Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von Weehney  @Gaithein
 | 
	
 Autsch, das tut weh, ich glaube Du hast da die Stuchbaben wefexelt ;/
	Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von Weehney  Wohin geht ZSR2? Masse?? | 
	
 genau. 
	Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von Weehney  Zum EWS kann ich nur sagen, das lt. Diagnose die DME Leitung freigeschaltet ist. Leider komme ich nicht auf die DME´s selbst... Was die Fehlersuche natürlich erschwert.
 | 
	
 Wer in Relevante Steuergeräte keine Undervoltagelockout einbaut und das durch ein komplettes Fahrzeug durchzieht, dem traue ich jede Schweinerei zu 

Technisch hat man damals zwar gut den Stand der Technik abgebildet, einige Dinge in Elektronik und Steuergeräten wurden IMHO jedoch sehr... einfach... umgesetzt
	Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von PacificDigital  In dem Moment wo Zündung an ist und du Masse kontaktierst gibt es genau 1 mal Hochspannung und somit ein Funken.... danach passiert nichts mehr | 
	
 Au contraire mon ami.
Der Feldaufbau ist durch den Eigenwiderstand der Primärwicklung üblicher Weise zu langsam um einen Funken zu erzeugen. dies geschieht üblicher Weise beim Trennen der Versorgung, ob nun Masse (Lowside) oder Highside is da Wurscht. mit Abschaltung des Spulenstromes wird quasi eine Singularität in der Gleichung geschaffen. Es bricht das Primärfeld zusammen und erzeugt, durch eine rasante Feldänderung einen starken Induktionsimpuls in der Sekundärwicklung.  Die im Feld gespeicherte Energie muss halt irgendwo hin. 
Kurzum, es bratzt dann einmal beim Zündung aus schalten 
