Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2014, 22:18   #1
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard Sinn und Unsinn von Getriebeservice

In der letzten Autobild war ein Bericht über einen BMW 725 tds E39, der nach über 1 Million km zerlegt wurde. Bemerkenswert: Das Automatikgetriebe mit 5 Stufen von ZF hatte noch die erste Ölfüllung und wirkte auf die Tester fast fabrikneu. Der Wagen wurde immer warmgefahren und auf Langstrecken bewegt. Quintessenz: Das mit der Livetime-Füllung stimmt wirklich. Es gibt dazu auch ein Video von der Zerlegung in der iPad-Fassung. Sehr beeindruckend. Da fragt man sich angesichts dieser Bilder, wie sinnvoll der Getriebeservice wirklich ist.

Gruß aus der Bundeszentrale

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:23   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

War vermutlich ein 5er...kein 725
Und im F01 Bereich nicht so super richtig platziert.

Ansonsten: Wie beim Ölthread, ne Glaubensfrage.
Ich denke dass am meisten die Fahrweise Einfluß auf die Komponenten hat.
Danach kommen erst in zweiter Linie die Schmiermittel.

Wobei die aber auch nicht egal sind. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie Metall fast ohne Abrieb auf Metall laufen kann....bei den Kräften die da wirken müssen die Öle wirklich Höchstleistungen erbringen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:29   #3
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Richtig, ein 525 tds. Mir geht es eher um die Diskussion der Frage
des Getriebeservice... Und die verbauten ZF-Getriebe sind wohl
zwischen den Baureihen identisch?
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:55   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wie meinst Du das?
So weit ich weiß gibt es da unterschiedliche Varianten, zumindest bei den unterschiedlichen Motorisierungen der E38 und E39 Baureihen, auch innerhalb der Baureihen.
Beim E65 gab es glaube ich tatsächlich nur eine Getriebeausführung und beim F01 weiß ich es nicht genau, abgesehen vom 8 -Gang Getriebe beim FL gegenüber dem 6-Gang Getriebe beim VFL.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 06:45   #5
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Die E39 Modelle hatten damals alle einen Automaten von GM und der war nebenbei der letzte Schrott. Ein Blick ins E39 Forum und du bekommst deine Antworten. Lediglich der 540i und 535i hatten ein ZF Getriebe bekommen, welches wesentlich robuster war.

Stig hat recht, es kommt auf die Fahrweise an. Langsam auf die Autobahn und mit 120km/h 500km pro Tag fahren, das würde sogar ein alter Golf schaffen
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 06:52   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer Beitrag anzeigen
Die E39 Modelle hatten damals alle einen Automaten von GM und der war nebenbei der letzte Schrott.
Das ist nicht korrekt - das GM-Getriebe gab es nur bei den Diesel-Modellen. Schrott ist relativ...ZF ist im Vergleich auch nicht viel besser .
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 08:00   #7
mowagman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mowagman
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Nordheide
Fahrzeug: E32 - 730i - 93er
Standard

Eine Million km mit einer Ölfüllung? Niemals. ...

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
__________________
-------------
Gruss, Florian

"Die Eulen sind nicht was sie scheinen"
mowagman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 08:48   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das hatten wir doch schon.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/e39-5...-km-82267.html

Hier ist ein Artikel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 5er: Dauertest - autobild.de

Aber wie bei Autobild üblich:
- Warum leuchtete der Manipulationspunkt?
- Würde er auch eine deutsche HU bewältigen?

Das ZF-Getriebe ist das 5HP18 und nicht das von GM.
Ein bischen Glück gehört auch dazu. Ein Langstreckenfahrzeug, mit holländischer Zulassung unterliegt einer anderen Belastung als ein deutsches Fahrzeug im Raum Höxter im Mittelgebirge.
Ein einzelner Test sollte einen keinen Bewegen eine Entscheidung zu treffen die auf den ersten Blick schon fraglich erscheint.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 09:38   #9
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Außerdem gibt es ja genug Leute, die deutlich dreckiges Öl beim Wechel aus dem Automaten geholt haben.
Und beim E65 sind es ja eher undichte Stellen, die Probleme machen.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 10:29   #10
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Öl unterliegt einem Alterungsprozess, auch das Getriebeöl. Da kann es nicht schaden, das nach ein paar Jahren oder 100.000 km gegen frisches zu wechseln.

"Lifetime" bedeutet bei BMW übrigens 160.000 km, hatte ich mal irgendwo gelesen. Die meisten 7er haben deutlich mehr runter. Ob man jetzt alle 80.000 km das Öl wechseln sollte, wie von ZF empfohlen, würde ich jetzt pauschal nicht mit Ja beantworten, da es große Unterschiede beim Fahrprofil gibt. Am besten für alle Komponenten sind lange Autobahnfahrten, wo ständig die Betriebstemperatur gehalten wird.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keramische Motorbeschichtung - Sinn oder Unsinn Chi777 BMW 7er, Modell E38 57 16.11.2019 08:52
Sinn und Unsinn der Lichtautomatik dutchrockboy BMW 7er, Modell F01/F02 24 17.11.2013 16:27
Meinungen und Gedanken Getriebeservice, Chiptuning und neue Sommerreifen Elmshorner BMW 7er, Modell E65/E66 0 02.02.2012 17:57
Keramische Motorbeschichtung - Sinn oder Unsinn Chi777 BMW 7er, Modell E38 1 02.03.2005 20:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group