


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.10.2009, 21:08
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Was habt ihr für BMW M5 (E39) Erfahrungen?
Hi Männers...
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit einem E39 M5 gemacht?
Was haltet ihr von der Leistung? Wieviel säuft er? Ist die Vanos wirklich so anfällig? Sollte man lieber einen ab 2001 holen,weil die Motoren nicht so anfällig sind? Wie fährt sich ein 400ps v8 mit Schaltgetriebe und und und....
mfg
|
|
|
27.10.2009, 21:21
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Zum M5 spezifisch sagen kann ich wenig, aber zum E39 schon mehr.
Ich verweise dabei mal auf meine Bilanz nach einem Jahr:
http://www.7-forum.com/forum/14/neuv...le-121627.html
Dabei auch nen Vergleich zum E38!
Allgemein ist der E39 schon ähnlich sensibel wie nen E38, es himmelt auch gerne mal was, dafür wirds meist etwas billiger.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
27.10.2009, 21:27
|
#3
|
Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Zitat:
Zitat von modtta4455
Zum M5 spezifisch sagen kann ich wenig, aber zum E39 schon mehr.
Ich verweise dabei mal auf meine Bilanz nach einem Jahr:
http://www.7-forum.com/forum/14/neuv...le-121627.html
Dabei auch nen Vergleich zum E38!
Allgemein ist der E39 schon ähnlich sensibel wie nen E38, es himmelt auch gerne mal was, dafür wirds meist etwas billiger.
|
Ich brauche Meinungen von jemanden der wirklich Erfahrungen mit einem M5 E39 hat! Kosten,Wartung und und und von "normalen" 5er oder 7er kenne ich selbst nur zu gut! Aber trotzdem danke...
mfg
|
|
|
27.10.2009, 21:34
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
|
Der User "Red Dragon" hatte mal einen.
Schreib den doch mal an.
__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
|
|
|
27.10.2009, 22:15
|
#5
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Ja red ist wohl der beste Ansprechpartner.
Den Shortblock des VFL sollte man meiden und leistungsmäßig sollen sie teilweise extrem streuen. Sonst natürlich eine Waffe.
Liebe Grüße
Christian
__________________
Vienna Calling! =)
|
|
|
27.10.2009, 22:51
|
#6
|
SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
|
Der Shortblock wurde in Serie ab 03/2000 verbaut. Zum Teil haben auch viele vor 03/2000 gebauten einen Shortblock bekommen. Läßt sich einfach über die Garantie Abfrage ermitteln.
Der E39M5 hat zum Teil ein Überhitzungsproblem. D.h. es kann vorkommen, dass der Motor zu heiß läuft.
Desweiteren hat der M5 Probleme mit den LMM und der Vanos. Die M5 LMM gibt es im Zubehör wesentlich günstiger. Viele M5 hören sich ab Werk wie ein Trecker Diesel an. Das muss nicht zwingend von der Vanos kommen. Ist einfach ein häßliches M5 Geräusch das sich eigentlich nicht abstellen läßt.
Sonst sind die E39 M5 Modelle einfach geil. Bin mehrmals welche gefahren und hatte einen Durschschnittsverbrauch von 17 Litern. Obwohl sich dieser beliebig nach oben schrauben läßt. Der M5 ist sehr schaltfaul zu fahren, da Drehmoment in jeder Lebenslage vorhanden ist.
Wichtig wäre m.M. nach eine nachweisebare Historie und grad bei solchen Fahrzeugen kein Auslandseinsatz wie Italien oder Spanien.
Auch sollte man einen guten Bruttomonatslohn auf der hohen Kante haben für anstehende Reparaturen. Nicht wenige mußten einen neuen Motor aus der Portokasse zahlen.
__________________
BMW Individual
|
|
|
27.10.2009, 22:56
|
#7
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
@ Individualer
Stimmt.. Der Motorlüfter des M539 fällt gern mal aus.
Die Historie ist generell von einem gebrauchten Emmi sehr wichtig.
Liebe Grüße
Christian
|
|
|
28.10.2009, 02:44
|
#8
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Sascha ("Saschko51") fuhr auch einen M5 E39 (und später auch den M5 E60); Aggsl war voll zufrieden mit seinem (älteren) M5 E39.
Die angegebene Serienleistung von 400 PS wird fast nie auf dem Prüfstand erreicht, wie der zuletzt stattgefundene "Dyno Day" mal wieder bewiesen hat. Vielleicht kann mal einer, der auch im M-Forum angemeldet ist, die Resultate hier posten?
Ich würde einen der letzten Baujahre (2002-2003) kaufen und dann einen, der nicht 5 Vorbesitzer hatte.
Wie er sich fährt? Nun, einem 540i mit 6-Gang-Schaltung wird schon eine gute Agilität attestiert, aber der M5 ist nochmal eine ganze Liga höher! 
|
|
|
28.10.2009, 11:43
|
#9
|
El Gato Negro
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
|
Hallo Leute, Hallo Mario,
ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren diverse M5.
Erst hatte ich die E34 M5 3,8 Modelle, danach den E39.
Ich hab meinen momentanen M5 damals aus erster Hand von einem Professor Ingenieur (Jahrgang 1937) gekauft. Dieser hatte den Wagen lange Zeit in der Schweiz zugelassen und nur bei Porsche und BMW warten lassen.
Soviel zum Thema Historie.
Altbekannte M5 E39 Probleme wie Überhitzung oder extremen Ölverbrauch hatte ich nie. Auch die Ausstattung ist robust und weist keine technischen Probleme auf (sogar das RDC funktioniert ohne Mucken, und das will ja was heißen!  )
Einziges Problem waren bisher ein paar Pixelfehler im Instrumenten-Kombi. Nach einer kurzen Kur bei M8-Enzo ist aber auch das schon seit Jahren kein Thema mehr.
Ich hoffe ich konnte dir damit vorerst schon mal weiterhelfen!?
Bei Interesse an mehr Informationen einfach eine kurze U2U an mich.
Schöne Grüße
Gere
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|