Thema: Motorraum "Klackern" bei 1500 U/Min
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2007, 13:26   #2
Olly730
Gast

Standard

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil Hab nicht das PS gelesen.
Also wenn das Klappern nicht aus dem Ventiltrieb kommt sondern aus dem Kurbelgehäuse sollte man unbedingt reagieren.
Dann kann ich mich Christian nur anschliessen, wird wohl ein Lagerschaden sein.

Gruß
Olly...

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich würde mir schon gedanken machen. Dass der alte R6-Motor nicht soo ruhig läuft wie eine moderne Konstruktion, ist normal. Der Ventiltrieb ist beispielsweise alles andere als leise.

Wenn das Geräusch sich aber wirklich so wie bei einem Diesel anhört und aus dem Kurbelwellenbereich des Motors kommt, würde ich mir doch Gedanken machen. Wenn er vor allem bei warmem Motor klappert, und das vor allem im Leerlauf oder bei etwas erhöhter, aber konstanter Drehzahl, dann kann sich da auch ein Pleuellager verabschieden. Hört man an einem metallisch klingenden Schlagen. Sobald etwas Gas gegeben wird, ist es dann erst mal weg.

Wenn Du ein eher ruhiger Fahrer bist, dann kannst Du das auch noch ein wenig beobachten. Wenn es schlimmer wird, sollte man dann das Teil Tauschen. Wenn im Leerlauf allerdings mal kurz die Öldrucklampe glimmt, dann ist's höchste Eisenbahn. Wenn Du aber gerne mal Gummi gibst, dann würde ich einfach mal die Lager prüfen oder gleich tauschen. Denn sonst geht das entsprechende LAger garantiert bei hoher Drehzahl und Temperatur fest. Meist will dann ein Pleuel ans Tageslicht....
Du fährst hoffentlich kein 10W.. oder noch dünneres Öl,oder?

Also, wenn Du Selbstschrauber bist, dann nimm halt mal die Ölwanne runter und tausch die Pleuellager aus. Ist nicht allzu teuer. Ansonsten lass auf jeden Fall mal einen Motorenfachmann reinhören. Und zwar nicht in einer Autowerkstatt, sondern bei einem richtigen Motoreninstandsetzer. Und dann such Dir da den ältesten Werker aus, den die haben. Die wissen meist noch, was sie tun.

Gruß,
Christian.
  Antwort Mit Zitat antworten