
Joo - zu dem Zeitpunkt bzw. mit alten DME's eben nicht.
Ansonsten stellt das Vorhaben vom TE ja kein kein Problem dar.
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 09:58   #4
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97

eBay-Name: bmwjuergen750
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Zitat:
Zitat von skel@on Beitrag anzeigen
Doch, das ist schon möglich
Ab 09/97 sind die DME's nämlich mit Flashspeicher ausgestattet und somit Softwareseitig bearbeitbar.

Fahren mittlerweile schon einige e38 750er mit dem Kennfeld des 5.7er - das 6.0er ist für den normalen e38 Fuffi nicht geeignet.
Effekt - etwas spritzigeres/spontaneres Ansprechen im unteren Drehzahlbereich, verbunden mit ca. 1 Liter Kraftstoffminderverbrauch/100km (bei moderater Fahrweise).
Leistungszuwachs ca. 10 %, mehr nicht.
Vergleichbar mit dem Chiptuning beim e32 - nur dass eben ab 07/97 per Software gearbeitet wird.

Leistungsanpassung über DME's
V-Max-Aufhebung via EML




- so sollte man(n) das auch machen , oder auf bereits vorliegende Daten zurückgreifen (man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden) -> Leistungsprüfstand wäre natürlich suboptimal


Genau so meine ich das auch endlich mal einer der mich versteht und ahnung hat
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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