Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2025, 17:01   #2
dimovski
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
Standard

Zitat:
Zitat von marv_eseries Beitrag anzeigen

Zum einen ist mir aufgefallen, dass die obere Platte (am Übergang zum Kolben) offenbar etwas schräg aufgeschweisst wurde, sodass der Kolben nicht ganz mittig in der Führung läuft.
Mir fällt jetzt spontan nicht ein was das für einen technischen Nachteil mit sich bringen würde. Ich glaube auch, dass das keine "Führung" sondern lediglich eine Durchgangsbohrung ist, sprich es werden keine radialen Kräfte übernommen. Sofern das stimmt ist es auch komplett egal ob das Ding exzentrisch ist oder nicht.

Zitat:
Der zweite Punkt ist, dass das untere Blech, welches den Anschlag für die Feder darstellt, an einer anderen Position als bei den originalen Stoßdämpfern ist. Offenbar wurde das Blech bei der Aufarbeitug der Dämpfer getrennt und später wieder zusammengeschweißt (die Schweißnaht finde ich ehrlich gesagt auch nicht besonders schön und sehr ausladend).
Dies führt dazu, dass der Abstand von der Bohrung für die Stossdämpferschraube (Verbindung zur Achsaufhängung) zur unteren Federhalterung ein paar Millimeter größer ist. Dadurch würde es ja theoretisch zu einer deutlich höheren Vorspannung der Feder kommen, ich kann aktuell nicht wirklich einschätzen, inwiefern dass einen Einfluss auf den Fahrkomfort haben könnte.
1) So genau kann man die normale Höhe hinten gar nicht einstellen, dass sich das je bemerkbar machen würde.
2) Im Übrigen geht das eh in den Federtoleranzen unter. Ich kann mal in DIN 2096 nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin, aber die Toleranzen sind dort auch bestimmt im Milimeterbereich.
3) Du schreibst von einer deutlich erhöhten Vorspannung wegen diesen paar mm. Der Hub der Federn ist allerdings um einiges größer als ein paar mm. Ich würde daher das "deutlich" streichen, bzw. vielleicht sogar durch "geringfügig" ersetzen.

Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht sauberer und ordentlicher ginge. Stellt sich bloß die Frage ob dafür Kundschaft vorhanden ist... wird schon einen Grund geben wieso ein polnischer Betrieb das für 90% der Welt macht und die 1-2 Betriebe in DE nur einen Bruchteil vom Markt abdecken.
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten