Zitat:
Zitat von orel66
Also, beim BMW Diesel Motoren mit DPF sollte nur 5W30 verwendet werden!
Ohne DPF kann auch 0W40 rein kommen...
|
Warum

Woher hast du die Information oder wie begründest du das technisch?
Zitat:
Zitat von orel66
Zitat:
0W-Öle bieten keine ausreichende Schmierfilmsicherheit unter kritischen Fahrbedingungen. Aus diesem Grunde werden zukünftig reibungsoptimierte Low bzw. Mid SAPS-Öle der SAE 5W-30 eine maßgebende Rolle spielen.
|
Das verstehe ich nicht

kannst du mir das bitte mit eigenen Worten erklären

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es auch 0w40 Öle mit der Low-SAPS Spezifikation.
Warum ist das 5w30 dem 0w40 hier überlegen?
Zitat:
Zitat von orel66
Ich bin ein leidenschaftlicher BMW Fahrer, und ich bin überzeugt davon dass die BMW Ingenieure perfekte Arbeit leisten - sonst wurde ich etwas anderes fahren!
|
Dann kann dir die Viskosität doch vollkommen egal sein, BMW gibt sowohl das 5w30 als auch das 0w40 für den 730d frei.
Zitat:
Zitat von orel66
Mir persönlich ist es sch.... egal ob eine Öl-Sorte eine LL04 Freigabe hat!
Viel wichtiger ist mir der HTHS-Wert, und der ist bei vielen Hersteller schlecht denn die erfüllen nur die Mindestanforderungen von LL04...
|
Wer missachtet denn jetzt die Vorgaben von BMW?
Ich fahre ein LL04 Öl, du nicht?!

Warum nicht? BMW hat doch immer Recht.
Zitat:
Zitat von orel66
Öl verwenden die sie es für richtig halten, und aufhören die anderen davon zu überzeugen dass nur die eigene Meinung die einzig richtige ist - oder, vielleicht noch besser, aufhören BMW zu fahren!
|
Dann verstehe ich nicht, warum du dich da nicht dran hälst und immer wieder das 5w30 empfiehlst es aber nie begründest.
Ich kann meine (evtl. auch falschen) Empfehlungen zum 0w40 hin wenigstens begründen bzw. lege offen was ich mir dabei denke, du..?
Zitat:
Zitat von orel66
Hier ein paar Technische Daten von 0W-40, 5W-30 und 5W-40 Öle.
Wer damit etwas anfangen kann, wird auch verstehen warum ist das eine besser als das andere für bestimmte Motoren...
|
Super

die Datenblätter der Öl-Sorten kann ich auch selbst raus suchen.
Wenn hier jeder "so" antworten würde kann man das Forum auch dicht machen.
Zitat:
Zitat von orel66
... da ich selber für ein Öl-Konzern tätig bin der Motoröle herstellt:
|
Wenn du vom Fach bist, dann kannst du deinen Sachverstand doch ein bisschen mit uns Teilen und deine Empfehlungen auch mal begründen bzw. auf meine Fragen eingehen.
---
@Opa12, in allen Punkten mein vollkommenes DITO