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Fahrzeug: BMW 740i (E38) / BMW 325e (E30) /Mercedes S500L 4matic W220 / VW Passat Variant
Alpen Rodeo im 740i
Hi Leute,
bin neu hier im Forum und hoffe das ich das jetzt nicht gleich falsch poste!
Ich fahre mit 2 Freunden heuer beim Alpen Rodeo mit! Um da mitzufahren benötigt man ein Auto das mindestens 20 Jahre alt ist, mindestens 200PS hat und maximal 3000€ kosten darf! Streckentechnisch gehts von der Steiermark (Österreich) über Italien, die Schweiz und Frankreich bis nach St. Tropez. Wir werden in 5 Tagen 2500km zurücklegen und 25 Bergpässe überquern. Darin enthalten auch die legendäre Route Dans Les Alpes!
Soo, auf der Suche nach einem geeigneten Auto kam eigentlich für uns nur ein 7er BMW in Frage. Nachdem wir uns 3 750i (E32) angesehen haben, die nicht wirklich in geeignetem Zustand waren, haben wir unseren 7er gefunden. Ein schwarzer 740i, Baujahr 1995, erst 147tkm auf der Uhr, absoluter Originalzustand und eine tolle Ausstattung. Ein wahrer Traumwagen, läuft tadellos und seidenweich. Wir glauben das ideale Auto um damit auf den geilen Panorma- und Bergstraßen nach St.Tropez zu cruisen.
Wer mehr über die Veranstaltung wissen möchte, sollte sich mal die Seite Startseite - Alpen Rodeo ansehen oder die Facebook Seite. Die Early Bird Anmeldung ist zwar bereits ausverkauft aber am 31.05. um 16 Uhr werden die letzten 10 Startplätze vergeben. Ausserdem kann man bei einem Gewinnspiel einen Startplatz gewinnnen.
Wir würden uns jedenfalls freuen, weitere schöne 7er bei diesem Event zu treffen!
Da unser 7er eigentlich einwandfrei und tadellos läuft, wird bis zur Veranstaltung nur ein großes Service gemacht, sowie ein Upgrade bei den Bremsen. Ausserdem sollen neue Sommerreifen montiert werden.
Gummischläuche Kühler werden mit ordentlichem Druck belastet 105Grad C!!
Denke wenn Ihr über so viele Pässe heizt wäre es doch schade wenn was berstet.
Der Deckel am Ausgleichsbehälter hat ein Überdruckablassventil integriert was nach so vielen Jahren vlt. nimmer richtig öffnet.
Ich würd n neuen Deckel kaufen.
Alle Achtung cooles Projekt! Wünsch Euch viel Spass.
Gasi
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Sei kein Penner, fahr Verbrenner!
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Das Projekt ist wirklich cool! Auto sieht super beklebt aus!
Was sind das für Felgen? die habe ich ja noch nie gesehen!
Doppelverglasung TOP
das was gasi ansprach: Zusätzlich könnte man auch auf das Heißlandthermostat umbauen. da liegt dann die Wassertemperatur bei ca. 90° statt 110° - was keine Nachteile mit sich zieht!
Hoppla genau sogar 110. Das gibt schön Druck auf das Plastikzeug.
Achtung: Ihr fahrt über Höhen von vielleicht 1800 oder mehr. Da ist der Umgebungsdruck deutlich tiefer und Wasser kocht schon bei 90 oder so!!!
Auch die Schlauchanschlussnippel am Kühler platzen gerne auf wenn sie alt/spröd sind und dann plötzlich dermassen belastet werden. Und dann ist Feierabend.
Gerade hochtourige Ausfahrten aus Haarnadeln wären "gute" Orte für: POFFF mit weisser Wolke.
Also so ein alterativer Thermostat für 90 Grad ist sicher Gold wert und reduziert die Materialbelastung enorm. Und kostet sicher nicht die Welt.
Vielleicht kriegt ihr gar einen geschenkt von einem willigen Gönner. Ich hab keinen leider sonst gäb ich ihn!
Gasi
IMHO notfalls lieber noch den Thermostat ausweiden als mit dem originalen fahren. Dann kann man getrost kräftig in die Pedale treten!!!
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Zitat:
Zitat von gasi
Hoppla genau sogar 110. Das gibt schön Druck auf das Plastikzeug.
IMHO notfalls lieber noch den Thermostat ausweiden als mit dem originalen fahren. Dann kann man getrost kräftig in die Pedale treten!!!
ja es öffnet bei 105 aber die Temperatur liegt bei 110 vom Wasser!
Das heißlandthermostat hat offiziell 85° und ist vom 840ci und passt ohne probleme und umbauten in den M60. bei meinem m62 habe ich etwas tricksen müssen, da die Wapu vom M62 keine phase für den dichtring hat.
das was gasi ansprach: Zusätzlich könnte man auch auf das Heißlandthermostat umbauen. da liegt dann die Wassertemperatur bei ca. 90° statt 110° - was keine Nachteile mit sich zieht!
Oder einfach die Finger vom Thermostat lassen, denn der 95er 740i hat den
M60 Motor OHNE Kennfeldthermostat !
Oder einfach die Finger vom Thermostat lassen, denn der 95er 740i hat den
M60 Motor OHNE Kennfeldthermostat !
Gruss immeranders
Stimmt keinen Kennfeldthermostat aber so wie ich das sehe sehr wohl unterschiedliche Durchgangswerte.
Spezielle Ausführungen für Australien oder Mexiko mit 85° oder die normalen mit 95°. Bei Leebmann z.B. zu haben
Macht das dann im Alpinbereich auch Sinn ohne Kennfeld von 95° auf 85° zu setzen?
Nein, macht keinen Sinn. Der Motor kommt bei Bergfahrten unter Belastung so oder so auf seine 105°C, gleichgültig mit welchem Thermostat. Lediglich fällt diese bei Bergabfahrt auf die Schalttemperatur des Thermostaten. Bei mir waren es 75°C
Der niedrigere Luftdruck der Höhenluft hat auf die Siedetemperatur keinen Einfluss, da das Kühlsystem geschlossen ist und unter Druck steht.
Viel wichtiger ist eine gut funktionierende Viscokupplung zu haben, vor allem die Stirnseite und Bi- Metall dieser Kupplung zu reinigen, da sie sonst von zu träge bis zu spät arbeitet und den Zwischenbereich Wasser- und Klimakühler vom Umweltschmutz zu befreien, damit der Viscolüfter genug Luft durch die Kühlerlamellen ziehen kann.
Viel Spass beim heizen und genießen der Landschaft
Ist ja nicht grundsätzlich was gegen zu sagen aber sich hier hin zu stellen als sei man nur "einfacher" Teilnehmer hat schon so ein gewisses Geschmäckle
Ist diese Werbung mit dem Forumsbetreiber abgesprochen oder muss man das hier als Schleichwerbung sehen ?