Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2011, 09:18   #21
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Ja klar ist der V8 und der V12 um längen leiser als mein 6 Zylinder.

.


Man man man, nix für Ungut aber warum zum Teufel sollte ein doppelt-M30 leiser sein als eine einzige M52 Maschine ?


Hier die sämtlichen AMS-tabellen ( in dBA):

740D gegen S400 CDI:
80 km/h: 58 gegen 60
100 km/h: 60 gegen 61
160 km/h: 68 gegen 69


730D gegen S320 CDI:
80 km/h: 58 gegen 63
100 km/h: 61 gegen 66
130 km/h: 65 gegen 69
160 km/h: 69 gegen 74


725tds gegen S300TD
50 km/h: 59 gegen 58
100 km/h 62 gegen 64
160 km/h 71 gegen 72




740i gegen S430:
100 km/h: 63 gegen 61
200 km/h: 67 gegen 68




728i:
100km/h: 63
140 km/h: 68
180 km/h: 73

740i:
140 km/h: 67
180 km/h: 73

750iL:
100 km/h: 62
200 km/h: 75 ( ja ja, so wird berichtet)


B12 (6.0):

100 km/h: 63
140 km/h: 69
200 km/h: 75


Fazit:

1) Innengeräusch ist keine frage des Fahrwerks, sondern des Motors

2) Die modernen BMW Diesel-Motoren (730 d, 740 D) erscheinen vieeeeeeel leiser zu sein als bei MB

3) Bei den Otto-Motoren ist in meisten Fällen kaum Unterschied (exzpt bei hoher Geschw.), und dies:
- a) ob R6 oder V8/V12,
- b) ob BMW oder Daimler

4) Diesel sollte wesentlich leiser sein als Otto @ üblichen Geschw. (100 km/h ) (?)

5) All dies laut ziemlich wackeligen und abgerissen Messungen , IMHO

6) Urfrage: 728i gegen 350 TD. Zumindest 728i gegen 300 TD = kaum Unterschied. Alles subjektiv.

Liebe Grüsse
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Provolone (17.11.2011 um 10:48 Uhr).
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten