


|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.12.2009, 00:22
|
#1
|
VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
eBay-Name: bmwjuergen750
|
Suche Fahrer eines Alpina B12 5,7l
Hallo,suche einen Alpina B12 5,7l Fahrer.Würde mir gerne die Software vom Motorsteuergerät kopieren(hat keinen nachteil für Dein Auto)Habe für meinen 750il schon die Software vom B12 6.0l auf dem EML Steugerät drauf,aber für die Motorsteuergeräte geht es Leider nicht,der Alpina 6,0l hat Steuergeräte von Siemens und ich brauche sie von Bosch,was vermutlich der 5,7er hat.Also wer so einen Alpina hat bitte melden,würde mir sehr helfen.
Falls ihr probleme mit Elektronik habt,Umcodieren oder Fehlerspeicher auslesen wollt könnt ihr euch auch melden. 
danke euch schonmal,gruss Jürgen
Geändert von bmwjuergen750 (09.12.2009 um 12:53 Uhr).
|
|
|
09.12.2009, 06:21
|
#2
|
750i Ringracer
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: Seat Ibiza 6L 1,4; Piaggio ape 50 Bj.:08
|
Was erhoffst du dir den von der Software? Mehr Leistung? Keine V-Max sperre mehr?
Meinst du den die SW läuft beim 750 , der hat doch einen anderen Motor ( Z.B. weniger Hubraum )   
|
|
|
09.12.2009, 09:57
|
#3
|
VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
eBay-Name: bmwjuergen750
|
Zitat:
Zitat von e3882
Was erhoffst du dir den von der Software? Mehr Leistung? Keine V-Max sperre mehr?
Meinst du den die SW läuft beim 750 , der hat doch einen anderen Motor ( Z.B. weniger Hubraum )   
|
Hallo,wie gesagt läuft die EML Software schon bei meinem,ja natürlich wegen der V-Max Aufhebung,ich habe meinen Motor General überholt und er ist höher verdichtet usw.will es einfach mal testen auch wenn es nur 20 30 PS bringt. 
|
|
|
09.12.2009, 08:33
|
#4
|
Gast
|
Jürgen, ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst.
Der Alpina Motor hat völlig andere Steuerzeiten (Nockenwelle),
anderen Hub (Kurbelwelle) und Kompression.
Das sind drei WESENTLICHE Parameter,
welche die Kennlinien der Motorsteuerung beeinflussen.
Du solltest Dir über die Möglichkeit eines kapitalen
Motorschadens bewusst sein!
Soweit ich mich noch an meine Versuche an Eingriffen
der Motorsteuerung meines früheren 750er Bj.96 erinnern
kann, ist ein Umprogrammieren ohnehin nicht möglich,
da die Kennfelder in einem ROM des Prozessors abgelegt
sind. Das ist ein "nur Lesespeicher",
der bei der Herstellung des Prozessors einmal programmiert wird, bzw. werden kann !
Eine (teure) Möglichkeit ist, Dir original Alpina Steuergeräte zu besorgen
und dann auf einem Leistungsprüfstand die entsprechenden Parameter
dem 750er Motor anzupassen.
Für diese Kosten bekommst Du aber
auch einen echten 5,7er ALPINA.
Das war vor einigen Jahren meine Option, hab mich dann
(Gott sei Dank) doch gleich für ALPINA entschieden und
würde es heute auch wieder tun.
|
|
|
09.12.2009, 09:54
|
#5
|
VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
eBay-Name: bmwjuergen750
|
Hallo,grüße Dich,die Software wie gesagt von dem EML Steuergerät von dem Alpina 6,0l ist schon bei meinem EML Steuergerät drauf und läuft gut,konnten nur nicht die Software von den Motorsteuergeräten nehmen weil es Siemens waren und er zuviel Hubraum hat,also lieber die vom 5,7er mit Bosch Steuergeräten versuchen.
Mein Motor habe ich general überholt und er ist höher Verdichtet usw,man kann es mal ausprobieren,also das mit der Eml läuft schonmal 
|
|
|
11.12.2009, 01:51
|
#6
|
Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
|
Zitat:
Zitat von roland
Soweit ich mich noch an meine Versuche an Eingriffen
der Motorsteuerung meines früheren 750er Bj.96 erinnern
kann, ist ein Umprogrammieren ohnehin nicht möglich,
da die Kennfelder in einem ROM des Prozessors abgelegt
sind. Das ist ein "nur Lesespeicher",
der bei der Herstellung des Prozessors einmal programmiert wird, bzw. werden kann !
|
Doch, das ist schon möglich 
Ab 09/97 sind die DME's nämlich mit Flashspeicher ausgestattet und somit Softwareseitig bearbeitbar.
Fahren mittlerweile schon einige e38 750er mit dem Kennfeld des 5.7er - das 6.0er ist für den normalen e38 Fuffi nicht geeignet.
Effekt - etwas spritzigeres/spontaneres Ansprechen im unteren Drehzahlbereich, verbunden mit ca. 1 Liter Kraftstoffminderverbrauch/100km (bei moderater Fahrweise).
Leistungszuwachs ca. 10 %, mehr nicht.
Vergleichbar mit dem Chiptuning beim e32 - nur dass eben ab 07/97 per Software gearbeitet wird.
Leistungsanpassung über DME's
V-Max-Aufhebung via EML
Steuergeräte:
Kennfeld des B12 5.7

Zitat:
Zitat von derotsoH
würde es net mehr sinn machen wenn du dir von nem programmierer die software auslesen lässt und sie passend umschreiben lässt?
|
  - so sollte man(n) das auch machen  , oder auf bereits vorliegende Daten zurückgreifen  (man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden  ) -> Leistungsprüfstand wäre natürlich suboptimal  
Geändert von skel@on (11.12.2009 um 03:36 Uhr).
|
|
|
11.12.2009, 08:52
|
#7
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von skel@on
Doch, das ist schon möglich 
Ab 09/97 sind die DME's nämlich mit Flashspeicher ausgestattet und somit Softwareseitig bearbeitbar.
|
Glaub ich Dir durchaus, aber ich hatte eben einen `96 750,
da war's leider ohne Wechsel der DME's nicht möglich.
|
|
|
11.12.2009, 13:01
|
#8
|
Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
|
Zitat:
Zitat von roland
aber ich hatte eben einen `96 750,
da war's leider ... nicht möglich.
|
Joo - zu dem Zeitpunkt bzw. mit alten DME's eben nicht.
Ansonsten stellt das Vorhaben vom TE ja kein kein Problem dar.
|
|
|
11.12.2009, 09:58
|
#9
|
VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
eBay-Name: bmwjuergen750
|
Zitat:
Zitat von skel@on
Doch, das ist schon möglich 
Ab 09/97 sind die DME's nämlich mit Flashspeicher ausgestattet und somit Softwareseitig bearbeitbar.
Fahren mittlerweile schon einige e38 750er mit dem Kennfeld des 5.7er - das 6.0er ist für den normalen e38 Fuffi nicht geeignet.
Effekt - etwas spritzigeres/spontaneres Ansprechen im unteren Drehzahlbereich, verbunden mit ca. 1 Liter Kraftstoffminderverbrauch/100km (bei moderater Fahrweise).
Leistungszuwachs ca. 10 %, mehr nicht.
Vergleichbar mit dem Chiptuning beim e32 - nur dass eben ab 07/97 per Software gearbeitet wird.
Leistungsanpassung über DME's
V-Max-Aufhebung via EML
  - so sollte man(n) das auch machen  , oder auf bereits vorliegende Daten zurückgreifen  (man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden  ) -> Leistungsprüfstand wäre natürlich suboptimal  
|
Genau so meine ich das auch     endlich mal einer der mich versteht und ahnung hat  
|
|
|
09.12.2009, 12:56
|
#10
|
VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
eBay-Name: bmwjuergen750
|
Bitte meldet euch mal 
Geändert von knuffel (09.12.2009 um 13:35 Uhr).
Grund: Unnötige Zitate entfernt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|