 
   
  
| 
 |  
| 
 |  
|  Hinweis & Bewertung | 
 
| 
 |  
|  7-forum.com Services | 
 
| 
 |  
| 
 |      
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 08:08
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				V12 Faecherkruemmer
			 
			 
			
		
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 19:04
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shadow Line Fan 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Qualität bleibt lange, nachdem der Preis längst vergessen ist!
     
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 19:12
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Individual Azuritschwarz 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.05.2005 
				
Ort: Reundorf 
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		1100 euro für nen Fächer is guter preis!! 
 
für den V8 kostet der von Hartge ca 2700 euro ohne gutachtne, da Exportversion!! 
 
nen Fächer selbst zu bauen ist nicht einfach, da ALLE rohrlängen gleich sein müssen bis zum verbindungsstück! damit auch alle Abgase die gleiche geschwindigkeit von zyl rauskommen können!! 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 19:32
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Kreisverkehr Linksblinker 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.01.2006 
				
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage 
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
 
eBay-Name:  silbergleiter1
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				V 12 Faecherkruemmer
			 
			 
			
		
		
		Nabend 
 
Schoenes Gerät, das!!! Einbauen, ja. 
Und dann immer schoen auf die thermischen Parameter achten. Weil erhoehter Staudruck; wird eine hoehere Temperatur im Motor-umfeld erreicht! 
Aber mit einer guten Iso geht auch das! 
Auch die Betriebstemperatur der Kuehlung (Wasser und Oel) im Auge halten! 
Iss halt ein Eigenbau. Da bleiben Fragen offen ueber -thermische Belastungsveraenderungen im Zusammenspiel mit z.B der Motorelektronic(Die Lambda regelt) Und wie hoch ist gegebenenfalls die Tolleranz der Lambda-electronic im Bezug zur Abgastemperatur?? 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Silbergleiter (07.11.2007 um 19:40 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 19:56
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shadow Line Fan 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Swordfisher
					 
				 
				1100 euro für nen Fächer is guter preis!! 
 
für den V8 kostet der von Hartge ca 2700 euro ohne gutachtne, da Exportversion!! 
 
nen Fächer selbst zu bauen ist nicht einfach, da ALLE rohrlängen gleich sein müssen bis zum verbindungsstück! damit auch alle Abgase die gleiche geschwindigkeit von zyl rauskommen können!! 
			
		 | 
	 
	 
 
Wär doch aber mal ne interessante Winteraufgabe.......würd aber erstmal bei meinem 728er anfangen (zwecks des luftigeren Motorraumes   ). So stressig is des auch wieder ned....war ja schließlich lang genug in der Branche (5 Jahre im Rohrleitungsbau, inkl. 3,5 Jahre Lehrzeit als Jahrgangsbester abgeschlossen   )
 
Falls ich mich tatsächlich aufrappeln kann, diesen Winter damit mal anzufangen poste ich natürlich was.     
Gruß Christian  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 20:49
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
 
eBay-Name:  arischa22
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  chrisAÖ
					 
				 
				Wär doch aber mal ne interessante Winteraufgabe.......würd aber erstmal bei meinem 728er anfangen (zwecks des luftigeren Motorraumes   ). So stressig is des auch wieder ned....war ja schließlich lang genug in der Branche (5 Jahre im Rohrleitungsbau, inkl. 3,5 Jahre Lehrzeit als Jahrgangsbester abgeschlossen   )
 
Falls ich mich tatsächlich aufrappeln kann, diesen Winter damit mal anzufangen poste ich natürlich was.     
Gruß Christian  
			
		 | 
	 
	 
 hallo christian
 
da gibts auch ganz interessante programme, dass habe ich kürzlich mal auf 
einer ausstellung gesehen,da wurde eine art sensor im motorraum 
verbaut,der misst dann alle abstände und hindernisse aus und erstellt ein 
3D bild, von dieser abbildung ausgehend,wird dann der rohrverlauf  bzw. die 
rohrbiegungen berechnet...... für mich als laien eine seeehr faszinierende sache,aber sicherlich nicht gerade billig.
 
viele grüsse
 
peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 21:00
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shadow Line Fan 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				hallo christian 
 
da gibts auch ganz interessante programme, dass habe ich kürzlich mal auf 
einer ausstellung gesehen,da wurde eine art sensor im motorraum 
verbaut,der misst dann alle abstände und hindernisse aus und erstellt ein 
3D bild, von dieser abbildung ausgehend,wird dann der rohrverlauf  bzw. die 
rohrbiegungen berechnet...... für mich als laien eine seeehr faszinierende sache,aber sicherlich nicht gerade billig. 
 
viele grüsse 
 
peter 
			
		 | 
	 
	 
 
Cool     ......  aber wenn man manchmal so eine Berechnung braucht is des wahrscheinlich ned rentabel (des kostet wahrscheinlich >2k Euro).......aber des oldschool machen ist auch kein Problem....is halt nen Haufen Zeichnerei       
Gruß Christian  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 21:32
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
 
eBay-Name:  arischa22
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  chrisAÖ
					 
				 
				
			
		 | 
	 
	 
 ja, dass stimmt, es muss viel probiert werden, ich war mal bei einem praxistest 
dabei, die hatten damals nur eine krümmerführung zu ändern, es wurden 
rohrstücke in kleine scheiben geschnitten,auch die biegungen, dann wurden die immer mit zwei oder drei schweisspunkten aneinander "geklebt",bis die 
grobe form stimmte, dann noch einige kleine korrekturen und dann konnte man 
das noch sehr instabile gepunktete "kunstwerk" rundum verschweissen und verbauen.
 
viele grüsse
 
peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 22:37
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Shadow Line Fan 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peter becker
					 
				 
				ja, dass stimmt, es muss viel probiert werden, ich war mal bei einem praxistest 
dabei, die hatten damals nur eine krümmerführung zu ändern, es wurden 
rohrstücke in kleine scheiben geschnitten,auch die biegungen, dann wurden die immer mit zwei oder drei schweisspunkten aneinander "geklebt",bis die 
grobe form stimmte, dann noch einige kleine korrekturen und dann konnte man 
das noch sehr instabile gepunktete "kunstwerk" rundum verschweissen und verbauen. 
 
viele grüsse 
 
peter 
			
		 | 
	 
	 
 
...man kann natürlich mit fertigen 90° Rohrbögen arbeiten (welche dann auf die gewünschte Gradzahl zurück geschnitten werden), was eigentlich keine schlechte Sache sein muss nur da fallen sehr viele Schweissarbeiten an, welche optisch weniger elegant sind als eine Rohführung "aus einem Guss". Deshalb würde ich bei dieser Aufgabenstellung ehr dazu tendieren die Rohrteilstücke für jeden Zylinder, soweit es technisch möglich ist, mittels Rohrbiegemaschine aus einem Stück zu fertigen und erst danach zu den zwei Teilstücken (Zyl. 1-3 & Zyl. 4-6) zusammenzufügen.         
...lieber davor mehr Zeit bei der Konstruktion lassen und danach ein sauberes Ergebnis ohne viel Umänderungen geniessen     
Natürlich kann man des auch so machen wie dein Bekannter, aber es ist halt optisch eleganter auf so viel Schweißnähte wie möglich zu verzichten     
Nur bei der Materialwahl bin ich mir noch nicht schlüssig....     (entweder 1.4541 oder 1.4841, tendiere aber zu 1.4541 (wegen der Besseren Verfügbarkeit, da beide Srahlsorten fast indentische Eigenschaften, mit nur marginalen Unterschieden aufweisen)
 
 
Gruß Christian  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von chrisAÖ (07.11.2007 um 23:00 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2007, 23:29
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Tanken is doch geil! 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.07.2006 
				
Ort: Rosenheim 
Fahrzeug: e46, Turbo
 
				
				
				
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  chrisAÖ
					 
				 
				Nur bei der Materialwahl bin ich mir noch nicht schlüssig....     (entweder 1.4541 oder 1.4841, tendiere aber zu 1.4541 (wegen der Besseren Verfügbarkeit, da beide Srahlsorten fast indentische Eigenschaften, mit nur marginalen Unterschieden aufweisen)  
			
		 | 
	 
	 
 Darüber hatte ich mir auch schon fast den Kopf zerbrochen...  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |