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07.11.2007, 07:08
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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V12 Faecherkruemmer
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07.11.2007, 18:04
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#2
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Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
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__________________
Qualität bleibt lange, nachdem der Preis längst vergessen ist!
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07.11.2007, 18:12
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#3
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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1100 euro für nen Fächer is guter preis!!
für den V8 kostet der von Hartge ca 2700 euro ohne gutachtne, da Exportversion!!
nen Fächer selbst zu bauen ist nicht einfach, da ALLE rohrlängen gleich sein müssen bis zum verbindungsstück! damit auch alle Abgase die gleiche geschwindigkeit von zyl rauskommen können!!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
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07.11.2007, 18:32
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#4
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Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
eBay-Name: silbergleiter1
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V 12 Faecherkruemmer
Nabend
Schoenes Gerät, das!!! Einbauen, ja.
Und dann immer schoen auf die thermischen Parameter achten. Weil erhoehter Staudruck; wird eine hoehere Temperatur im Motor-umfeld erreicht!
Aber mit einer guten Iso geht auch das!
Auch die Betriebstemperatur der Kuehlung (Wasser und Oel) im Auge halten!
Iss halt ein Eigenbau. Da bleiben Fragen offen ueber -thermische Belastungsveraenderungen im Zusammenspiel mit z.B der Motorelektronic(Die Lambda regelt) Und wie hoch ist gegebenenfalls die Tolleranz der Lambda-electronic im Bezug zur Abgastemperatur??
Geändert von Silbergleiter (07.11.2007 um 18:40 Uhr).
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07.11.2007, 18:56
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#5
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Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
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Zitat:
Zitat von Swordfisher
1100 euro für nen Fächer is guter preis!!
für den V8 kostet der von Hartge ca 2700 euro ohne gutachtne, da Exportversion!!
nen Fächer selbst zu bauen ist nicht einfach, da ALLE rohrlängen gleich sein müssen bis zum verbindungsstück! damit auch alle Abgase die gleiche geschwindigkeit von zyl rauskommen können!!
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Wär doch aber mal ne interessante Winteraufgabe.......würd aber erstmal bei meinem 728er anfangen (zwecks des luftigeren Motorraumes  ). So stressig is des auch wieder ned....war ja schließlich lang genug in der Branche (5 Jahre im Rohrleitungsbau, inkl. 3,5 Jahre Lehrzeit als Jahrgangsbester abgeschlossen  )
Falls ich mich tatsächlich aufrappeln kann, diesen Winter damit mal anzufangen poste ich natürlich was.
Gruß Christian
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07.11.2007, 19:49
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
eBay-Name: arischa22
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Zitat:
Zitat von chrisAÖ
Wär doch aber mal ne interessante Winteraufgabe.......würd aber erstmal bei meinem 728er anfangen (zwecks des luftigeren Motorraumes  ). So stressig is des auch wieder ned....war ja schließlich lang genug in der Branche (5 Jahre im Rohrleitungsbau, inkl. 3,5 Jahre Lehrzeit als Jahrgangsbester abgeschlossen  )
Falls ich mich tatsächlich aufrappeln kann, diesen Winter damit mal anzufangen poste ich natürlich was.
Gruß Christian
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hallo christian
da gibts auch ganz interessante programme, dass habe ich kürzlich mal auf
einer ausstellung gesehen,da wurde eine art sensor im motorraum
verbaut,der misst dann alle abstände und hindernisse aus und erstellt ein
3D bild, von dieser abbildung ausgehend,wird dann der rohrverlauf bzw. die
rohrbiegungen berechnet...... für mich als laien eine seeehr faszinierende sache,aber sicherlich nicht gerade billig.
viele grüsse
peter
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07.11.2007, 20:00
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#7
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Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
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Zitat:
Zitat von peter becker
hallo christian
da gibts auch ganz interessante programme, dass habe ich kürzlich mal auf
einer ausstellung gesehen,da wurde eine art sensor im motorraum
verbaut,der misst dann alle abstände und hindernisse aus und erstellt ein
3D bild, von dieser abbildung ausgehend,wird dann der rohrverlauf bzw. die
rohrbiegungen berechnet...... für mich als laien eine seeehr faszinierende sache,aber sicherlich nicht gerade billig.
viele grüsse
peter
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Cool  ...... aber wenn man manchmal so eine Berechnung braucht is des wahrscheinlich ned rentabel (des kostet wahrscheinlich >2k Euro).......aber des oldschool machen ist auch kein Problem....is halt nen Haufen Zeichnerei
Gruß Christian
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07.11.2007, 20:32
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
eBay-Name: arischa22
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Zitat:
Zitat von chrisAÖ
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ja, dass stimmt, es muss viel probiert werden, ich war mal bei einem praxistest
dabei, die hatten damals nur eine krümmerführung zu ändern, es wurden
rohrstücke in kleine scheiben geschnitten,auch die biegungen, dann wurden die immer mit zwei oder drei schweisspunkten aneinander "geklebt",bis die
grobe form stimmte, dann noch einige kleine korrekturen und dann konnte man
das noch sehr instabile gepunktete "kunstwerk" rundum verschweissen und verbauen.
viele grüsse
peter
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07.11.2007, 21:37
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#9
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Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
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Zitat:
Zitat von peter becker
ja, dass stimmt, es muss viel probiert werden, ich war mal bei einem praxistest
dabei, die hatten damals nur eine krümmerführung zu ändern, es wurden
rohrstücke in kleine scheiben geschnitten,auch die biegungen, dann wurden die immer mit zwei oder drei schweisspunkten aneinander "geklebt",bis die
grobe form stimmte, dann noch einige kleine korrekturen und dann konnte man
das noch sehr instabile gepunktete "kunstwerk" rundum verschweissen und verbauen.
viele grüsse
peter
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...man kann natürlich mit fertigen 90° Rohrbögen arbeiten (welche dann auf die gewünschte Gradzahl zurück geschnitten werden), was eigentlich keine schlechte Sache sein muss nur da fallen sehr viele Schweissarbeiten an, welche optisch weniger elegant sind als eine Rohführung "aus einem Guss". Deshalb würde ich bei dieser Aufgabenstellung ehr dazu tendieren die Rohrteilstücke für jeden Zylinder, soweit es technisch möglich ist, mittels Rohrbiegemaschine aus einem Stück zu fertigen und erst danach zu den zwei Teilstücken (Zyl. 1-3 & Zyl. 4-6) zusammenzufügen.
...lieber davor mehr Zeit bei der Konstruktion lassen und danach ein sauberes Ergebnis ohne viel Umänderungen geniessen
Natürlich kann man des auch so machen wie dein Bekannter, aber es ist halt optisch eleganter auf so viel Schweißnähte wie möglich zu verzichten
Nur bei der Materialwahl bin ich mir noch nicht schlüssig....  (entweder 1.4541 oder 1.4841, tendiere aber zu 1.4541 (wegen der Besseren Verfügbarkeit, da beide Srahlsorten fast indentische Eigenschaften, mit nur marginalen Unterschieden aufweisen)
Gruß Christian
Geändert von chrisAÖ (07.11.2007 um 22:00 Uhr).
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07.11.2007, 22:29
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#10
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Zitat:
Zitat von chrisAÖ
Nur bei der Materialwahl bin ich mir noch nicht schlüssig....  (entweder 1.4541 oder 1.4841, tendiere aber zu 1.4541 (wegen der Besseren Verfügbarkeit, da beide Srahlsorten fast indentische Eigenschaften, mit nur marginalen Unterschieden aufweisen)
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Darüber hatte ich mir auch schon fast den Kopf zerbrochen...
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