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Alt 07.11.2007, 07:08   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88

Standard V12 Faecherkruemmer

__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 07.11.2007, 18:04   #2
chrisAÖ
Shadow Line Fan
 
Benutzerbild von chrisAÖ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)

Standard

.....1100 Euro

Da würd´s sich ja fast mal lohnen selbst einen zu bauen


Gruß Christian
__________________
Qualität bleibt lange, nachdem der Preis längst vergessen ist!


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chrisAÖ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:12   #3
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)

Standard

1100 euro für nen Fächer is guter preis!!

für den V8 kostet der von Hartge ca 2700 euro ohne gutachtne, da Exportversion!!

nen Fächer selbst zu bauen ist nicht einfach, da ALLE rohrlängen gleich sein müssen bis zum verbindungsstück! damit auch alle Abgase die gleiche geschwindigkeit von zyl rauskommen können!!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:32   #4
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"

eBay-Name: silbergleiter1
Standard V 12 Faecherkruemmer

Nabend

Schoenes Gerät, das!!! Einbauen, ja.
Und dann immer schoen auf die thermischen Parameter achten. Weil erhoehter Staudruck; wird eine hoehere Temperatur im Motor-umfeld erreicht!
Aber mit einer guten Iso geht auch das!
Auch die Betriebstemperatur der Kuehlung (Wasser und Oel) im Auge halten!
Iss halt ein Eigenbau. Da bleiben Fragen offen ueber -thermische Belastungsveraenderungen im Zusammenspiel mit z.B der Motorelektronic(Die Lambda regelt) Und wie hoch ist gegebenenfalls die Tolleranz der Lambda-electronic im Bezug zur Abgastemperatur??
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de

Geändert von Silbergleiter (07.11.2007 um 18:40 Uhr).
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:56   #5
chrisAÖ
Shadow Line Fan
 
Benutzerbild von chrisAÖ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)

Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
1100 euro für nen Fächer is guter preis!!

für den V8 kostet der von Hartge ca 2700 euro ohne gutachtne, da Exportversion!!

nen Fächer selbst zu bauen ist nicht einfach, da ALLE rohrlängen gleich sein müssen bis zum verbindungsstück! damit auch alle Abgase die gleiche geschwindigkeit von zyl rauskommen können!!


Wär doch aber mal ne interessante Winteraufgabe.......würd aber erstmal bei meinem 728er anfangen (zwecks des luftigeren Motorraumes ). So stressig is des auch wieder ned....war ja schließlich lang genug in der Branche (5 Jahre im Rohrleitungsbau, inkl. 3,5 Jahre Lehrzeit als Jahrgangsbester abgeschlossen )

Falls ich mich tatsächlich aufrappeln kann, diesen Winter damit mal anzufangen poste ich natürlich was.


Gruß Christian
chrisAÖ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 19:49   #6
peter becker
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Standard

Zitat:
Zitat von chrisAÖ Beitrag anzeigen
Wär doch aber mal ne interessante Winteraufgabe.......würd aber erstmal bei meinem 728er anfangen (zwecks des luftigeren Motorraumes ). So stressig is des auch wieder ned....war ja schließlich lang genug in der Branche (5 Jahre im Rohrleitungsbau, inkl. 3,5 Jahre Lehrzeit als Jahrgangsbester abgeschlossen )

Falls ich mich tatsächlich aufrappeln kann, diesen Winter damit mal anzufangen poste ich natürlich was.


Gruß Christian
hallo christian

da gibts auch ganz interessante programme, dass habe ich kürzlich mal auf
einer ausstellung gesehen,da wurde eine art sensor im motorraum
verbaut,der misst dann alle abstände und hindernisse aus und erstellt ein
3D bild, von dieser abbildung ausgehend,wird dann der rohrverlauf bzw. die
rohrbiegungen berechnet...... für mich als laien eine seeehr faszinierende sache,aber sicherlich nicht gerade billig.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 20:00   #7
chrisAÖ
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo christian

da gibts auch ganz interessante programme, dass habe ich kürzlich mal auf
einer ausstellung gesehen,da wurde eine art sensor im motorraum
verbaut,der misst dann alle abstände und hindernisse aus und erstellt ein
3D bild, von dieser abbildung ausgehend,wird dann der rohrverlauf bzw. die
rohrbiegungen berechnet...... für mich als laien eine seeehr faszinierende sache,aber sicherlich nicht gerade billig.

viele grüsse

peter


Cool ...... aber wenn man manchmal so eine Berechnung braucht is des wahrscheinlich ned rentabel (des kostet wahrscheinlich >2k Euro).......aber des oldschool machen ist auch kein Problem....is halt nen Haufen Zeichnerei

Gruß Christian
chrisAÖ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 20:32   #8
peter becker
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Standard

Zitat:
Zitat von chrisAÖ Beitrag anzeigen
Cool ...... aber wenn man manchmal so eine Berechnung braucht is des wahrscheinlich ned rentabel (des kostet wahrscheinlich >2k Euro).......aber des oldschool machen ist auch kein Problem....is halt nen Haufen Zeichnerei

Gruß Christian
ja, dass stimmt, es muss viel probiert werden, ich war mal bei einem praxistest
dabei, die hatten damals nur eine krümmerführung zu ändern, es wurden
rohrstücke in kleine scheiben geschnitten,auch die biegungen, dann wurden die immer mit zwei oder drei schweisspunkten aneinander "geklebt",bis die
grobe form stimmte, dann noch einige kleine korrekturen und dann konnte man
das noch sehr instabile gepunktete "kunstwerk" rundum verschweissen und verbauen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 21:37   #9
chrisAÖ
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
ja, dass stimmt, es muss viel probiert werden, ich war mal bei einem praxistest
dabei, die hatten damals nur eine krümmerführung zu ändern, es wurden
rohrstücke in kleine scheiben geschnitten,auch die biegungen, dann wurden die immer mit zwei oder drei schweisspunkten aneinander "geklebt",bis die
grobe form stimmte, dann noch einige kleine korrekturen und dann konnte man
das noch sehr instabile gepunktete "kunstwerk" rundum verschweissen und verbauen.

viele grüsse

peter

...man kann natürlich mit fertigen 90° Rohrbögen arbeiten (welche dann auf die gewünschte Gradzahl zurück geschnitten werden), was eigentlich keine schlechte Sache sein muss nur da fallen sehr viele Schweissarbeiten an, welche optisch weniger elegant sind als eine Rohführung "aus einem Guss". Deshalb würde ich bei dieser Aufgabenstellung ehr dazu tendieren die Rohrteilstücke für jeden Zylinder, soweit es technisch möglich ist, mittels Rohrbiegemaschine aus einem Stück zu fertigen und erst danach zu den zwei Teilstücken (Zyl. 1-3 & Zyl. 4-6) zusammenzufügen.



...lieber davor mehr Zeit bei der Konstruktion lassen und danach ein sauberes Ergebnis ohne viel Umänderungen geniessen



Natürlich kann man des auch so machen wie dein Bekannter, aber es ist halt optisch eleganter auf so viel Schweißnähte wie möglich zu verzichten

Nur bei der Materialwahl bin ich mir noch nicht schlüssig.... (entweder 1.4541 oder 1.4841, tendiere aber zu 1.4541 (wegen der Besseren Verfügbarkeit, da beide Srahlsorten fast indentische Eigenschaften, mit nur marginalen Unterschieden aufweisen)




Gruß Christian

Geändert von chrisAÖ (07.11.2007 um 22:00 Uhr).
chrisAÖ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 22:29   #10
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
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Zitat:
Zitat von chrisAÖ Beitrag anzeigen
Nur bei der Materialwahl bin ich mir noch nicht schlüssig.... (entweder 1.4541 oder 1.4841, tendiere aber zu 1.4541 (wegen der Besseren Verfügbarkeit, da beide Srahlsorten fast indentische Eigenschaften, mit nur marginalen Unterschieden aufweisen)
Darüber hatte ich mir auch schon fast den Kopf zerbrochen...
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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