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Alt 21.03.2015, 22:14   #8
Dodgeram
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Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Also ist die Zweite Zahl Temperatur unabhängig ?
Nein,genau das Gegenteil ist der Fall --- die 2. Zahl ist temperaturabhängig.
Sie gibt Dir nämlich an,wann der Schmierfilm abreisst oder nicht mehr gegeben ist,wenn man es ganz einfach ausdrücken will.Darum ist es bei Motorrädern ja auch wichtig,dass die 2. Zahl höher ist,weil diese durch die hohen Drehzahlen ganz andere Temperaturen durch die Reibung der Komponenten erreichen.
Paradebeispiele sind dafür immer die kleinen 4-Takt-Motorroller.Kippste da ein 10W40 rein,wie oft in der (schlecht übersetzten)China-Anleitung steht,dann kannste bei zugucken,wie der Motorschaden angeschlichen kommt --- nimmste das "gute" haste Ruhe.

V8-Spezi macht mit Sicherheit mit dem 5W50 nichts falsch.Wobei ich persönlich für die "alten" Motoren das 5er Öl für zu dünn halte und eher zu einem 10er greifen würde.Aber das ist Einstellungssache.

Es mag möglich sein,dass irgendjemand eine Menge Quatsch zu dem Thema geschrieben hat,da gerade in den Foren eine Menge Leute mit ganz ungesundem Halbwissen falsche Angaben zu manchen Dingen machen.
Natürlich spielen noch ganz viele andere Faktoren bei heutigen Ölen eine Rolle.Ich hab es eben nur versucht ganz einfach zu erklären.
Extrem spannend wird es,wenn Du dann noch Fahrzeuge mit Turbo oder Feinstaubfilter hast....aber wir wollen mal nicht mehr Chaos fabrizieren,als ohnehin schon ist
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