- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
21.03.2023, 10:55
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
|
Er war billig, da konnte ich nicht nein sagen…
Hallo zusammen,
Seit 2007 bin ich hier Mitglied, habe aber noch nie einen 7er besessen. Ich habe zwar oft darüber nachgedacht, als Alltagsfahrzeug einen zu kaufen, mich dann aus Vernunft für einen 5er entschieden.
2021 sollte es dann ein BMW mit der Erstzulassung von 1993 (mein Geburtsjahr) werden, also war der E32 auch in der engeren Wahl. Auch hier habe ich mich doch wieder für einen 5er entschieden.
Vor ein paar Wochen wurde mir dann ein 745i für 3000€ angeboten und nach etwas verhandeln landeten wir bei 1500€. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Natürlich es muss etwas an dem Fahrzeug gemacht werden, aber was will man für das Geld erwarten.
__________________
Gruß Philipp
Geld haben wir vom behalten, nicht vom ausgeben.
|
|
|
21.03.2023, 11:10
|
#2
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
Dann viel Spaß+Erfolg beim herrichten, da werden noch einiges € reinfließen.
|
|
|
21.03.2023, 11:48
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Willkommen hier mit einem 7er.
Du hast Dir da ein Modell zugelegt, bei dem die Serienprobleme recht vielfältig sind:
- Ventilschaftdichtungen
- Wasserrohr im V
- Dichtung Lichtmaschine
- ich glaube auch die Pleuellagerschalen sind bei allen neueren Motoren nicht mehr so robust wie sie es mal waren.
Alles nichts unlösbares aber nervig und wenn man es nicht selber machen kann, auch etwas kostenintensiver.
|
|
|
21.03.2023, 13:41
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
|
Ich kann zum Glück sehr viel selbst machen, die Generatorlagerbockdichtung musste ich schon tauschen.
Aufgrund der Historie und Hände wird es kein Liebhaberfahrzeug. Er soll nur wieder Technisch ok sein und auch optisch vernünftig dastehen, ohne die Kosten außer acht zu lassen.
Bisher gemacht wurde:
- Dichtung Lagerbock Generator gewechselt
- Gertriebeservice
- Innenraum etwas aufbereitet
- Scheinwerfer lackiert
- KGE ersetzt
Kostenpunkt aktuell inkl. Transport
1850€
|
|
|
21.03.2023, 15:28
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Wow. Sieht doch gepflegt aus. Für 1.500€ hätte ich da wesentlich schlimmeres erwartet.
Wenn Du sehr viel selber machen kannst ist das natürlich ein Argument. Ich spreche da halt aus eigener Erfahrung, wenn man nicht viel selber machen kann. Dann kann es durchaus sehr teuer werden.
Probiere mal ob die Ventilschaftdichtungen sich ankündigen. Einfach mal 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann mal kurz Gas geben. Wenn er dann hinten raucht, dann sind die fällig.
Das ist eigentlich ein sehr übliches Problem bei den N62 Motoren egal welcher aus dieser Reihe.
|
|
|
21.03.2023, 16:07
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
|
Für 1500 € einen 7er...manachmal schon erstaunlich. Wird der FL auch schon so gehandelt? Wenn ja, wirds Zeit einen neueren zu holen :-)
Für 1500 hätt ich den auch genommen und geschlachtet, um Teile zu verkaufen :-)
|
|
|
21.03.2023, 16:21
|
#7
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Gut, dieser ist hier schon fast extrem preiswert, aber diese Phase macht doch eigentlich so gut wie jeder gebrauchte und normal genutzte Luxusdampfer durch, bevor sich dann endgültig die Spreu vom Weizen trennt.
Ende der 80er kriegte man beispielsweise für 2-3000 DM auch noch einigermaßen gute Mercedes W108; 280S/SE gab es noch relativ viele, 250er schon seltener.
Aber meist muß man dann noch das -zigfache des Kaufpreises investieren, um die Kutsche wieder in Schuß zu kriegen.
Wenn man Selberschrauber ist, kann man solch ein Risiko eingehen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
22.03.2023, 00:14
|
#8
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Für das Geld eine gute Basis! Wenn man selbst schrauben kann und die Örtlichkeiten dazu hat, geht es kaum besser!
Und ja, ich schließe mich altberts Meinung an, jede 7er-Modellreihe durchläuft erstmal eine Talsohle. Die guten Exemplare in richtiger Hand überleben dann und erfreuen sich einer moderaten Wertsteigerung, man schaue sich nur mal die E32-Preise an, auch die E38 haben deutlich angezogen. So wird es auch beim E65 sein, sollte uns die zunehmend autofeindliche Politik nicht einen Strich durch die Rechnung machen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
22.03.2023, 12:22
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
|
Die VSD sind zu 99% durch, es sei denn die wurden schonmal gemacht.
Selbstverständlich ist es kein gängiger Preis für einen E65, aktueller Marktwert dieses Exemplars dürfte ohne neuem TÜV bei 3000€ und mit neuem TÜV bei 4500-5000€ liegen. Zum Kaufzeitpunkt habe ich Europaweit keinen 7er gefunden der günstiger war, es sei denn er hatte einen Motorschaden oder einen Unfallschaden.
Jetzt ist natürlich die Frage wo hört der Spreu auf und wo fängt der Weizen an? Egal wie gut ein altes Auto ist, es wird immer etwas defekt sein. Selbst die 1. Hand Fahrzeuge mit lückenloser BMW Historie, wenig km und gepflegtem Zustand, werden alles andere als perfekt sein.
Erstaunlicherweise funktioniert fast alles an Elektronik. Lediglich der Komfortzugang, Softopen rechts, Bordmonitor hinten und die Anklappfunktion des rechten Außenspiegels gehen aktuell nicht.
|
|
|
22.03.2023, 17:16
|
#10
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Zitat:
Zitat von bmw 745d
...
Jetzt ist natürlich die Frage wo hört der Spreu auf und wo fängt der Weizen an?
...
|
Bei Dir zumindest eindeutig Weizen, der Optik und den (relativ geringen) Mängeln nach zu urteilen.
Für den Nicht-Schrauber mit den gefühlt etwa 3,7 linken Daumen kann das natürlich schon gaanz annersder aussehen, wie man hierzulande sprechen täte…
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|